lüfter bläst teils gegen wand.

keineahnunginbl

Lt. Commander
Also folgendes prob: Ich hab mir ein neues Gehäuse gebaut(alte kellerbüchse, lackiert, löcher für lüfter rein. plexiglas rein usw. umgebaut... jetzt: alles gut und schön. Meine Graka ist kühl durch einen vom boden aus blasenden 140mm lüfter aus einem alten NT:D. Klar, die Grafikkarte ist immer noch wärmer als die Cpu, aber im Verhältnis zum alten Gehäuse war dort der Temperaturunterschied von der Cpu zur GraKa höher, sprich, meine Cpu ist nicht zu warm, aber im Verhältnis sind beide Temps näher aneinander(GraKa kühler, Cpu wärmer). Jetzt habe ich als Cpu Kühler einen Alpenföhn Panorama, dessen Lüfter nach außen bläst(an die Gehäusewand). Diesen Luftstrom sollte eigentlich mein Enermax magma ucma 12, der nach hinten die warme Luft heraussaugt, raus leiten. Nur habe ich vergessen Lüfterlöcher für nen 120er Luftlöcher zu bohren, und jetzt it nur ein Gitter für nen 80er Lüfter drinne. Der Lüfter kann also quasi nur die Häfte der Lüfterblätter nutzen, die andere Hälfte bläst gegen die Hinterwand. (Ich hoffe, ich habe das genug verständlich ausgedrückt)
Nun meine Frage: hat die andere Seite, dort, wo keine Lüfterlöcher sind, gerade dann einen umgekehrten Effekt? Wenn ein Lüfter gegen eine Wand bläst, wird die Luft dann gerade wieder zurückgeblasen? Sollte ich es unbedingt ändern und Löcher bohren? oder ist das nicht so schlimm, aber ich denke, man sollte es schon ändern, oder?
MfG keineahnunginblau
PS: schnelle Antworten werden bei mir immer mit sehr viel respekt behandelt:D:D:D

Ne 120 Öffnung wäre mehr als doppelt so groß wie eine 80er.

Bedingt durch das "Lüftergitter" bleiben dann noch gerademal 60% übrig.

Also raus damit.
Ein einfaches Lüftergitter als Fingerkuppenschoner reicht.

Ich würds auch raus machen, bzw köcher reinbohren, ist ja kein großer akt :)

@boss: wieso ist ne 120-er öffnung mehr als dopppelt so groß wie ne 80-er? 80*2 gibt meines wissens nach 160 und nicht 120 ;)

schönen montag, leute...oder sontag?:D
Danke für die Antworten. Aber ich habe keine Lust, wieder die ganze hardware auszubauen. Wenn ich ein Lüftergitter reinmachen würde, dann müsste ich ja sägen, was viele metallspäne verursachen würde. Eigentlich hatte ich vor, das gut abzudecken, damit ich nichts ausbauen muss. Ist derLuftstrom aus dem Gehäuse denn viel schlechter mit paar löchern als mit nem LüfterLOCH?

Aus/Einbau geht doch schnell. In ner Stunde is alles erledigt.

Nichtsdestotrotz, sollte es keine Temperaturprobleme geben, und sich die Lautstärke, der an den Lüftungsöffnungen "entlanggleitenden" Luft, in Grenzen halten, is doch alles in Ordnung.

Mach mal Bilders.

Der Lüfter dreht denke ich auch etwas schneller weil er auf Widerstand stößt.
Wenn du gut bist mach einfach ein riesiges 120mm Loch ist noch besser als einzelne. :)

hc yami ich kenne dich jetzt schon mindestens aus 4 threads:D
ja bilderr hab ich voher gemacht die sind aber iwie zu groß und ich bin zu faul, die jetzt reinzustelln:D
Nein, is ja egal, ich bohre einfach. Melde mich wieder wenn ich fertig bin.
Ergänzung ()

achso das riesige Loch. mit ner stichsäge oder bohrer?

Also ich würde ein rundes Loch mit 120mm Durchmesser sägen.

Der effektive Querschnitt vergrößert sich nach meiner Rechnung erheblich

Fläche 80mm Loch: 5026 mm²
Fläche 120mm Loch: 11309 mm²
Fläche Motornabe : 1256 mm² (Durchmesser Nabe = 40mm)

Effektive Fläche mit 80mm Loch : 5026mm² - 1256mm² = 3770mm²
Effektive Fläche mit 120mm Loch: 11309mm² - 1256mm² = 10053mm²

10053 / 3770 = 2,67 --> Die effektive Fläche einer 120mm Öffnung ist 2,67 mal so Groß wie die einer 80mm Öffnung im Gehäuse

Der Lüfter dreht denke ich auch etwas schneller weil er auf Widerstand stößt.
Warum sollte?
Wenn du gut bist mach einfach ein riesiges 120mm Loch ist noch besser als einzelne.
Das is auch nur ein einzelnes.

mit ner stichsäge oder bohrer?
Ich nehme immer ne Flex, über Kreuz, dann vorsichtig die Dreiecke raus, der Rest mit Akkuschrauber und

BP422M_wo_c.jpg

Oder Dremel &Co.

so ich bin fertig. Das ergebnis ist nicht besser. wie immer 37 im Idle und unter Vollast an die 68 °C. Meint ihr, dass es mehr bringen würde, wenn ich den cpu lüfter nach innen in den kühler blasen lassen würde?

Zuletzt bearbeitet:
Es müsste jedoch leiser geworden sein?
Mach mal ein Foto vom kompletten Gehäuse inneren.

ich hab schin ein luftloch im seitenteil(Im plexiglas) aber nur 1, denn als ich gebohrt habe, ist mir das 3mm dicke plexi leider um ca. 0.5 cm außen herum gesprungen. Deswegen nur 1 und das ist etwas größer. Ich werds versuchen. Wisst ihr was über den Panorama?. mein Vater hatte den noch in unserem Geschäft rumliegen dann hab ich mir gedacht: auf jeden besser wie der boxed Lüfter... Hat jmd. testberiche o.ä. dazu??
Vielen dank schonmal. MfG
Ergänzung ()

also ich habe jetzt mal den Lüfter umgedreht und es hat ganze 3°C gebracht! 34°C im Idle und nach ca. 10 min ist sie(die cpu natürlich) auf 65°C. das ergebnis kann sich denke ich mal einigermaßen sehen lassen. das bei einer Raumtemp. von 21°C

Zurück
Oben