Lüfter austauschen bei Seasonic Bronze 330W

rakim

Ensign
Hallo zusammen,

ich würde gerne den Lüfter meines Seasonic Bronze 330W (Seasonic S12II-330Bronze 330W ATX 2.2) austauschen.

Hat das jemand hier bei diesem Netzteil schon einmal gemacht?
Welcher 120mm Lüfter ist für diesen Einsatz geeignet und empfehlenswert?
Ich habe noch zwei Scythe mit 500 rpm hier, das ist wahrscheinlich aber zu wenig, oder?

Grüße,
rakim

500u solten reichen
warum wilst du den austauschen ?

Moin :),
ich hab den ganzen Rest des Systems flüsterleise bekommen, durch Scythe Quiet Drives bzw. eine SSD als Systemplatte und entkoppelte 120mm Gehäuselüfter.
Das Netzteil ist da im Vergleich noch zu laut. Da ich erstmal kein neues Netzteil kaufen möchte, klang es für mich naheliegend, den Lüfter des Netzteils zu tauschen.
Die Lautstärke ist mir insbesondere wichtig, da sich (m)ein Arbeitsplatz in nur einem Meter Entfernung von dem HTPC befindet. Da soll es natürlich so leise wie möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
allso der lüfter der drin ist ist ein AD1212MB-A71GL 2050u/min
du must einfach den allten abzwicken und bei den Scythe auch den stecker weg den stecker vom alten lüfter am Scythe anlöten rot auf rot und schwarz auf schwarz gelb bleibt frei

@ rakim:
Der Scythe mit 500rpm sollte reichen, sofern er mit diesen 500rpm läuft. Der einbau ist recht einfach.
Solltest du ihn an der gleichen stellen anschließen wollen, wie den original Lüfter, dann musst du bedenken, dass die Netzteileigene Lüftersteuerung eine Startspannung von knapp 3V einstellt. Und bei dieser dürfte der 500rpm Lüfter nicht anlaufen.

Grüße

Wenn du nen Feuer riskieren willst dann tausch den Lüfter ruhig aus. @all : An sollche sachen geht man net ran zum modden. der Hersteller des NT wird sich schon was gedacht haben genau diesen Lüfter zu nehmen. Wenn man dann nen anderen der langsamer dreht nimmt kann das netzteil überhitzen und brennen.

Zwickl-Speedy has du das gemesen mit den 3v ?
wen das nt temperaturgesteuert ist dan drhet der lüfter voll auf wen die dioden zu warm werden
ob es zu warm wird kanst du testen in dem du den lüfter blokirst im betrib so 20sec solte der lüfter schneler drehen und dab wieder langsamer past der lüfter solte der nicht langsamer werden dreht der schon mit seinen 500u und ist zu langsam
das soltest erst im idle und dan unter last testen

Moin,

klar will ich das Risiko so gering wie möglich halten. Daher hatte ich gehofft, jemand hier hat schonmal ein Seasonic Netzteil mit einem anderen als dem bereits eingebauten Lüfter betrieben und kann mir einen Hinweis geben.

Aber wenn ich auf Startspannung achte und einen Lüfter mit genug Umdrehungen nehme (ähnlich dem verbauten), sowie sauber löte und anklemme, sollte nichts passieren, oder? Lüfter austauschen wurde immerhin schon oft gemacht, wenn auch nicht unbedingt an diesem Netzteil.

Wichtig ist wohl auch noch die Menge an Luft, die der Lüfter schaufeln kann, oder?

scauter2008 schrieb:
allso der lüfter der drin ist ist ein AD1212MB-A71GL 2050u/min

Kannst du mir sagen, wo du diese Information her hast?
Falls das stimmt hat der Lüfter 38 dB/A, einen Air Flow von 80.5 cfm (137 m³/h), eine Spannung von 12 Volt, eine Stromstärke von 0.33 A und einen Speed von 2050.
Kennt ihr Lüfter, die in etwa diese Kriterien erfüllen, aber (deutlich, also unter 25 dB/A) leiser sind?

Brauche ich PWM-Lüfter? Folgende würden glaube ich ganz gut ins Profil passen, nur weiß ich nicht, ob die Startspannung reicht, welche bei diesen beiden hier 4.5 V beträgt.
Code:
Noiseblocker NB-Multiframe MF12-P, 120x120x25mm, 1000-2000rpm, 73-133m³/h, 12-29dB(A)
Noiseblocker NB-BlackSilentFan XLP Rev. 3.0, 120x120x25mm, 1000-2000rpm, 73-133m³/h, 12-29dB(A)

Grüße,
rakim

P.S.: Diesem Post könnte man entnehmen, dass ich einen Lüfter mit einer Startspannung von weniger als 4 V, besser 3.5 V brauche.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die 3V Startspannung unrealistisch, so gut wie kein Lüfter läuft bei so einer niedrigen Spannung an!
Ich würde dir zu einem Papst Lüfter raten, allerdings hängt das auch davon ab, was für ein Lüftergeräusch für dich angenehmer.
Die Papst Lüfter haben nämlich aufgrund ihrer massiveren Bauweise, ein eher dumpferes Geräusch.
Sie sind aber auch ziemlich robust dadurch.

