Lüfter Core i5-750

Sporck

Commander
Hallo Leute,

ich habe auf meinem Core i5-750 noch den Boxed-Kühler drauf. Suche jetzt einen neuen Kühler, weil ich ein wenig übertakten möchte (ca. 3,2 Ghz).
Gibt es eventuell einen Lüfter mit den Pins von den normalen Boxedkühlern, also das das Mainboard nicht ausgebaut werden muss, wenn der neue Lüfter draufkommt?

Danke schonmal für eure Vorschläge.

Sporck

naja, die Kühler ohne Backplate sind meistens eher leistungsschwächer, für 3,2GHz sollten die trotzdem reichen. Z.B. Arctic Cooling Freezer 13

mugen ftw

Beim Mugen braucht man einen Motherboardausbau, beim Yasya auch empfehlenswert. Der TE will aber einen Lüfter ohne Ausbau.

Wie schon gesagt sollten kleinere Lüfter dort keine Probleme Machen zB:

Arctic Cooling Freezer Reihe sonst gibts noch den EKL Sella oder den Scythe Katana 3.

Aber du solltest bedenken das die teuren Lüfter auch wirklich viel mehr Leistung und Ruhe bringen , somit lohnt sich sicher ein MB Ausbau ;)

lueftervskuehler-png.140950

Quelle: riDDi

Ansonsten: Da kann ich dann den Arctic Cooling Freezer 13 empfehlen.

Der Scythe Yasya hat die PushPin-Befestigung wie auch der Intel boxed Kühler und ist somit ohne MB-Ausbau einbaubar. Hab ich selbst schon mehrfach gemacht. Daran gibt es nix zu rütteln, Phillipus007.

Virilian schrieb:
Scythe Yasya, reicht sogar für "richtiges" OC ;)

Den :D
Hat auch als nettes Zubehör eine Lüftersteuerung beiliegen, mit der man den Drehzahlbereich extern einstellen kann. Kühlleistung ist klasse. Der bietet nem Mugen die Stirn und ist leiser als diese ganzen kleinen Kühler wie Freezer 13 und co.

Vor dem Einbau am besten mal ein paar Trockenübungen zur Lüfteranbringung machen, dann geht's später noch einfacher von der Hand.

Zuletzt bearbeitet:
Super vielen Dank für eure Ideen :-)

Virilian schrieb:
Scythe Yasya, reicht sogar für "richtiges" OC ;)

Naja für 2-3 °C bessere Temperaturen im vgl. zum Mugen 2 nimmt man wie ich finde, ein ziemlich großes Opfer auf sich. Die Kühllamellen des Yasyas liegen sehr Dicht beeinander , d.h es wird ein schnell drehender - und somit lauter Lüfter gebraucht, bzw. liegt schon bei. Die Qualität ist mMn ebenfalls unter aller Kanone , der Yasya entpuppt sich beim genauerem Betrachten wackeliger Blechklumpen. Was ebenfalls gegen den Yasya spricht , ist die Tatsache, dass Staub sich zwischen den dicht beeinanderliegenden Lamellen ziemlich gut festsetzen kann , woduch das Leistungsplus ziemlich schnell zur Nichte gemacht wird , je nachdem , wie viel Staub ins Gehäuse gesaugt wird. Also müsste man regelmäßig den Kühler ausbauen und reinigen , um dies zu unterbinden. Ich verstehe also beim besten Willen nicht, warum der Yasya von CB eine Empfehlung bekommt.

Eine Silentlösung wäre die Kombination aus dem EKL Matterhorn , bestückt mit 1-2 Enermax T.B Silence PWM. Übertakten klappt hier genauso gut wie beim Yasya; man hat einen sehr hochwertigen ,stabilen und schicken Kühler. Die Enermax Lüfter sind extrem laufruhig, geregelt sollte man erst unter Vollast der CPU überhaupt etwas wahrnehmen können. Die Konstruktion des Matterhorn begünstig dies, denn durch den großen Lamellenabstand ist der Kühler für langsam drehende Lüfter ausgelegt, dadurch ist der Kühler automatisch silenttauglicher als der Yasya.

