Lüfter Dreht mit 3200RPM

G

Gamerfreak89

Gast
Hey ihr lieben ,

ich habe ein be quiet pure base 500 , dazu halt die 2 gehäuse lüfter,
neben bei habe ich die AIO von enermax liqit max III , mit 2 lüfter

jetzt habe ich das problem , das einer der lüfter 3200 rpm hat . endweder es ist ein auslese fehler oder es ist wirklich so ...
der pc ist nicht sonderlich laut ,
aber es stört mich , bzw. es irritiert mich etwas

in der UEFI vom Mainboard kann ich das auch nicht einstellen ...
 

Anhänge

  • Screenshot (30).png
    Screenshot (30).png
    1,6 MB · Aufrufe: 250
3200rpm würdest du hören.
Er scheint ja nicht lauter zu sein als sonst also ->Auslesefehler, nochmal mit HWInfo checken
Aber warum guckt man selber nicht an den jeweiligen Port am Mobo nach und prüft das angeschlossene Gerät ?

@Drewkev
Das könnte Sinn machen.
 
Zeigt das gleiche an =D ...
irgendwas stimmt hier nicht

naja ich glaube nicht das die pumpe mit 3200 rpm dreht ... das würde man ja echt hören . aber er ist dezent lauter als vorher ...
hab ich vllt falsch angeschlosen ?
 

Anhänge

  • Screenshot (31).png
    Screenshot (31).png
    2,1 MB · Aufrufe: 177
Gamerfreak89 schrieb:
naja ich glaube nicht das die pumpe mit 3200 rpm dreht ... das würde man ja echt hören
Doch, ich hab die selbe und meine dreht auch mit einer ähnlichen Drehzahl. Lüfter und Pumpe kannst du was die Lautstärke angeht nicht vergleichen.

Eine 7200rpm HDD hörst du ja auch kaum.
 
Gamerfreak89 schrieb:
das die pumpe mit 3200 rpm dreht ... das würde man ja echt hören
Eigentlich nicht, wenn sie gut ist. Meine dreht 2800 (andere AiO) und da hört man nichts. Das wird schon seine Richtigkeit haben.

Falls sich die Pumpe mit PWM steuern lässt kannst du die Drehzahl vielleicht reduzieren, aber manche Pumpen laufen immer mit 100%.
 
Guck doch einfach im BIOS nach. Scheint wie schon geschrieben die Pumpe der AiO zu sein. Wo ist die auf dem Mainbord angeschlossen worden?
 
entweder täusche ich mich , oder das war die ganze zeit so ... ich hab den einen lüfter oben angebracht am gehäuse , einen hinten und halt die 2 Von Radiator ...

vorne rein hinten oben raus ...

seit dem ich den oberen lüfter rein habe , hört man ihn mehr als vorher ... =D , bin ich paranoid
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Guck doch einfach im BIOS nach. Scheint wie schon geschrieben die Pumpe der AiO zu sein. Wo ist die auf dem Mainbord angeschlossen worden?
die AIO wurde direkt am CPU-Fan angeschlossen, also der 4 pin anschluss unmittelbar zwischen DDR und CPU
 
Laut Enermax läuft die Pumpe mit 3100rpm. Bei bis zu 10% Toleranz wären 3200 voll O.K.
 
Gamerfreak89 schrieb:
entweder täusche ich mich , oder das war die ganze zeit so ... ich hab den einen lüfter oben angebracht am gehäuse , einen hinten und halt die 2 Von Radiator ...
Kollege deine Wasserkühlung hat auch eine Pumpe. Die wirst du auch irgendwo angeschlossen haben, das ist der "Lüfter" mit 3200RPM bei "CPU_FAN", schau doch am Mainboard selbst nach. Das gesleevte Kabel was vom Kühlblock, welcher auf der CPU sitzt, weggeht.

Gamerfreak89 schrieb:
die AIO wurde direkt am CPU-Fan angeschlossen, also der 4 pin anschluss unmittelbar zwischen DDR und CPU
Ja da hast du doch deine Antwort.
 
@Gamerfreak89
davon abgesehen sind in PureBase 500/500DX Pure Wings 2 mit max. 900 U/min verbaut, also keine Panik. :)
 
prian schrieb:
@Gamerfreak89
davon abgesehen sind in PureBase 500/500DX Pure Wings 2 mit max. 900 U/min verbaut, also keine Panik. :)
jap das weis ich ... sind auch sehr leise ... aber auch die Enermax sind sehr leise ...

Hab das davor gar nicht gesehen ...

Und ich glaube einen PC komplett lautlos zu machen geht nicht , hab sehr feine Ohren was das betrifft ....

Die AIO hat ja 3 Pin , ist es den wirklich nicht schlimm wenn die auf einen 4pin stecker steckt ?
hab ja jetzt nicht das schlechteste mainboard
 
Gamerfreak89 schrieb:
AIO hat ja 3 Pin , ist es den wirklich nicht schlimm
Überhaupt nicht. Mit dem freien Pin kann die eh nichts anfangen. Musst nur im UEFI oder Commmander Pro ggf. die Steuerung auf DC umstellen, da PWM ja nicht geht.
 
also mein Mainboard scheint das automatisch zu erkennen...

jetzt habe ich natürlich eine andere frage...

Geht es den noch leiser , bzw. soll ich die AIO austauschen ? naja denke nicht das ich sie gegen eine andere umtauschen kann... ich hab ja ansich kein fehlkauf gemacht oder ?
wie lange halten solche AIOS eigentlich ?

ich würde gerne mal wissen wieviel DB ich hier habe ...
habe halt eine 1 zimmer wohnung, und im wohnzimmer meine Kleine Eischrankbox ...
manchmal muss ich an den PC gehe um wirklich sicher zu gehen das er das nicht ist , mega cringe ...
 
Grundsätzlich kannst du einen PC so leise bekommen, dass du ihn zumindest ab einer gewissen Entfernung nicht mehr hören kannst. Je nach Leistungsaufnahme der Komponenten, kann das aber schnell ins Geld gehen. Außerdem gibt es Komponenten, bei denen du die Lautstärke nicht/kaum beeinflussen kannst (Netzteil, Festplatten, Spulenfiepen). Das sollte man schon beim Kauf berücksichtigen.

Mein PC steht z.B. unterm Tisch und die Lüfter drehen bis 60°C (CPU-/GPU-Temperatur) so langsam, dass ich sie knapp nicht hören kann.

Generell kann ich Fan Control empfehlen, wenn du für jeden Lüfter die Hörschwelle ausloten willst. Wenn deine Lüfter Nebengeräusche haben, bringt das aber auch nicht so viel.
 
cvzone schrieb:
Überhaupt nicht. Mit dem freien Pin kann die eh nichts anfangen. Musst nur im UEFI oder Commmander Pro ggf. die Steuerung auf DC umstellen, da PWM ja nicht geht.
Nein das lässt man auf PWM damit an der Pumpe sicher immer volle 12V anliegen. Nicht jede Pumpe ist darauf ausgelegt über DC geregelt zu werden. Bei der Enermex ist nichts dazu angemerkt.
 
Zurück
Oben