Wie sieht es eigentlich mit den Temperaturen in deinem System aus?
Wenn du deinen Rechner voll auslastest, kommt dann sehr warme Luft aus deinem Netzetil heraus?

Das würde ich mal testen, wenn nämlich dein System nicht so viel Wärme produziert, dann kannst du auch einen Lüfter wie diesen nehmen.

Netzteillüfter sind von der Drehzahl her, öfter etwas großzügiger dimensioniert.

meeee schrieb:
Ich finde die 3V Startspannung unrealistisch, so gut wie kein Lüfter läuft bei so einer niedrigen Spannung an!
Ich würde dir zu einem Papst Lüfter raten, allerdings hängt das auch davon ab, was für ein Lüftergeräusch für dich angenehmer.
Die Papst Lüfter haben nämlich aufgrund ihrer massiveren Bauweise, ein eher dumpferes Geräusch.
Sie sind aber auch ziemlich robust dadurch.

Wie sieht es eigentlich mit den Temperaturen in deinem System aus?
Wenn du deinen Rechner voll auslastest, kommt dann sehr warme Luft aus deinem Netzetil heraus?

Das würde ich mal testen, wenn nämlich dein System nicht so viel Wärme produziert, dann kannst du auch einen Lüfter wie diesen nehmen.

Netzteillüfter sind von der Drehzahl her, öfter etwas großzügiger dimensioniert.

Tag,

die Temperaturen habe ich noch nicht überprüft, hatte den Rechner bisher noch gar nicht an einem Monitor. Mir ist nur sofort nach dem Einschalten aufgefallen, dass das Netzteil die einzige deutlich hörbare Komponente ist.

Darf ich fragen, wieso du grade einen Papst-Lüfter empfiehlst? Haben die eine geringe Startspannung oder eine hohe Fördermenge?
Wenn ich mir das Silent HowTo anschaue, sowie die empfehlenswerten 120mm Lüfter werden ganz oben oft die Noiseblocker Lüfter genannt.
Momentan hab ich davon auch zwei Gehäuselüfter drinne und die sind wirklich flüsterleise. Allerdings haben die nur 750 rpm und sind entkoppelt montiert.

Kannst du mir vielleicht sagen, ob ich für mein Vorhaben PWM-Lüfter brauche?

rakim schrieb:
Darf ich fragen, wieso du grade einen Papst-Lüfter empfiehlst? Haben die eine geringe Startspannung oder eine hohe Fördermenge?
Wenn ich mir das Silent HowTo anschaue, sowie die empfehlenswerten 120mm Lüfter werden ganz oben oft die Noiseblocker Lüfter genannt.
Momentan hab ich davon auch zwei Gehäuselüfter drinne und die sind wirklich flüsterleise. Allerdings haben die nur 750 rpm und sind entkoppelt montiert.

Kannst du mir vielleicht sagen, ob ich für mein Vorhaben PWM-Lüfter brauche?

Also ich empfehle dir Papst, weil ich damit selber gute Erfahrungen.
Ich habe selber damals einen Papst-Lüfter in ein Fortron NT gepackt und das NT läuft nach gut 9 Jahren immernoch und ist schön leise und kühl!
Sehr robust sind die auch noch.
Guck mal, der wäre z.B. nicht schlecht:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a132997.html

Der Lüfter, der zur Zeit in deinem NT drin ist, hat maximal ~2000 Umdrehungen bei 12V, wenn du es also leiser haben willst, dann mußt du schon einen Lüfter nehmen, der bei 12V weniger Umdrehungen macht.
Die Lüfter, die als Silent bekannt sind, werden sich bei gleicher Umdrehung vom Geräusch nur geringfügig unterscheiden!
Einen Papst, der bei 12V 1600 Umdrehungen habe ich selber und den kann ich für ein extrem leises System nicht empfehlen, weil er bei mir runtergeregelt noch hörbar ist.
Ich würde eher eine Klasse tiefer gehen, also so um die 1200 Umdrehungen, der oben verlinkte Lüfter bewegt maximal 70m3/h, das dürfte für dein NT reichen.

Papst muß nicht unbedingt die Speerspitze sein, aber nimm auf jeden Fall einen Lüfter mit weniger als 1600 Umdrehungen!

Du solltest auf keinen Fall einen geregelten Lüfter oder einen PWM Lüfter nehmen.
Weil einmal die Regelung das NT macht und zweitens diese Regelung warscheinlich keinen PWM Lüfter ansteuern kann.
Die Regelung in deinem NT wird die Spannung herunterregeln, während bei PWM immer 12V anliegen und die Regelung im Lüfter stattfindet.

