Lüfter der Graka gehen stoßweise an und sind dann sehr lauzt

ArrorRT

Lieutenant
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
847
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel I7 10700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
  • Mainboard: MSI Gaming Plis Z490
  • Netzteil: weiß nicht genau, irgendeines von MSI
  • Gehäuse: Corsair Air 540
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 2080
  • HDD / SSD: OOS10000G, WDC WD10EZEX-08WN4A0, CR1000BX500SSD1, Samsung 970 EVO Plus 500GB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Die Lüfter meiner Grafikkarte (bei ca. 75 Grand) gehen auf ein mal an und sind dann kurzzeitig seehr laut.
Ich habe gründlich auch kein Problem damit, wenn die GPU laut ist, aber immer dieses laut-leise-laut-leise etc. ist nervtötend, das Problem wäre auch nicht so schlimm, wenn die Lüfter kontinuierlich etwas schneller laufen würden anstatt erst sehr langsam und leise und dann schnell und sehr laut, weil sie es nicht schaffen die Temperatur niedrig zu halten.
Dieses Problem ist auch erst seit 2 Wochen aktuell, vorher nie Problem gehabt.
Ein Video konnte ich aufgrund der Größe nicht anhängen, aber ich habe den extrahierten Ton beigefügt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Mit dem MSI Afterburner (und mit dem Tool von Gigabyte) die Lüfterkurve angepasst und die Automatik verwendet, beides ohne Erfolg (der Afterburner läuft nun nicht mehr, falls das gefragt werden könnte
  • Das Gehäuse entstaubt
  • Die Grafikkarte gereinigt
  • aktuell löse ich das Problem damit, dass ich das Gehäuse geöffnet lasse, aber dann sammelt sich überall dermaßen viel Staub, dass es mir wirklich auf die Nerven geht, es so oft sauber machen zu müssen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.mp3
    621,3 KB
@CrazyT alle Lüfter wurden bereits bei der Auslieferung angebaut (Airflow ist gegeben)
 
ArrorRT schrieb:
@CrazyT alle Lüfter wurden bereits bei der Auslieferung angebaut (Airflow ist gegeben)
Sagst du, könntest bitte mal ein bild von dem innenleben, bzw ausrichtung der lüfter, hier anhängen?!

Denn ganz offensichtlich ist es das ja eben nicht, da deine GPU überhitzt sofern deine Gehäusewand drauf ist...
 
Kannst du das Lüfterverhalten mal etwas detaillierter beschreiben?

Gehen die wirklich bei 75 Grad erst an? Sind also vorher aus? Oder drehen sie bis dahin nur einfach langsam und leise (mit wieviel Umdrehungen genau?)?
Und welche Umdrehungszahl wird dann ab Überschreiten von 75 Grad erreicht?
Ab welcher Temperatur schalten sich die Lüfter dann wieder aus? Und ganz aus? Oder nur wieder langsam und leise?
 
@CrazyT liegen bei, ich habe die Lüfter kurz abgehalten (sehr vorsichtig natürlich)

@mr hyde also ich gehe immer von Volllast (90% bis 100%) in Games aus und nein die Lüfter sind die ganze Zeit an (also beim zocken) jedoch drehen sie einfach nicht schnell genug, um die Grafikkarten unter 75 Grad zu halten und dadurch so meiner Vermutung nach wird dann eine Art Stoßlüften aktiviert und die Graka wird sehr laut, natürlich bei offenem Gehäuse und Fenster passiert, das nicht da die Luft im Raum kalt genug ist.
 

Anhänge

  • IMG_0087.JPG
    IMG_0087.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 122
  • IMG_0088.JPG
    IMG_0088.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 123
@CrazyT da sitzt die Wakü vom CPU und die saugen raus aber wie gesagt nie Probleme und diese Konstellation habe ich schon seit über einem Jahr.
 
Ist die GPU evtl recht verstaubt?

Und wie mr hyde schon schrieb, laufen die lüfter "auf einmal" vollgas oder drehen die vorher langsam und drehen dann nur hoch?
Beim Afterburner, wie sah da denn deine lüfterkurve aus? Hast du danach Afterburner geschlossen [x] oder minimiert [-]? Wenn du es schliesst, bzw geschlossen hast, geht afterburner komplett aus und die lüftersteuerung greift dann nicht mehr.

Mal die lüfter mit der Gigabyte hausinternen Aorus Engine angesteuert?
 
Teste mal mit hwmonitor(link) mal die Temperaturen der einzelnen Sensoren. Vermutlich hast du auf der Karte irgend ein "Hotspot" denn das die meisten Karten bei so 75 Grad deutlich hochregeln ist zwar normal. Aber das klingt hier so als ob die Karte direkt auf Anschlag geht.
 

Anhänge

  • tzkzkz.jpg
    tzkzkz.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 110
@CrazyT nein frisch gereinigt, wie die Lüfter sich verhalten habe ich bereits in #6 beantwortet :)
Den Afterburner habe ich sogar deinstalliert, weil ich ihn ja net mehr gebraucht habe und ja auch mit dem Gigabyte Tool hab ich es probiert


@Pocketderp da hast du recht, sagen wir ich starte RDR2 und sofort nach dem ich im Spiel bin starten hier die Turbinen xD
Ergänzung ()

1649603829240.png


das war nach ca. 10 Minuten RDR2
 
Zuletzt bearbeitet:
103 Grad beim Hotspot, das erklärts. Ohne jetzt zu wissen wo jetzt der Sensor genau auf der Karte liegt, aber vermutlich liegt da das Kühlpad nicht richtig auf, oder man müsste es tauschen. Würde also bedeuten das der Kühler von der Karte runter müsste.
 
Pocketderp schrieb:
Ohne jetzt zu wissen wo jetzt der Sensor genau auf der Karte liegt, aber vermutlich liegt da das Kühlpad nicht richtig auf
Der Hotspot ist der Thermische sensor der den höchsten wert ausliest. Erklärt aber NICHT das aufdrehen der lüfter, denn diese sind an die gpu in aller regel gekoppelt. Damit steigen die meist auf dauer an zumal sie eine gewisse "spin-on & Spin-off" time drin haben um das ständige an und abdrehen eben zu verhindern.

Ist der GPU kühler denn gescheit staubfrei?

@ArrorRT wenn du es dir zutraust, karte mal zerlegen, wärmeleitpaste auf der GPU erneuern evtl. ist die mittlerweile ausgehärtet.
 
CrazyT schrieb:
Erklärt aber NICHT das aufdrehen der lüfter, denn diese sind an die gpu in aller regel gekoppelt.

Das ist so nicht ganz richtig zudem gibt es hier im Forum einige Beiträge die dies auch genau in Verbindung mit dieser Karte beschreiben. Denn wenn es der höchste Wert eines beliebigen Sensors wäre, so würde mindestens einer der anderen Sensoren die mit ausgelesen werden den identischen Wert erreicht haben was aber der Screenshot nicht widerspiegelt. (Z.b gibt meine Vega die Hotspot-Temp nahe am Die an was sich mit der Temperatur eins drüber gleichwohl deckt)
 

Anhänge

  • bgsgsgd.jpg
    bgsgsgd.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben