Lüfter drehen einfach hoch.

Jakob1001

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
45
Servus, ich hab im BIOS meine Lüfter eingestellt, aber nach ca. 10 Sekunden nach dem Start drehen die Lüfter einfach hoch, obwohl die Temperatur nicht hoch geht.

Habe jetzt die Lüfter kurve so eingestellt, dass sie bis 60°C mit 20% laufen, und trotzdem laufen sie fast auf vollgas nach dem Start.

Habe keine anderen Programme die die Lüfter steuern könnten oder so.

Was soll ich machen? Danke euch!

Lüfter: 2x https://www.amazon.de/gp/product/B07GB5JRTZ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_image_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
 
Und abseits der Lüfter? Welche Hardware wird da betrieben?
 
Wie kann man sich das genau vorstellen? Wie hoch drehen die Lüfter? Welche Lüfterkurve ist über 60°C eingestellt? Um welche CPU handelt es sich? Welche Temperatur zeigen Auslesetools für die CPU "10 Sekunden nach dem Start" an?
 
Creeping.Death schrieb:
An welchem Anschluss an welchem Mainboard? Lüfteranschluss im BIOS auch auf PWM gestellt?
Am cpu anschluss. Mainboard: Gigabyte z170x gaming 5
Müsste im bios schnell schauen wo man das umstellen kann
Ergänzung ()

cool and silent schrieb:
Wie kann man sich das genau vorstellen? Wie hoch drehen die Lüfter? Welche Lüfterkurve ist über 60°C eingestellt? Um welche CPU handelt es sich? Welche Temperatur zeigen Auslesetools für die CPU "10 Sekunden nach dem Start" an?
Ca. 1300 u/min nach dem start und eingestellt bei der temperatur sind ca. 300 u/min.
über 60 grad hab ich grade 40% eingestellt.
I7 7700K
nach dem start 34°C
Ergänzung ()

Flomek schrieb:
Und abseits der Lüfter? Welche Hardware wird da betrieben?
Mainboard: Gigabyte z170x Gaming 5
Cpu: I7 7700k @ 4,6 GHz Wasserkühlung / 240mm Radiator mit denen 2 Lüftern die das Problem machen
Ram: DDR4 32GB 3200MHz
GPU: GTX 1050Ti 4gb oc
 
Zurück
Oben