Übrigens: Das Mainboard würde ich auf jeden Fall für den Kühlereinbau rausnehmen, denn am eingebauten Mainboard bzw. im Gehäuse rumzufummeln kann ziemlich schweißtreibend werden , zudem ist dann das Risiko etwas zu beschädigen höher. Deshalb sollte man seinen inneren Schweinehund überwinden und das Board fein säuberlich und mit aller Ruhe ausbauen. Im ausgebauten Zustand ist es ja erheblich einfacher , den CPU-Kühler auszutauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht irre, ist es der gleiche Lüfter, der auch beim Mugen beiliegt, in sofern ist das Argument irgendwie naja. Die anderen mögen stimmen, aber es geht hier um einen Kühler mit PushPins und da ist der Yasya nunmal spitze. Es spräche auch nichts dagegen den Lüfter zu tauschen, ABER auf der niedrigsten Einstellung ist er nahezu unhörbar.

Wenn man immer genau das empfiehlt, was der TE nicht möchte, gibt es in jedem Fall noch besser geeignete Produkte. Aber das ist nur eingeschränkt eine gute Beratung. Auch wenn man selbst immer alles bei sich perfekt haben will, wollen andere das evtl. nicht, weshalb es sich lohnt auf die Bedürfnisse einzugehen.

Virilian schrieb:
Wenn man immer genau das empfiehlt, was der TE nicht möchte, gibt es in jedem Fall noch besser geeignete Produkte. Aber das ist nur eingeschränkt eine gute Beratung. Auch wenn man selbst immer alles bei sich perfekt haben will, wollen andere das evtl. nicht, weshalb es sich lohnt auf die Bedürfnisse einzugehen.

Les mal den letzten Abschnitt meines Post´s ;)
Ich gehe mehr auf den TE ein, als es auf den 1. Blick erscheinen mag...

Warum habe ich damit gerechnet, dass es so gedreht wird?
Dann schreib es so, dass man es auf den 1. Blick erkennt, wir sind hier ja nicht im Club der Wahrsager.

Ich habe es gelesen und genau darauf geht das von dir zitierte ja ein. Er wird schon seine Gründe dafür haben und es geht durchaus gut, den Kühler im Gehäuse zu befestigen, auch ohne den Rest der Hardware zu beschädigen. Mit etwas Vorsicht ist das sogar überhaupt gar kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Virilian schrieb:
Warum habe ich damit gerechnet, dass es so gedreht wird?
Dann schreib es so, dass man es auf den 1. Blick erkennt, wir sind hier ja nicht im Club der Wahrsager.

Ich halte nunmal nichts von einseitiger Beratung, man sollte auch andere Aspekte beleuchten. Wenn dich das stört, kann ich dir auch nicht weiterhelfen.

Ich halte nunmal nichts von einseitiger Beratung, man sollte auch andere Aspekte beleuchten. Wenn dich das stört, kann ich dir auch nicht weiterhelfen.
Grundsätzlich gebe ich dir da durchaus recht.
Aber wenn der TE nunmal explizit sagt was er will, dann sollte man darauf auch eingehen. Und nicht versuchen ihn vom Gegenteil zu überzeugen, warum auch immer. Zumindest wenns nicht falsch oder gefährlich ist.

Langsam wirds aber ganz schön OT.

@Nightmare.exe:

Nochmal zum Post #10 (ich wollte der Übersicht halber nicht alles zitieren):

In den engen Lamellen liegt mMn ja gerade der Witz des Yasya. Dadurch werden Luftverwirbelungen, wie sie bei großen Lamellenabständen auftreten, minimiert, das Luftrauschen wird deutlich leiser. In Kombination mit einem laufgeräuscharmen Lüfter (dem beiliegenden Slipstream also) und einer Lüftersteuerung (ebenfalls beiliegend) eine silenttaugliche Kombination.
Die Qualität und Verarbeitung hat mich sehr positiv überrascht, als ich das Teil ausgepackt habe. Anstatt mal hinne zu machen und den Kühler einzubauen habe ich erstmal ne halbe Stunde damit zugebracht den von allen Seiten zu bewundern. Eine stabile Konstruktion mit "scharfen" wellenförmigen Lamellen an den Seiten, an denen man Lüfter anbringen kann (laut Scythe zur Geräuschoptimierung und besserem Airflow), so perfekt verarbeitet, dass die Lamellen wie versprochen spitz zulaufen, aber nicht so sehr, dass man sich leicht schneiden könnte. Hat eigentlich nur noch die Vernickelung zum Edelkühler gefehlt.
Von Staub ist bei meinem Yasya jetzt seit einem knappen 3/4 Jahr (mit anderen Worten, seitdem ich ihn gekauft habe) keine Spur. Übrigens sollte man jeden CPU Kühler 1-2 mal (2 mal eher für Enthusiasten) im Jahr ausbauen, um die WLP zu erneuern.

