Lüfter auf HD 5850 nun mittig, warum ?

El Torro

Lt. Junior Grade
Sagt mal Leute. Warum verbauen die Hersteller bei der HD 5850 die Lüfter immer mehr mittig auf die Karte ?

Im Referenzdesign ist der ja versetzt nach hinten platziert. Das finde ich aber garnichtmal so schlecht weil in meiner Einbausituation somit der Lüfter nicht von der benachbarten TV Karte abgedeckt wird.

Ich glaube das es vielen so geht und da fragt man sich schon warum die Hersteller immer mehr vom versetzten Lüfter abweichen. Es kann doch nicht angehen das Grafikkarten somit nun drei Speicherslots für sich beanspruchen, oder ist eine PCIe Karte direkt neben dem Lüfter unktitisch ?

Zuletzt bearbeitet:
das liegt am Lüfter selbst, der Standard Lüfter ist ein Radial Lüfter. Der Vorteil ist, dass er einen starken Luftdruck erzeugt und die Luft nach vorne Pustet. Er ist jedoch sehr laut. Die meisten Hersteller setzten deshalb auf einen Axial Lüfter. da er aber nich einen so hohen Druck erzeugen kann wie ein Radial Lüfter muss er mittig auf der Karte platziert werden, um sie ausreichend zu Kühlen.

Und zu deiner Frage, ob es Problematisch ist, wenn ein Lüfter unter einer PCI karte sitzt. Eigentlich nicht.
es kann zwar sein, dass dann die Grafikkarte nuiht mehr ganz so gut gekühlt wird, aber es direkt als kritusch abzu stufen halte ich für übertrieben. Musst halt gucken wie die Temps sind. Und die PCI Karte wird sich sicher auch freuen, wenn sie von einem leichten Luftzug umgeben wird

Zuletzt bearbeitet:
Und da der TE bestimmt von einer XFX Karte spricht , möchte ich nur daraufhinweißen das diese keine Software Voltage Erhöhung mehr unterstützt da Analoge Wandler ;)

es ist einfach geschickter direkt die zu kühlende stelle zu belüften, als die luft durch umwege erstd ahinzu pusten

Weil die Karte dadurch , das der Lüfter mittig sitzt effizienter kühlt und man so besser und leisere Lüfter verbauen kann. Lüfter hinten ist radial und bläst die warme Luft hinen raus,was nur effektive ist wenn der Radiallüfter mit hoher Drehzahl dreht. Lüfter mitte verteilt die warme Luft im Gehäuse. Macht auch meiner Meinung nach mehr Sinn, bei demensprechender Gehäusekühlung.

So, hbe jetzt eine HD 5850 im Standarddesign von ASUS und ich muss sagen das dieser Standartlüfter überhaupt nicht laut ist. Ich höre ihn im Idle Modus so gut wie garnicht. Meine ATi HD5770 die ich vorher hatte war auch nicht leiser. Und selbst beim Zocken ist die Geräuschkulisse sehr angenehm. Wenn ich da an meine vorletzte Grafikkarte GeForce GTX 260 denke, die heulte wie eine Turbine beim Spielen

Ich muss sagen, das Ding rennt wie Sau. Bin da doch wieder Rückfällig geworden nachdem ich es ja eigentlich etwas langsamer angehen wollte mit der HD 5770. Rücksendegarantie von Amazon sei dank und es ist nun doch eine HD 5850 geworden.:D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben