Lüfter der GraKa steht still

kaepten

Lt. Commander
Freunde

Ich habe heute wirklich rein zufällig gemerkt, dass der Lüfter der Grafikkarte nicht mehr dreht. Eigentlich wollte ich mit Everest die CPU Temp angucken weil ich gerade am Video rendern bin. Ich war neugierig wie hoch die Temp geht. Und dann fiel mir auf, dass die GPU Temp bei 59° lag. Kurz nachgeschaut und festestellt dass der Lüfter der HIS nicht mehr dreht.

Ich mag jetzt den PC nicht runterfahren, möcht schon den Viedeo fertig rendern lassen (der läuft schon seit 2 Stunden und braucht nur noch 30 Minuten). Töte ich mit 60Grad noch die nächste Stunde meine ATI-Karte? Gibts irgendwas was ich so auf die Schnelle für meine GraKa tun könnte. Einen zusätzlichen Lüfter habe ich leider nicht, das wär mir noch in den Sinn gekommen. Also das Kabel steckt auch wie immer in der Buchse, ein feines rütteln (Wackel?) brachte nichts.

So werde ich Morgen leider meinen Verkäufer kontaktieren müssen und einen Austausch fordern müssen. Wie wird das eigentlich so gehandhabt, wenn der Verkäufer die Karte gar nicht mehr ersetzen könnte? Kann ich da ein kleines Wörtchen mitreden was ich für einen Ersatz will, oder muss ich akzeptieren was er mir gibt? Was zählt bei einem Tausch? Das Modell (bei mir die 800XL), oder der Preis?

bei nem austausch müsste er dir natürlich eine gleichwertige karte zum tausch anbieten
ich weiß jetzt nicht, was zu einer X800XL gleichwertig ist, aber ne 9800pro darf er dir net unterjubeln

59°C sind bei ner graka schon ganz ok
sogar relativ kühl
hast du vll nen zimmerventilator?

Danke für die Antwort.
Das mit dem zimmerventi war mir auch in den Sinn gekommen, aber ich hab halt so ein Silencer-Lüfter drauf. Der Kapselt den ganzen Kühlkörper. *lol* während ich das geschrieben habe sank die Temp auf 37°. Aber nicht eigentlich wegem Zimmerventi direkt, sondern der hat nun den GraKa Lüfter wieder angekickt und der bläst nun wieder brav die heisse Luft zur Plastikabdeckung raus :D witzig... Ziel erreicht. So geht wenigstens der Chip nicht kaputt.

Ich seh einfach, dass der Shop nur noch GT und GTO Typen der 800er führt. Das sind aber bei meines Wissens leistungsschwächere Typen als meine XL! Was ich eben machen würde, wäre vielleicht gleich zu einer 1800XL upgrade - selbstverständlich müsste ich da was draufzahlen das wär ok. Aber geht sowas? Ich werds Morgen dann ja sehen...

kaepten schrieb:
Was ich eben machen würde, wäre vielleicht gleich zu einer 1800XL upgrade - selbstverständlich müsste ich da was draufzahlen das wär ok. Aber geht sowas? Ich werds Morgen dann ja sehen...
ich glaube sowas geht nicht
zur sicherheit würde ich aber beim support anfragen

kaepten schrieb:
[...]Aber nicht eigentlich wegem Zimmerventi direkt, sondern der hat nun den GraKa Lüfter wieder angekickt und der bläst nun wieder brav die heisse Luft zur Plastikabdeckung raus :D witzig... Ziel erreicht.[...]

Du solltest vllt mal die Lüftersteuerung deiner Karte überprüfen. ;)
Nehm dazu das ATiTool und schau nach, bei welchen Gradzahlen welche Lüfterstärke (in Prozent) anliegen.
Der Silencer brauch einen Mindestprozentwert, sonst ist der Lüfter aus und schaltet sich erst bei der nächsten Temperaturstufe ein.

Bye

Tja Freunde
Nachdem ich nun den Zimmerlüfter einfach ins offene Gehäuse blasen liess sank ja die Temp wieder. Hab jetzt den PC abstellen wollen und dazu auch den Zimmerlüfter wieder abgestellt - der GraKa Lüfter drehte munter weiter (was hab ich gestaunt), geht nun also wieder und ist über das iTurbo Tool sogar wieder regelbar. Hmmm passt mir aber auch nicht richtig. Wäre mir jetzt fast lieber gewesen wenn der nicht wieder angefangen hätte zu laufen - weil ich frage mich jetzt natürlich wie lange läuft der nun wieder. Naja Garantie habe ich ja noch fast 1/2 Jahre, also lass ich es mal so kommen wie es muss.

Wird der Lüfter nicht von neueren Karten automatisch geregelt, um Strom zu sparen, sowie den Geräuschpegel niedrig zu halten? Vielleicht ist das Rendern des Videos nicht gerade etwas, dass eine Grafikkarte überanschsprucht, sondern mehr auf die CPU-Leistung geht. Ich kenn mich da nicht aus. Falls dem aber so ist, dann lief deine Karte eventuell im Silent-Modus (niedrigste Stufe), was einen Umtausch natürlich ausschliesst.