Der Alpenföhn Matterhorn ist natürlich insgesamt ein besserer Silentkühler als der Yasya. Mit 2 TB Silence aber auch mal eben doppelt so teuer. Das wäre (aus meiner Sicht) Geldverschwendung, allein schon weil man mit nem Thermalright Archon + 2. TY140 was besseres zum geringeren Preis hätte. ;)

Und bei welchem Kühler sind Ein- und Ausbau nicht einfacher bei ausgebautem Mainboard? Ein größeres Risiko etwas zu beschädigen sehe ich nicht - sofern man sich nicht wie die Axt im Wald verhält oder überdurschnittlich fette Wurstfinger hat. :D

Arcanus schrieb:
In den engen Lamellen liegt mMn ja gerade der Witz des Yasya. Dadurch werden Luftverwirbelungen, wie sie bei großen Lamellenabständen auftreten, minimiert, das Luftrauschen wird deutlich leiser. In Kombination mit einem laufgeräuscharmen Lüfter (dem beiliegenden Slipstream also) und einer Lüftersteuerung (ebenfalls beiliegend) eine silenttaugliche Kombination.

Naja ich weiß nicht ;)
Gerade weil der Lamellenabstand so gering ist, muss der Lüfter schneller drehen bzw. muss mehr Druck erzeugen , damit die warme Luft abgeführt werden kann -> schnell drehender Lüfter = mehr Krach. Falls man jedoch auf die Idee kommt, den Lüfter des Yasyas runterzuregeln , um das Ganze ein wenig leiser zu gestalten , knickt die Performence des Kühlers ein , das steht auch im CB-Test.

Zum Slipstream: Als Laufruhig kann ich ihn nur bis 1000 rpm bezeichnen (hörbar). Ab ~1300 rpm wird´s für mich schon störend, bei 1900 rpm ist die Geräuschkulisse natürlich unerträglich.

Arcanus schrieb:
Die Qualität und Verarbeitung hat mich sehr positiv überrascht, als ich das Teil ausgepackt habe. Anstatt mal hinne zu machen und den Kühler einzubauen habe ich erstmal ne halbe Stunde damit zugebracht den von allen Seiten zu bewundern. Eine stabile Konstruktion...

Das kann ich nicht bestätigen. Ich "durfte" den Yasya bei einem Kumpel einbauen; die Lamellen sind aus dünnem Blech gefertigt und sind auch dementsprechend wackelig. Außerdem sind die Ränder der Lamellen nicht geschliffen -> es besteht die Gefahr sich zu verletzen.

Arcanus schrieb:
Der Alpenföhn Matterhorn ist natürlich insgesamt ein besserer Silentkühler als der Yasya. Mit 2 TB Silence aber auch mal eben doppelt so teuer. Das wäre (aus meiner Sicht) Geldverschwendung, allein schon weil man mit nem Thermalright Archon + 2. TY140 was besseres zum geringeren Preis hätte. ;)

Es lohnt sich definitiv etwas tiefer in den Geldbeutel zu greifen,denn die Kombination aus EKL Matterhorn & T.B Silence PWM darf meinen X6 kühlen - mit Erfolg, denn ich kann seitens meines CPU-Lüfters nichts hören.

Der Thermalright Archon ist ebenfalls nicht perfekt, der beigelegte Lüfter ist recht anfällig auf Nebengeräusche.

Arcanus schrieb:
Und bei welchem Kühler sind Ein- und Ausbau nicht einfacher bei ausgebautem Mainboard?

