keineahnunginbl
Lt. Commander
Also folgendes prob: Ich hab mir ein neues Gehäuse gebaut(alte kellerbüchse, lackiert, löcher für lüfter rein. plexiglas rein usw. umgebaut... jetzt: alles gut und schön. Meine Graka ist kühl durch einen vom boden aus blasenden 140mm lüfter aus einem alten NT
. Klar, die Grafikkarte ist immer noch wärmer als die Cpu, aber im Verhältnis zum alten Gehäuse war dort der Temperaturunterschied von der Cpu zur GraKa höher, sprich, meine Cpu ist nicht zu warm, aber im Verhältnis sind beide Temps näher aneinander(GraKa kühler, Cpu wärmer). Jetzt habe ich als Cpu Kühler einen Alpenföhn Panorama, dessen Lüfter nach außen bläst(an die Gehäusewand). Diesen Luftstrom sollte eigentlich mein Enermax magma ucma 12, der nach hinten die warme Luft heraussaugt, raus leiten. Nur habe ich vergessen Lüfterlöcher für nen 120er Luftlöcher zu bohren, und jetzt it nur ein Gitter für nen 80er Lüfter drinne. Der Lüfter kann also quasi nur die Häfte der Lüfterblätter nutzen, die andere Hälfte bläst gegen die Hinterwand. (Ich hoffe, ich habe das genug verständlich ausgedrückt)
Nun meine Frage: hat die andere Seite, dort, wo keine Lüfterlöcher sind, gerade dann einen umgekehrten Effekt? Wenn ein Lüfter gegen eine Wand bläst, wird die Luft dann gerade wieder zurückgeblasen? Sollte ich es unbedingt ändern und Löcher bohren? oder ist das nicht so schlimm, aber ich denke, man sollte es schon ändern, oder?
MfG keineahnunginblau
PS: schnelle Antworten werden bei mir immer mit sehr viel respekt behandelt

Nun meine Frage: hat die andere Seite, dort, wo keine Lüfterlöcher sind, gerade dann einen umgekehrten Effekt? Wenn ein Lüfter gegen eine Wand bläst, wird die Luft dann gerade wieder zurückgeblasen? Sollte ich es unbedingt ändern und Löcher bohren? oder ist das nicht so schlimm, aber ich denke, man sollte es schon ändern, oder?
MfG keineahnunginblau
PS: schnelle Antworten werden bei mir immer mit sehr viel respekt behandelt