Lüfter Brummen auf einmal

Scoty

Banned
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
2.122
Hatte mir 09/2016 2 AeroCool Dead Silence Blue Edition 140mm gekauft. Seid ein paar Tagen hörte ich immer ein leichtes Brummen was total nervig ist. Ich konnte dann eben ausmachen das es von denn beiden Lüftern ausgeht die nicht zu denn billigsten gehörten eigentlich. Nach dem ich beide vom Strom genommen habe war das Brummen sofort weg. Dann habe ich jeden Lüfter alleine getestet und bei beiden war sofort wieder das Brummern da, zwar nicht extrem Laut aber hörbar.

Das beide quasi gleichzeitig anfangen zu vibrieren ist schon ein merkwürdiger Zufall. An der Halterung kann es nicht liegen oder? Beide Lüfter haben ja eigentlich Gummi Dämpfer so das Vibrationen gemindert werden sollen und bis eben vor ein paar Tagen waren die auch nicht zu hören wobei beide nie mit voller Geschwindigkeit drehten sondern durch die Asus Lüftersteuerung vom Motherboard gedrosselt sind.

Jetzt brauche ich Ersatz halt, mit LED wäre wieder schön, sollten aber länger halten als nur etwas über ein halbes Jahr. Dürfen auch gerne noch mehr kosten. Sollten aber sehr leise sein und das waren die ja auch wenn gedrosselt. Beide Lüfter werden oben am Tower montiert.
 
Die Gummidämpfer dienen nur zur Entkoppelung der Lüfter vom Gehäuse. Sollten die Lüfter aber an sich viel schwingen kann es Sinn machen sie fest zu verschrauben.
 
In einem stillen Raum ist das Hintergrundrauschen um die 20db. Daher hört man alles bis dahin nicht außerhalb des Gehäuses.

Die meisten Lüfter setzen heute auf dynamische Gleitlager. Diese brauchen jedoch eine gewisse Drehzahl um das Schmiermittel zu bewegen. Dauerhaft sehr geringe Drehzahlen können daher zu einer vorzeitigen Abnutzung des Lagers führen, egal wie teuer ein Lüfter ist.
 
Hast du die Lüfter auf eine Drehzahl fixiert oder werden die anhand einer Temperatur geregelt?

Denn vielleicht brummen sie jetzt nur, weil es wärmer geworden ist und sie mehr Drehzahl bekommen? Das viel mir ein als ich gelesen hattest, dass du über das gleichgzeitige Auftretens erstaunt bist.


Besten Gruß,
jT
 
Bist du evtl. starker Raucher? Da verkleben irgendwann die Lager und machen komische Brummgeräusche.
 
Zurück
Oben