Lüfter drehen voll auf -> keine PWM Steuerung möglich?

vir0

Lt. Commander
Hey leute,
ich habe einen Noctua NH-D14 als Kühler und 4 weitere Gehäuselüfter. Alle meine Lüfter besitzen 3 PIN Anschlüsse aber trotzdem sind einige PWM fähig... Ich habe mir ein neues Mainboard geholt: ASUS Sabertooth R2.0 und vorher hatte ich das ASRock Extreme 3 990fx. Beim vorherigen Board konnte ich ganz leicht die Lüfter hoch und runter regeln doch jetzt geht das nicht..

Beide CPU Lüfter kann ich weder mit Speedfan noch mit einem Tool von ASUS runter regeln. Die sind ständig auf 1200RPM bzw. eins auf 1300 und eins auf 1186 und man kann die nicht ändern... Die Lüfter sind ziemlich laut.
Was mir nun aber auffällt ist das die Anschlüsse 4 PINS haben was bei meinem alten Board nur 3 PINS hatte... Somit ist immer 1 PIN ganz links frei...

Wie kann ich dem entgegenwirken denn meine Lüfter sind echt ziemlich laut und ich möchte die auch gerne steuern und leiser stellen... zumindest die CPU Lüfter.

Mit Speedfan geht gar nichts... Gibt es da vielleicht weitere Programme womit man das runter regeln kann?

CPU-FAN-Control = enabled

CPU FAN Low Limit = 300

CPU-FAN-Profile = Manual > FAN Max. oder Min. Duty Cycle > hier die gewünschte Drehzahl eingeben - (Standard =60%)

Ich habe nur diese Einstellungen und weiß einfach nicht mehr weiter... Das geht mir langsam echt aufm Sack :D
Ich hoffe das wir eine Lösung finden...

Anhänge

• Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    525,9 KB · Aufrufe: 340
  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    531,3 KB · Aufrufe: 270
NICHT "Leise" einstellen sondern individuell = Manual - mit "+/- auf dem Ziffernblock - Änderungen erst beim nächsten Start des MBs möglich -

Ich kann ja nicht mal die CPU Lüfter steuern was ja früher ging! Im BIOS blick ich gar nicht mehr durch... Gibt es kein Programm dafür? Also im BIOS auf manuell einstellen, dann auf 10% minimal? Aber da passiert auch nichts...

Es ist gut möglich, dass an den CPU-FAN-Anschlüssen nur 4-pin-Lüfter geregelt werden können.
3-pin Lüfter können nur über die Spannung geregelt werden, die haben niemals PWM.

Okay, also auf dem MB ist definitiv an den CPU FAn Anschlüssen ein 4 PIN Anschluss und mein Noctua hat nur 3 PIN... Also kann ich ihn gar nicht regeln? Tolle Suppe :P

Bei Asus können teilweise nur 4-pin-Lüfter geregelt werden habe ich schon gelesen. Getestet hab ich es noch nicht, da ich eh nur 4-pin-Lüfter verwende.

Du hast aber nach den Einstellungen schon gespeichert und gebootet, denn die Lüftereinstellungen ziehen erst wenn man speichert, das Bios verläßt und neu startet.

Ja, habe ich gemacht... Naja das komische ist das ich auf dem alten Board definitiv die Lüfter die ich JETZT hatte steuern konnte... Da gibt es echt keine andere Möglichkeit? Was müsste ich denn dazu kaufen um die Lüfter regeln zu können? Das ist ja echt dumm...

Sorry, was hat das mit deinem alten Board zu tun, jedes Board / jeder Hersteller hat seine eigene Lüftersteuerung. Bei manchen Boards kann man umschalten ob per PWM/Voltage geregelt werden soll.

Mach halt Lüfter mit 4-pin an den Noctua dran.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die CPU reicht vorerst mal! Welche Lüfter wären denn für den Noctua NH-D14 gut geeignet? Ich habe ja 2 Stück angebracht... ich glaube beide sind 140mm?

Stimmt, lt. Handbuch sind aber die CHA_FANS ohne PWM obwohl auch in 4-pin ausgeführt, somit müßten sich also die Gehäuselüfter regeln lassen bei korrekter Einstellung im Uefi.

Ich glaube, die Noctua-Lüfter gibt's teilweise auch mit 4-pin/PWM.

Wie macht sich die eingestellte CPU- Temperaturgrenze von 50 Grad bemerkbar?

Was sind das für angezeigte Lüftergeschwindigkeiten im ersten Bild?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Gehäuselüfter kann ich sogar regeln nur die CPU Lüfter nicht :D Welche Lüfter empfehlt ihr mir? Ich schaue selber mal...
Ich könnte doch als Alternative auch die CPU FAN PINS an einem CHA_FAN rein machen und dann könnte ich die CPU Lüfter ebenfalls steuern?

Bei dem MB lassen sich ALLE Lüfter regeln -

CPU = CPU_FAN

Gehäuse = Chassis_FAN

Min. / Max. = 30% / ab 60°C =100 % einstellen >

CPU-FAN-Control = enabled > sonst wird KEIN CPU-Lüfter geregelt !
Chassis_FAN-Control = enabled > sonst wird KEIN Gehäuse-Lüfter geregelt !

Es kann auch möglich sein, dass der CPU-Kühler NICHT richtig auf der CPU sitzt -

Die CPU-Temperatur im BIOS ablesen - bei diesem Kühler / Lüfter dürften es ca. 34°C im BIOS sein -

Die Folie / Abdeckung ist aber VOR dem Aufsetzen des Kühlers abgenommen worden !!

Zurück
Oben