Lüfter austauschen bei Seasonic Bronze 330W

Alles klar, habs jetzt mit der Lüsterklemme gemacht.

P.S.:
Eben angeschaltet. Das Netzteil ist jetzt superleise :). Ich schätze der Lüfter dreht grade mit 800 rpm. Ein sehr leichtes Brummen ist zu vernehmen, da sind meine Noiseblocker 120mm-Gehäuselüfter mit 800 rpm noch leiser. Die sind aber wirklich fast unhörbar.
Der Lüfter ist übrigens ein Gelid Solutions Wing 12. Den Papst habe ich nicht genommen, da ich mir bzgl. der Startspannungen nicht sicher war. Der Gelid Solutions läuft offenbar schon ab einer Spannung von 1,75 bis 2 Volt an (Vergleichstest hier) und kann auch bis 1500 rpm hochdrehen.

Drei Dinge noch:
1) Kann man irgendwie die Spannungen und Umdrehungen des Netzteillüfters, sowie die Temperatur des Netzteils auslesen?
2) Der Lüfter liegt horizontal und zieht die Luft in das Netzteil rein. Das ist richtig so, oder?
3) Beim Netzteil war vor dem Originallüfter noch ein Gitter. Sollte ich das mit reinschrauben oder rauslassen?

Zuletzt bearbeitet:
Das Gitter ist dafür da, das keiner seine Finger reinhält und das sich nicht ausversehen ein Kabel in den Lüfter verirrt. Ob du das Gitter abläßt ist deine Sache!
Ohne Gitter dürfte das Ganze etwas weniger Strömungsgeräusche produzieren.

Die Temperatur des NTs kannst du nur über einen zusätzlichen Sensor messen oder du häst einfach deine Hand vor den Luftauslass des NTs.
Du könntest noch das dritte Kabel(Tachosignal) und das Massekabel des Lüfters mit einem Lüfteranschluss deines Boards verbinden. Auf diese Art müsstest du dann die Drehzahl des Lüfters über das BIOS oder über andere Tools(ich glaube Speedfan) auslesen können.

Der Lüfter pustet eigentlich immer die Luft in das NT, das ist richtig.
Sitzt dein NT oben im Gehäuse oder unten?

Zuletzt bearbeitet:
meeee schrieb:
Das Gitter ist dafür da, das keiner seine Finger reinhält und das sich nicht ausversehen ein Kabel in den Lüfter verirrt. Ob du das Gitter abläßt ist deine Sache!
Ohne Gitter dürfte das Ganze etwas weniger Strömungsgeräusche produzieren.

Die Temperatur des NTs kannst du nur über einen zusätzlichen Sensor messen oder du häst einfach deine Hand vor den Luftauslass des NTs.
Du könntest noch das dritte Kabel(Tachosignal) und das Massekabel des Lüfters mit einem Lüfteranschluss deines Boards verbinden. Auf diese Art müsstest du dann die Drehzahl des Lüfters über das BIOS oder über andere Tools(ich glaube Speedfan) auslesen können.

(Fast) alles klar.
Kannst du noch etwas zu Frage 2 sagen?

Hab meinen Beitrag oben nochmal editiert!
Ergänzung ()

Achso eine Sache, wenn du vom letzten Post zitierst, dann kann es hier im Forum ärger geben.
Hab deswegen letztens ne Verwarnung bekommen.

meeee schrieb:

meeee schrieb:
Der Lüfter pustet eigentlich immer die Luft in das NT, das ist richtig.
Sitzt dein NT oben im Gehäuse oder unten?

Ich hab ein HTPC-Gehäuse (Antec Fusion Remote).
Schau mal hier:
http://www.au-ja.de/bilder/2008/antec-fusion-remote-31.jpg
Das Netzteil sitzt in einer eigenen Kammer unten am Boden auf vier Gumminoppen. Der Lüfter zeigt (sitzt horizontal) nach oben und saugt die Luft momentan rein.

meeee schrieb:
Ergänzung ()

Achso eine Sache, wenn du vom letzten Post zitierst, dann kann es hier im Forum ärger geben.
Hab deswegen letztens ne Verwarnung bekommen.
Verstehe nicht ganz, wie du das meinst. Hoffe aber, dass ich das jetzt nicht ungewollt getan habe.

Zuletzt bearbeitet:
ist über dem Lüfter ein Luftauslass?
Falls ja, kannst du mal versuchen den Lüfter umzudrehen, so das er die Luft nicht in das NT saugt sondern aus dem NT heraus.

meeee schrieb:
ist über dem Lüfter ein Luftauslass?
Falls ja, kannst du mal versuchen den Lüfter umzudrehen, so das er die Luft nicht in das NT saugt sondern aus dem NT heraus.

Der einzige Belüftungs"schlitz" in der Kammer mit dem Netzteil ist dort, wo man das Netzteil festschraubt. Die Gehäusedecke darüber ist aus einem Stück und hat nur wenige kleine Luftschlitze, die aber nicht über der Netzteilkammer liegen.

Was ich mit dem Zitieren meinte ist, das es ärger von den Mods geben kann, wenn du den kompletten Post vor deinem zitierst.
Ergänzung ()

Aber in der Kammer, wo das NT drin ist, gibt es doch aber in der Seitenwand Lüftungsschlitze überhalb des NTs oder? Hab mir gerade ein paar Bilder auf der Caseking Seite angeguckt.

meeee schrieb:
Was ich mit dem Zitieren meinte ist, das es ärger von den Mods geben kann, wenn du den kompletten Post vor deinem zitierst.
Ah, okay. Ich zitiere eigentlich immer nur das, worauf ich mich beziehe. Als ich deinen ganzen Post zitiert habe, habe ich mich auch auf den ganzen Inhalt bezogen - ich hoffe da drücken die Mods ein Auge zu.

meeee schrieb:
Ergänzung ()

Aber in der Kammer, wo das NT drin ist, gibt es doch aber in der Seitenwand Lüftungsschlitze überhalb des NTs oder? Hab mir gerade ein paar Bilder auf der Caseking Seite angeguckt.

Stimmt. Du meinst es wäre besser, wenn das Netzteil die Luft von außen reinzieht und sich die warme Luft dann über die kleinen Schlitze an der Seite entweicht?

ja so meinte ich das, schließlich steigt die warme Luft ja schon von alleine nach oben und durch den Lüfter beschleunigst du sie dann noch ein bißchen.

meeee schrieb:
ja so meinte ich das, schließlich steigt die warme Luft ja schon von alleine nach oben und durch den Lüfter beschleunigst du sie dann noch ein bißchen.

Oke, danke nochmal für die ganzen Antworten.
Mein System ist jetzt erstmal wieder angeschlossen. Falls aber die Luft am Ausgang des Netzteil unerwartet warm werden würde, drehe ich den Lüfter im Netzteil mal um, sodass er, wie von dir beschrieben, die Luft ins Gehäuse bläst.

Grüße,
rakim

Zurück
Oben