Ganz meine Rede :smokin:

nightmare.exe schrieb:
Naja ich weiß nicht ;)
Gerade weil der Lamellenabstand so gering ist, muss der Lüfter schneller drehen bzw. muss mehr Druck erzeugen , damit die warme Luft abgeführt werden kann -> schnell drehender Lüfter = mehr Krach. Falls man jedoch auf die Idee kommt, den Lüfter des Yasyas runterzuregeln , um das Ganze ein wenig leiser zu gestalten , knickt die Performence des Kühlers ein , das steht auch im CB-Test.

Die Performance bricht nicht unmäßig ein, steht im CB Test. Das kann ich reproduzieren. Bei meinem Phenom II @ stock Spannung ist der Unterschied unter Prime zwischen der vollen Drehzahl 1900 RPM und 1200 RPM (höchste Drehzahl bei niedrigster Drehzahlstufe der Lüftersteuerung und mMn die perfekte Drehzahl für diesen Kühler) bei 4-5K. Undervoltet @ 1,225V (laut Messgerät ca. 30 Watt Einsparung) beträgt der Unterschied 2-3K.
Kleinere Lamellenabstände bedeuten nämlich auch mehr Lamellen = mehr Fläche, die Wärme abgibt. :cool_alt:

nightmare.exe schrieb:
Zum Slipstream: Als Laufruhig kann ich ihn nur bis 1000 rpm bezeichnen (hörbar). Ab ~1300 rpm wird´s für mich schon störend, bei 1900 rpm ist die Geräuschkulisse natürlich unerträglich.
Ich glaube, du hattest da einfach Pech mit dem Lüfter, den du erwischt hast (bzw. der Kumpel). Ich kann das Laufgeräusch überhaupt erst ab 1400-1500 RPM wahrnehmen, vorher höre ich nur das Luftrauschen. :freak: Dass es bei den vollen 1900 RPM eher unschön ist, kann ich aber bejahen.

nightmare.exe schrieb:
Das kann ich nicht bestätigen. Ich "durfte" den Yasya bei einem Kumpel einbauen; die Lamellen sind aus dünnem Blech gefertigt und sind auch dementsprechend wackelig. Außerdem sind die Ränder der Lamellen nicht geschliffen -> es besteht die Gefahr sich zu verletzen.

Die Lamellen sind aus Alu, genau wie bei deinem Matterhorn. :p Dass die was dünner sind als bei hochpreisigen Kühlern ist in der Preisklasse aber normal und bei anderen Herstellern auch nicht viel anders. Diese "scharfen" Lamellen sind bei der Trident Multi Layer Fin Structure des Yasya übrigens erwünscht, aber Verletzungsgefahr habe ich da beim besten Willen nicht gesehen (so scharf sind die nun auch wieder nicht ;)). Die Lamellen (in der Mitte habe ich angesetzt) so ohne Daumensport sichtbar zu verbiegen habe ich nicht geschafft.

Arcanus schrieb:
Ich glaube, du hattest da einfach Pech mit dem Lüfter, den du erwischt hast (bzw. der Kumpel).

Ich habe kein Pech, schließlich werkelt der Yasya nicht in meinem Rechner ;)
Zudem widersprichst du dir gerade ( :D ), ich zitiere:

Arcanus schrieb:
In den engen Lamellen liegt mMn ja gerade der Witz des Yasya. Dadurch werden Luftverwirbelungen, wie sie bei großen Lamellenabständen auftreten, minimiert, das Luftrauschen wird deutlich leiser.

Arcanus schrieb:
Ich kann das Laufgeräusch überhaupt erst ab 1400-1500 RPM wahrnehmen, vorher höre ich nur das Luftrauschen

Ich sagte das Luftrauschen wird leiser, nicht unhörbar, wenn man alle anderen Lärmquellen abschaltet. :D Einen Lüfter mit 1000+ RPM unhörbar zu machen ist ein Ding der Unmöglichkeit. Dass ich vorher nur das Luftrauschen hören kann, sollte nicht heißen, dass dieses besonders laut oder aufdringlich ist, sondern dass das Laufgeräusch des Lüfters bis dahin besonders leise ist. :) Hatte ich vllt etwas missverständlich ausgedrückt. ;)

Zurück
Oben