Lüfter drehen z. B. im Browser für kurze Zeit voll auf - was tun?

UndercoverLover

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
11
Hallo,

ich habe seit heute einen neuen Gaming-PC und jetzt schon das o. g. Problem. Und da der Support von HP momentan nicht zu erreichen ist, dachte ich mir, dass ich in der Zwischenzeit mal hier nach Hilfe frage.

Im Genaueren dreht der Lüfter selbst bei den vermeintlich leichten Aufgaben - wie dem Surfen im Internet - immer mal wieder für 5 - 10 Sekunden voll auf, bevor er sich dann wieder "beruhigt".

Hier mein System:

OMEN by HP 45L Gaming Desktop GT22

Hier ein Produktlink:

https://www.hp.com/de-de/shop/produ...pZDi2h6idbdSP3nde_RoCwhEQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

Ich muss dazu sagen, ich bin kein großer PC-Kenner, daher habe ich vorab und etwas gegoogelt. Ich habe nur etwas bezüglich des Ansteuerns der Lüfterkurve im Bios gelesen, aber im Bios selbst konnte ich keine genaue Einstellung dazu finden.

Ich bin dankbar für jeden, der helfen kann.

Beste Grüße. :)
 
Dann schau da mal nach

1647368528180.png



Quelle: https://www.omen.com/us/en/omen-gaming-hub.html

Cu
redjack
 
GPU Fan 25000 rpm... Hoffentlich nur Schreibfehler im BIOS
 
UndercoverLover schrieb:
Da sind so Regler, da kann man etwas verstellen / einstellen.
Ganz rechts kannst du die Lüfterkurve für die CPU einstellen.
 
motorazrv3 schrieb:
Da sind so Regler, da kann man etwas verstellen / einstellen.
Ganz rechts kannst du die Lüfterkurve für die CPU einstellen.
Keine Besserung. Sobald ich u. a. ein YouTube-Video starte, wird es für ca. fünf Sekunden echt laut und dann wieder still. Ich habe in der Zwischenzeit mit dem HP-Support telefoniert. Der Mitarbeiter meinte, dass das so von HP gewollt sei, da das System ja auf Leistung ausgelegt ist. Aber auch als PC-Anfänger kann ich mir das irgendwie beim besten Willen nicht vorstellen.

Gibt es noch andere Möglichkeiten, oder stimmt es, was mir am Telefon mitgeteilt wurde?
 
Wow, auf Leistung ausgelegt!
Ein Haufen Kohle für das Teil ausgeben und dann sagen sie dir, das ist so gewollt.
Testen die ihre eigenen Produkte nicht?

Vielleicht hilft ein anderes externes Programm zum Regeln mit integrierter spin up Verzögerung für die Lüfter.
Mir fällt nur gerade keins ein.
Ergänzung ()

UndercoverLover schrieb:
ca. fünf Sekunden echt laut
Was rennt den los, die CPU Lüfter? Du kannst doch eine Custom Fankurve anlegen.
Hast du das probiert und die Kurve angepasst?
 
motorazrv3 schrieb:
Wow, auf Leistung ausgelegt!
Ein Haufen Kohle für das Teil ausgeben und dann sagen sie dir, das ist so gewollt.
Testen die ihre eigenen Produkte nicht?

Vielleicht hilft ein anderes externes Programm zum Regeln mit integrierter spin up Verzögerung für die Lüfter.
Mir fällt nur gerade keins ein.
Ergänzung ()


Was rennt den los, die CPU Lüfter? Du kannst doch eine Custom Fankurve anlegen.
Hast du das probiert und die Kurve angepasst?
Kann es vielleicht auch an einer anderen PC-Komponente, wie z. B. der Grafikkarten, liegen? Denn dort sind ja ebenfalls Lüfter verbaut.

Ist nur so als Gedanke, den ich als Unwissender mal in den Raum werfen wollte.
 
UndercoverLover schrieb:
Kann es vielleicht auch an einer anderen PC-Komponente, wie z. B. der Grafikkarten, liegen? Denn dort sind ja ebenfalls Lüfter verbaut.
Du bist vor Ort, also kannst nur du das klären.
Grafikkarten drehen eigentlich nicht nur kurz hoch und sind dann wieder still.
Das, was du beschreibst, passt eher zum Verhalten einer CPU.
 
Hallo UndercoverLover

Bin durch auf deine Beitrag hier gestossen, da ich genau das gleiche Problem habe. Meine Lüfter fangen kurzzeitig sogar an zu arbeiten ohne, dass ich ein Programm starte etc.

Beim Omen Gaming Hub habe ich beim Auto-Profil auf «Leise» gestellt und im Manuell-Mode die Lüfterkurve so weit runter gedreht wie es geht. Leider alles ohne Erfolg. Das Ganze nervt einfach ungemein!

Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass das alles so gewollt ist und wir die beiden einzigen sind die das ungemein stört. Mein PC: HP Omen 45L GT22-0939nz

Anbei noch zwei Bilder dazu.

Bist du in der Zwischenzeit auf eine Lösung gestossen? Würde mir sehr helfen!

Gruss
OmenUser
 

Anhänge

  • HP_Omen_45L_Einstellung1.jpg
    HP_Omen_45L_Einstellung1.jpg
    253,6 KB · Aufrufe: 68
  • HP_Omen_45L_Einstellung2.jpg
    HP_Omen_45L_Einstellung2.jpg
    245 KB · Aufrufe: 70
Zurück
Oben