[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Die Lüfter meiner Grafikkarte (bei ca. 75 Grand) gehen auf ein mal an und sind dann kurzzeitig seehr laut.
Ich habe gründlich auch kein Problem damit, wenn die GPU laut ist, aber immer dieses laut-leise-laut-leise etc. ist nervtötend, das Problem wäre auch nicht so schlimm, wenn die Lüfter kontinuierlich etwas schneller laufen würden anstatt erst sehr langsam und leise und dann schnell und sehr laut, weil sie es nicht schaffen die Temperatur niedrig zu halten.
Dieses Problem ist auch erst seit 2 Wochen aktuell, vorher nie Problem gehabt.
Ein Video konnte ich aufgrund der Größe nicht anhängen, aber ich habe den extrahierten Ton beigefügt.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Intel I7 10700K
- Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
- Mainboard: MSI Gaming Plis Z490
- Netzteil: weiß nicht genau, irgendeines von MSI
- Gehäuse: Corsair Air 540
- Grafikkarte: Gigabyte RTX 2080
- HDD / SSD: OOS10000G, WDC WD10EZEX-08WN4A0, CR1000BX500SSD1, Samsung 970 EVO Plus 500GB
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Die Lüfter meiner Grafikkarte (bei ca. 75 Grand) gehen auf ein mal an und sind dann kurzzeitig seehr laut.
Ich habe gründlich auch kein Problem damit, wenn die GPU laut ist, aber immer dieses laut-leise-laut-leise etc. ist nervtötend, das Problem wäre auch nicht so schlimm, wenn die Lüfter kontinuierlich etwas schneller laufen würden anstatt erst sehr langsam und leise und dann schnell und sehr laut, weil sie es nicht schaffen die Temperatur niedrig zu halten.
Dieses Problem ist auch erst seit 2 Wochen aktuell, vorher nie Problem gehabt.
Ein Video konnte ich aufgrund der Größe nicht anhängen, aber ich habe den extrahierten Ton beigefügt.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Mit dem MSI Afterburner (und mit dem Tool von Gigabyte) die Lüfterkurve angepasst und die Automatik verwendet, beides ohne Erfolg (der Afterburner läuft nun nicht mehr, falls das gefragt werden könnte
- Das Gehäuse entstaubt
- Die Grafikkarte gereinigt
- aktuell löse ich das Problem damit, dass ich das Gehäuse geöffnet lasse, aber dann sammelt sich überall dermaßen viel Staub, dass es mir wirklich auf die Nerven geht, es so oft sauber machen zu müssen.