Kann ich den Lüfter des Netzteils nicht auch einfach ans Mainboard anschließen? So wurde es jedenfalls von einem User auf hardwareluxx gemacht.
Was mich dabei interessiert, ist, ob die Temperaturen des Netzteils so überhaupt ausgelesen und entsprechend gekühlt werden können.
Mein Netzteil befindet sich in einer eigenen Gehäusekammer, getrennt von den restlichen Komponenten.
Allerdings zieht mein System im Idle nur etwa 25 Watt und bei voller Auslastung nicht mehr als 70 Watt. Das Seasonic-Netzteil mit 330 Watt wird also lange nicht ausgelastet.

Kann dazu jemand etwas sagen?
Grüße,
rakim

Ich würde an deiner Stelle den Lüfter eher von der Lüftersteuerung im NT regeln lassen, gerade weil dort ein Temperatursensor drin ist, der die Temperatur des NTs misst und entsprechend den Lüfter hoch oder runter regelt. Du möchtest ja schließlich auch nicht, das dein NT möglicherweise gegrillt wird.

Das Gute an deinem NT ist, das es im Inneren sehr aufgeräumt ist und du nicht allzu viel rumwurschteln mußt.
Hast du das NT eigentlich schon mal geöffnet?

Jup, das Austauschen ist sehr einfach. Der Lüfter ist verschraubt und das Gehäuse selbst wird gesteckt und verschraubt.
Habe grade eben testweise mal zwei verschiedene Lüfter (1200 und 1500 rpm) eingebaut.
Ich werde wohl den mit 1500 rpm einbauen und an die Steuerung des NT anschließen, wozu ich allerdings noch eine Lüsterklemme oder einen Adapter von 2pin auf 3pin brauche.
Im Seasonic S12II-330Bronze 330W ATX 2.2 ist ein ADDA AD1212MB-A71GL (0.33A) mit 2pin-Kabel (schwarz + rot) verbaut. Ein 3pin-Kabel kann man nicht einfach auf die Platine stecken, weil der Anschluss umrandet ist. Passen also nur 2pin-Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
du könntest versuchen, mit etwas Geschick die Kabel des verbauten Lüfters von den Anschlüssen des Steckers herauszupopeln. Der ADDA-Lüfter hat doch bestimmt noch einen Stecker am Kabel, oder?

Bevor ich da mit so einer Aktion das NT schrotte und im schlimmstenfalls noch meine restliche Hardware beschädige weil ich einen Kurzen im Betribe bekomme der durch die Schutzschaltungen doch nicht ganz abgefangen wird, würde ich das NT einfach verkaufen und mir ein wirklich leises kaufen. Mit dem Verkau des Seasonic hast du da den halben Neupreis schon wieder drinnen und alles ohne Risiko.

er hat doch schon längst das NT geöffnet, also ist auch die Garantie flöten und so bekommt er bestimmt nicht mehr viel dafür.
Wenn er Lüsterklemmen verwendet, ist ein Kurzschluß so gut wie ausgeschlossen.

Aber was ich vergessen habe zu erwähnen ist, das du vor dem Öffnen des NTs, es auf jeden Fall mindestens eine halbe Stunde vorher ausschaltest und den Stromstecker entfernst!
Es besteht sonst eine Lebensgefahr!
Du mußt auch mit größter vorsicht vorgehen, die Kondensatoren können die elektrische Energie ganz schön lange speichern.

Zuletzt bearbeitet:
meeee schrieb:
er hat doch schon längst das NT geöffnet, also ist auch die Garantie flöten und so bekommt er bestimmt nicht mehr viel dafür.
Wenn er Lüsterklemmen verwendet, ist ein Kurzschluß so gut wie ausgeschlossen.

Aber was ich vergessen habe zu erwähnen ist, das du vor dem Öffnen des NTs, es auf jeden Fall mindestens eine halbe Stunde vorher ausschaltest und den Stromstecker entfernst!
Es besteht sonst eine Lebensgefahr!
Du mußt auch mit größter vorsicht vorgehen, die Kondensatoren können die elektrische Energie ganz schön lange speichern.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe, meeee.

Das Risiko eines Kurzschlusses ist beim Löten höher? Habe jetzt jedenfalls eine Lüsterklemme gekauft und werde sie heute noch dranmachen. Das Netzteil ist schon seit 4 Stunden ohne Strom. Außerdem wurde es vor 4 Stunden entladen.

Ob das Risiko höher ist, hängt von deiner Erfahrung im Löten ab.
Wenn du keine bis wenig Erfahrung darin hast, dann nehme lieber Lüsterklemmen.
Wenn du die Kabel mit den Lüsterklemmen verschraubt hast, dann kannst du die Konstruktion auch mit etwas Isolierband elektrisch isolieren.
Vielleicht hast du aber auch eine bessere Idee, wie du das besser isolieren kannst.

Achso, das Entladen des NT bringt dir gar nichts, solange du nicht auch die großen Eingangskondensator(en) entladen hast!

Noch eine Sicherheitshinweis: Schließe das Stromkabel erst wieder an, wenn du das NT wieder zugeschraubt hast!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben