Lüfter drehen, doch kein Bild

Jacobdabozze

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
9
Hallo,
ich habe mir über Ebay Kleinanzeigen eine gebrauchte 1080 ti geholt. Konnte sie beim Verkäufer auch testen.

Bei mir zu Hause habe ich ein altes 700w Netzteil mit zwei 6Pin Anschlüssen für die Grafikkarte. Da ich nicht auf die Ankunft des neuen Netzteils warten wollte, baute ich sie zu Testzwecken einmal ein.
Kurz gesagt: beide Kabel rein, Lüfter drehen und Licht leuchtet, ich sehe aber nichts auf dem Bildschirm.

Auf dem Karton der Grafikkarte steht, dass sie einen 6 pin und einen 8 pin stecker braucht.
Allerdings dürfte sie für den Boot ins Windows niemals so viel Leistung ziehen, als das zwei 6 pin nicht ausreichen.

Habe ich einen Denkfehler, stimmt etwas mit der Grafikkarte nicht, oder ist das ein eingebauter Sicherheitsmechanismus?

Meine andere Karte läuft jetzt übrigens wieder.

MfG Jacob
 
Ich kenn mich nicht allzu gut in der Thematik aus aber hast du schonmal die 1080 ti eingesteckt und dann die

CMOS Batterie für ca. 10 sek. entfernt ?

Anderen Video-Ausgang benutzt?


Grüße

Shintanaru
 
Es geht ja nicht nur darum was sie zieht sonder auch darum wie die Pins belegt sind. Wenn bei den 2 Pins die du nicht hast einmal 12 V Stromversorgung ist reicht es nicht.
 
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich jeweils einen 6 pin auf 8 pin Adapter verwendet habe.

Das mit der CMOS könnte ich mal probieren, die Idee mit den Videoausgängen hatte ich schon probiert.
 
Hi,

bitte einmal das komplette System posten.

Mainboard, CPU, Netzteiltyp, alte Grafikkarte etc.
 
Vielleicht doofe Frage, aber ist mir selbst schoneinmal im Eifer des Gefechts passiert. Steckt das Displaykabel auch in der Graka und nicht im Mainboard?
 
MB: Z390 Phantom Gaming 4s
CPU: I3 9350kf
RAM: 16gb 2666 cl13
PSU: HP-W700WC3
GPU: Msi Rx 570 8gb (Zotac 1080ti mini)

ansonsten noch 2 HDDs und 2 SSDs

Und ja, das Kabel war in der GPU, ich habe auch zwei Bildschirme :)
 
Hi,

schau mal mit derm Tool cpu-z (gibt es hier bei CB im Downloadbereich) nach, welche Bios Version dein Mainboard hat.

Kann mir zwar nicht vorstellen das das MB-Bios der neue GPU Probleme macht, da ja die RX570 funktioniert hat, aber mit der Bios Version 1.40 gabs ein Update fürs GOP (Graphics Output Protocol)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist etwas interessantes passiert:
Ich wollte den Vorschlag mit der CMOS ausprobieren und nun, nachdem ich die GPU wieder ausgetauscht habe, bootet der PC auf einmal ins Windows.
Ich werde jetzt die neuen Treiber herunterladen und danach nochmal bescheid geben, falls das Problem erneut auftritt. (Momentan wird nur ein Bildschirm erkannt, ich vermute, das liegt an den fehlenden Treibern)
 
Zurück
Oben