Lüfter drehen nicht auf und PC startet neu

Mr.Jüre

Cadet 3rd Year
Guten Tag liebe Community :)

Ich habe folgendes Problem:
Normalerweise drehen meine Grafikkarten Lüfter immer komplett auf beim starten, aber als ich meinen PC starten wollte, waren die Lüfter sehr leise (also haben nicht mal zur Hälfte aufgedreht) und der PC startete nach einiger Zeit einfach neu. Dazu ist noch zu sagen, dass normalerweise auch ein Bild auf dem Monitor angezeigt werden sollte, da der PC einige Zeit braucht bis er neustartet aber da kommt kein Signal an.
Nach einigen Neustarts hat es dann irgendwann wieder richtig funktioniert und der PC hat ganz normal gebootet. Ich hatte das Problem schon einmal und deswegen würde ich gerne wissen woran das liegen könnte.

P.s Hier noch meine Grafikkarte: http://geizhals.de/gigabyte-radeon-hd-7870-ghz-edition-oc-gv-r787oc-2gd-a751171.html

MfG Mr.Jüre

Hast du noch mehr angaben zu deinem System, bitte

Wenn du die Möglichkeit hast versuche die Komponenten einzeln auszutauschen.

Falls du keine gravierenden änderungen am system vorgenommen hast,
kann es gut sein, dass das Netzteil einen defekt hat

Das hier ist mein kompletter PC: http://geizhals.de/?cat=WL-319071

Und ich habe Windows 7 Home Premium
Ergänzung ()

Diese Möglichkeit habe ich leider nicht..

Könnte ich das irgendwie überprüfen ohne es auszutauschen?

Da du eine interne grafik hast kannst du mal versuchen zu starten ohne grafikkarte.

Bei den anderen teilen müsstest du schauen ob du nicht iwo teile rumliegen hast oder sie ausborgen könntest!

Ja also ich kann im Moment ja auch mit meiner Radeon ohne Probleme starten. Der Fehler den ich beschrieben habe, taucht nur relativ selten auf. Deswegen weiß ich auch nicht genau wie ich überprüfen soll, was kaputt ist oder sonst was.

Wenn du den Fehler nicht irgendwie reproduzieren kannst wird es generell schwierig.

Du müsstest eine Komponente die in frage kommt austauschen, den PC so lange laufen lassen bis der Fehler normalerweise schon einmal aufgetreten wäre um dann eine komponente als defekt auszuschliessen.
Wennn ein kondensator beim kaputt gehen ist kann es schon sein dass der fehler sporadisch auftritt bis er sich ganz abmeldet.
Ergänzung ()

Bei einer Ferndiagnos kann ich auch nur vermutungen anstellen, leider ;(

Zuletzt bearbeitet:
Hm der Fehler tritt nur manchmal auf und da wirds halt schwierig zu gucken was den Fehler genau verursacht. Aber sonst gibt es keine Möglichkeit das irgendwie nachzuprüfen z.b durch irgendwelche Logs oder so etwas in der art? Also dass vielleicht irgendwo protokolliert wird wieso der PC nicht richtig startet?

es gibt logdateien. die findest du in der windows systemsteeurung --> system und sicherheit -->verwaltung --> computerverwaltung.

Ich tu mich aber schwer diese zu lesen bzw glaube ich auch wenn der fehler doch hardwareseitig liegt dass das durch diese logdatei nicht ersichtlich ist. das ist aber nur eine vermutung.

also ich persönlich habe fast noch nie einen hardware fehler über diese logdateien ausfindig machen können.

Wenn der PC nicht mal soweit kommt, dass Windows versucht zu starten, dann gibt es auch keine Logs.

Falls du einen Speaker installiert hast, müsste dieser auch etwas "sagen" - falls nicht, nachholen...

Ich weiß nicht wie weit Windows kommt da ich kein Bild kriege..

Aber werde mal einen Speaker einbauen und dann warten bis es nochmal passieren sollte.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Zurück
Oben