EDIT: zu langsam... ;)

Verarsche!? Spinnst Du ... ;) sicher nicht!

Also komisch ist es schon. Ich habe ja auch versucht den "von Hand" wieder anzukurbeln... Aber erst die permanente belüftung mit dem Zimmerlüfter hat den irgendwie zum Laufen gebracht. Zuerst dachte ich ja, dass der nur wegem Zimmerlüfter dreht, aber offensichtlich ist er von selbst wieder zum Leben auferstanden.

Ich werde das im Auge behalten müssen! Also der Lüfter ist ein Silencer und der Läuft "nomal" bei 54% (gem. iTurbo), das war meiner Meinung nach immer so - ok ok ich hab ja auch nicht immer den Lüfter der GraKa angeglotzt ;) aber der schraubt sich dann hoch, wenn er heiss wird. Aber ich glaube das fällt mir nicht auf weil er für sich schon sehr leise ist (auch wenn er läuft *g*)

Also - ich hab auch schon oft mit Lüftern zu tung gehabt, aber was da sein könnte ist mir wirklich mehr als schleierhaft. Villt. Softwareprobs? Dass der Treiber mal kurz gespinnt hat? Aber dann würde der doch nicht einfach wieder laufen wegem Zimmerlüfter????? Ich schlaf mal drüber - Gute Nacht freunde!

Bei Video ränderung wird die Grafikkarte übrigens nicht beansprucht. Das ganze macht die CPU. Deshalb wurde deine Karte nicht wärmer.

Freunde
Gestern habe ich am Abend 2 Stunden gespielt. An den eigenwilligen GraKa Lüfter habe ich erst gar nicht mehr gedacht. Als ich dann das Spiel beendete kams mir wieder in den Sinn und ich schaute mal mit Everst meine GPU Temp an: 88° stand da. Wie lange war die Temp. wohl so hoch? Vermutlich die 2 Stunden lang.

Ich habe den PC nicht geöffnet, aber es scheint klar, dass der Lüfter nicht lief. :mad: Nun muss ich mit dem Verkäufer mal telefonieren wegen einem Austausch.

Es hängt da nämlich noch mehr für mich mit drin, habe ich festgestellt: Ich habe auf meinem Mainboard einen Zalmann-Passivkühler auf den Chipsatz monitert. Den musste ich aber um fast 2/3 seiner Kühlrippen erleichtern, weil die GraKa im Weg ist. Damit der Kühler doch funktioniert habe ich noch einen 8cm Lüfter ins Gehäuse getan, der einen Lüftstrom über den Zalmann bringen soll. Der Zalmann war immer sehr kühl - mein Konzept schien aufgegangen zu sein. Nur; es ist gar nicht der 8cm Lüfter der den Zalmann so toll kühlt - es war der Venti von der Graka. Der Zalmann liegt nämlich exakt vor dem Ansaug-Luftstrom des GraKa Lüfters.

Das konnte ich nun feststellen seit der GraKa Lüfter steht: Der Zalmann wird jetzt recht warm. Deshalb: Der defekte GraKa Lüfter könnte ich schlimmsten Fall auf Dauer auch meinen nF4 Chip zerstören...

Zuletzt bearbeitet:
Oh mein Gott, helft mir!
Ich habe seit gestern ein ähnliches Problem am 2.PC:
Der Rechner bootet, Lüfter der Graka dreht sich normal...
Windows ist da -> Lüfter dreht sich normal...
Nach vllt. 5-10 Minuten idle Betrieb (Internet surfen, Mugge hören) kommt eine Meldung, die Graka würde zu wenig Strom erhalten, wird runtergetaktet...
Genau in dem Moment hört der Lüfter auf zu drehen!
Was soll ich machen? Da hilft immer nur ein Neustart...
Graka: Leadtek GF FX5950Ultra mit nem Arctic Silencer
Mobo: MSI K7N2 Delta
3200+ AXP
LC Power 550 Watt NT!
Ach ja: Die Temps ohne drehenden Lüfter sind ca. 45grad idle

Zuletzt bearbeitet:
Also der Lüfter dreht anfangs ja.
Das Kabel habsch natürlich drann :rolleyes:

Das kam erst seit 2 Tagen, ich hab davor ja noch ohne Probs Quake 4 an dem Ding gezockt, also da ging der Lüfter ohne Probs...
Deshalb schließe ich das Netzteil aus, da es ja bei Quake dann auch schon längst abgeschaltet hätte...

Vielleicht ist die "Fehlermeldung" falsch bzw. bedeutet etwas anderes. Evtl. ein Silencer Problem... Gibts denn sonst noch Leute die mit Silencer Probleme hatten?

Naja, die Karte taktet schon runter, das zeigt everst an...
Games ruckeln dann auch wie sch*****
Wie gesagt, bisher ging alles, ich werde jetzt mal einen alten Treiber draufmachen...

EDIT:
Alten Treiber installiert, nach 10mins noch kein Fehler, werd was zocken und berichte dann, was passiert

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben