Lüfter drehen voll auf -> keine PWM Steuerung möglich?

Alles richtig dran! Auch wenn ich auf Aktiviert setze kann ich nichts regeln? Hier konfrontieren sich 2 Arguemente :D Der eine sagt man kann die Lüfter auf dem Board steuern udn der andere sagt nein es geht nur mit 4 PIN :D Was denn nun in meinem Fall?

Die Temperaturen sind völlig ok. Was mir halt aufm Sack geht ist die Lautstärke die einfach nicht sein muss!

Anhänge

• Foto.jpg
    Foto.jpg
    532,5 KB · Aufrufe: 178
Lt. Handbuch sind die Anschlüsse für die CPU-Lüfter PWM-Versionen, die Anschlüsse für die Gehäuselüfter scheinen per Voltage zu regeln wo ist da also der Widerspruch? Außerdem scheinen zumindest Gehäuselüfter 1 und 2, sowie Lüfter 04 geregelt zu sein, so niedrig wie die Drehzahlen lt. deiner Grafik sind.

Jop, die Gehäuselüfter sind gut zu regeln ;) So weit sind wir schonmal... Nun hängt es an den CPU Lüftern, die zu regeln... Sollte ich mir ein Y Kabel kaufen oder lieber direkt neue Lüfter? Ich meine mit einem Adapter von 3 PIN auf 4 PIN sollte doch auch gehen oder, da die Lüfter ja PWM unterstützen...

Es gibt keine 3-pin-Lüfter, die PWM unterstützen. Alle PWM-Lüfter haben 4-pin-Anschluß.
Daran wird auch ein Adapter nichts ändern.

Okay, warum konnte ich dann beim alten Mainboard, wo die Lüfter auch 3 PINS hatten die Drehgeschwindigkeit regeln? Der einzigste Unterschied war das das Board auch 3 PIN hatte...

Mein Gott, weil das alte Board die Lüfter über die Voltage geregelt hat und die 3-Pin-Anschlüsse des alten Boards gar kein PWM konnten.

Sorry leute, aber man braucht da nicht stinkig zu werden :D nun habe ich es verstanden! Danke euch!
Wenn das mit Volt gergelt wurde, warum wurde dann nach einer gewissen Temperatur trotzdem die Lüfter hochgedreht? Also ich konnte quasi im UEFI BIOS einstellen das ab 45 Grad die Lüfter hochdrehen... Sobald die CPU mehr als 40 Grad hatte sind die CPU Lüfter von 800 RPM auf 1200 RPM hochgedreht... Da verstehe ich den unterschied zwischen PWM und Voltage nicht... Warum kann ich mein jetziges Board dann nicht genau so einstellen? Weil die 2 CPU FAN Anschlüsse es nicht unterstützen? Aber die Gehäuse FAN Anschlüsse unterstützen ja Voltage wie ihr meint, da muss es doch auch mit den CPU Lüftern gehen das ich die steuern kann?

Weil die Drehzahl über die Spannung geregelt wurde, diese Regelung war aber natürlich auch Temperaturabhängig.

Die CPU-Fan-Anschlüsse bei dem neuen Board unterstützen nur die PWM-Regelung des Lüfters, das läuft über eine separate Leitung, also den 4. Pin - da geschieht die Regelung auch temperaturabhängig, allerdings eben über das PWM-Signal.

Über die 4. Ader wird ein pulsweitenmoduliertes PWM-Signale übertragen das den eigentlichen Drehzahlregler, der in der Lüfterelektronik steckt über die anzulegende Drezahl informiert. Diese Signal wird vom Motherboard natürlich auch in Anhängigkeit von der Temperatur geregelt.

Bei der Voltage-Regelung wird die dem Lüfter zur Verfügung gestellte Spannung (5Volt, 7Volt, 12Volt) vom Motherboard anhand der Temperatur geregelt.

Zuletzt bearbeitet:
nein, muss es nicht... kosten sparen wo es geht... bei mir ists zB genau andersrum... meinen cpu lüfter kann ich zwischen pwm und voltage swirchen, bei den gehäuselüftern ist gar keine regelung möglich - das board muss es halt unterstützen

was verstehst du unter pwm und was unter voltageregelung?

Dann sag mir mal was die beste Lösung für mein Problem wäre... Ich sehe leider keinen anderen Weg :P

Ich habe im Idle 32 Grad und unter Last 50 Grad... Da ist bestimmt noch was rauszholen bei dem Noctua...

Hauptsächlcih ist aber die Lautstärke mein Problem, denn zurzeit kann ich mich nicht damit anfreunden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also doch neue Lüfter :D Kann ich ruhig 2 von denen einsetzen oder ist das irrelevant?
Warum sagt cartridge_case das es die teure Variante ist... Ich möchte selbstverständlich das günstigste dabei raus holen, wie könnte ich das sonst vorbeugen?

Es gibt von meinen genannten auch 120er Versionen! Der Link war nur exemplarisch.

Mit dem vielen Geld ausgeben meinte er bestimmt, daß Du Dir ziemlich die teuersten Lüfter rausgesucht hast und die nicht notwendig wären.

Mit Noctua ist es halt so ähnlich wie mit der Apotheke! :p

Also doch neue Lüfter

Du wirst um PWM- Lüfter nicht herumkommen. Dein Mainbord kann anscheinend nicht an den CPU- Fananschlüssen verschieden hohe Spannungen ausgeben, die je nach vorliegender Prozessortemperatur den Lüfter regeln würden (wäre dann eine spannungsregulierte Steuerung, die eigentlich nur zwei Pole bräuchte. Das dritte Kabel ist nur für das Tachosignal).
Bei einer "PWM- Verbindung" sind die drei Kabel genau so, wie bei einem dreipoligen Anschluß, nur mit dem Unterschied, daß jetzt auf der 12 Volt- Leitung immer 12 Volt anliegen und über das vierte Kabel (das Steuerkabel) dem Lüfter gesagt wird, wie oft/ lange der Lüftermotor pro Sekunde angeschaltet/ ausgeschaltet wird.
Die Drehzahlregulierung des Propellers wird also dadurch realisiert, daß der Lüftermotor mehr oder weniger oft (lang) eingeschaltet wird und sich dementsprechend schneller oder langsamer dreht. Bei einem Licht (Lampe, LED) würde man das Geflackere durch die vielen Schaltvorgänge pro Sekunde sehen, da ein Lüfter jedoch durch seine Trägheit (Schwung) diese Schaltungen puffert, bleibt sein Lauf dennoch ruhig.

Zuletzt bearbeitet:
Schrauber01 schrieb:
Es gibt von meinen genannten auch 120er Versionen! Der Link war nur exemplarisch.

Mit dem vielen Geld ausgeben meinte er bestimmt, daß Du Dir ziemlich die teuersten Lüfter rausgesucht hast und die nicht notwendig wären.

Mit Noctua ist es halt so ähnlich wie mit der Apotheke! :p

Achso okay :D Also heißt das quasi das ich mit günstigeren Lüftern gleiche Leistung erziele? Wenn ich nur wüsste nach welchen Kriterien man die besten Lüfter ausssucht außer die dB Anzahl oder RPM.

Die Umdrehungen werden ja in einem gewissen Rahmen vom Board geregelt (je nach Temperatur) und spielen hier beim Kauf nur eine untergeordnete Rolle, wenn man sich ein Exemplar aussucht, das in dem gewünschten Drehzahlbereich arbeitet.

In Sachen Luftdurchsatz und Druckaufbau wird es auch keine außerirdischen Modelle geben!

Bleibt dann noch die Geräuschkulisse bei gleicher Leistung und da helfen nur Erfahrungswerte vieler Anwender (einige Lüfter neigen zu Schleifgeräuschen, andere klackern leise bei niedrigen Drehzahlen, einige rauschen unter Vollast etwas mehr wie die anderen usw.).

Okay, welche Lüfter empfehlst du mir explizit? Der Geräuschepegel ist mir schon wichtig und diese sind beim Noctua und Thermalright eigentlich nicht schlecht ;)
Mehr Kriterien gibt es ja nicht lt. deiner AUssage!

Zurück
Oben