Lüfter dreht nicht bei zweiter R9

UltiSalamander

Lieutenant
Hallo miteinander,

ich habe momentan zwei R9 290 mit montiertem Accelero Extreme 3 eingebaut. Solange man sich im Bios oder in einem Betriebssystem ohne installierten AMD Treiber/Catalyst befindet, läuft alles optimal.
Wenn allerdings der AMD Treiber installiert ist, drehen die Lüfter der zweiten Grafikkarte nicht. (Dies liegt nicht an der Grafikkarte, sondern an ihrer Position, wenn ich die Grafikkarten austausche tritt das Problem bei der anderen auf.)
Ich kann nur mutmaßen dass es daran liegt, dass die zweite Grafikkarte ohne Last kühl genug ist, dass sich die Lüfter nicht drehen müssen, jedoch sind die Spannungswandler anscheinend nicht kühl genug, was sich in lautem Pfeifen (wie Spilenfiepen) äußert.

Ich habe auf die Schnelle im Catalyst nichts in der Hinsicht finden können (ich will die Karte nicht allzu lange ohne Lüfter laufen lassen), und Änderungen im Afterburner setzen sich sofort wieder zurück (nur bei der zweiten Karte).

Vielen Dank im Voraus für Antworten,
UltiSalamander

Zuletzt bearbeitet:
10 Sec über Link die Antwort dazu : That is normal the built in power saving stuff that the EU insists on stops the second card when not needed. There is some way of disabling that if you want to but I found it does not make any difference to performance.

es kann in der Registry deaktiviert werden,
ULPs aktivieren mit einem Wert von 0 statt 1.

:D

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja mal ein seltsames Phänomen, ich würde mal auf ein Problem mit der Stromversorgung tippen, da Du die Karten ja schon auf den PCI-E Steckplätzen getauschr hast. Was haste denn fürn Netzteil verbaut ? Könnte es auch sein das der Graka-Slot nen Schuss hat ? Probier doch mal die Karte die ordnungsgemäss läuft rauszulassen. Wie verhält sich dann die einzelne Karte im betreffenden PCI-E Slot ?

Von Crossfire hab ich leider auch nicht so den Plan, wie schaut es denn im Catalyst bei 2 verbauten Karten aus werden die beide angezeigt.
Oder muss man da ein extra Profil anlegen k.A.

Vielen Dank, das bestätigt schonmal dass mit der GPU alles in Ordnung ist! Ich mach mir aber trotzdem Sorgen wegen der lauten Spannungswandler... oder ist das Fiepen normal im UltraLowPowerState und es ist normales Spulenfiepen?

Zuletzt bearbeitet:
oder ist das Fiepen normal im UltraLowPowerState und es ist normales Spulenfiepen?

das könnte durchaus sein.. Besteht das Spulenfieben noch, wenn sich die Lüfter drehen?

also das Spulenfieben ,sollte nicht von zu heißen Spannungswandlern kommen. Ich habe selbst die Erfahrung gemacht,wenn die Kühlerchen die auf den Spawas sitzen mit den dahinter liegenden isoliereten Spulen Kontakt haben.Platine zu fest angezogen kann auch ein Grund sein.

Wie soll man sich denn eigentlich Deinen Aufbau vorstellen....entweder Du hast ein entsprechendes High-End Board oder die beiden R290 sitzen mit dem AC direkt aufeinander......?Wie sind die Lüfter denn angeschlossen?Schieß die doch ans Board/Fancontrol...

Zuletzt bearbeitet:
Zotaczilla schrieb:
Wie soll man sich denn eigentlich Deinen Aufbau vorstellen....entweder Du hast ein entsprechendes High-End Board oder die beiden R290 sitzen mit dem AC direkt aufeinander......?Wie sind die Lüfter denn angeschlossen?Schieß die doch ans Board/Fancontrol...
Die Grafikkarten haben etwas Platz zwischen sich (an PCIe 1 und 3) und die Lüfter sind an den Karteneigenen Lüfteranschlüssen angeschlossen.

Die Grafikkarten haben etwas Platz zwischen sich (an PCIe 1 und 3) und die Lüfter sind an den Karteneigenen Lüfteranschlüssen angeschlossen.
was für ein Board hast Du denn ?Des wegen fragte ich......Zwischen Slot1/2 ist zu knapp, aber auf dem 3. Slot haben doch selbst gute "Mittelklasse-Boards" nur noch PCI 2.0 x1 Das sollte dann ein Leistungsverlust von 20% sein..... Bei ner 8/8 oder selbst noch einer 4fach Anbindung sind die Verluste verschwindend klein(1-5%)

Die Kühlung selbst mit dem Arctic im CF kann ich mir so nur mit "massiver" :freak: Zusatzbelüftung (Lüfter der direkt zw.Karten bläst/ PCI-Blenden hinten offen) vorstellen. Das PCB wird doch extrem warm bei der 290,merkt man wenn man mal nen Stündchen gezockt hat und nur die Hand in einem Abstand von paar cm drüber hält. Das "saugt" der obere AC dann direkt in den Kühlkörper.....die obere Karte wird eh schon 3-4 Grad wärmer als die untere durch die Signalanbindung.Lief das ganze denn schon mal unter Last ne Weile ?

Zuletzt bearbeitet:
Zotaczilla schrieb:
was für ein Board hast Du denn ?Des wegen fragte ich......Zwischen Slot1/2 ist zu knapp, aber auf dem 3. Slot haben doch selbst gute "Mittelklasse-Boards" nur noch PCI 2.0 x1 Das sollte dann ein Leistungsverlust von 20% sein..... Bei ner 8/8 oder selbst noch einer 4fach Anbindung sind die Verluste verschwindend klein(1-5%)
Das Board hat 16x/16x/8x, also läuft die Zweite Karte unter 8x ;) Es ist ein Asus Sabertooth x58.

Zotaczilla schrieb:
Die Kühlung selbst mit dem Arctic im CF kann ich mir so nur mit "massiver" :freak: Zusatzbelüftung (Lüfter der direkt zw.Karten bläst/ PCI-Blenden hinten offen) vorstellen. Das PCB wird doch extrem warm bei der 290,merkt man wenn man mal nen Stündchen gezockt hat und nur die Hand in einem Abstand von paar cm drüber hält. Das "saugt" der obere AC dann direkt in den Kühlkörper.....die obere Karte wird eh schon 3-4 Grad wärmer als die untere durch die Signalanbindung.Lief das ganze denn schon mal unter Last ne Weile ?
Ich betreibe die Hardware momentan komplett offen ohne Gehäuse, während ein nebenstehender Gehäuselüfter für Luftaustausch sorgt, Belüftung sollte daher ausreichend sein.

Das Problem ist aber nicht mehr vorhanden seit ich die Lüfter mit dem beiliegenden Adapter direkt ans Netzteil angeschlossen habe, so wie in diesem (;)) und auch hier in einem anderen Thread empfohlen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben