Lüfter dreht nicht richtig

Lar337

Fleet Admiral
Ich habe eben einen Intel Core2Duo auf ein Gigabyte Board gebaut (GA-P35-DS3) und der Boxed Lüfter dreht immer nur kurz an und geht wieder aus... Woran könnte das liegen?
Kaputt?
Temperatursteuerung?

Wie lange kann man die CPU ohne drehenden Lüfter laufen lassen, um z.B. im Bios die Temp zu gucken?

Hallo,
ich würde sagen Temperatursteuerung.
Solange Du überhaupt nen Kühlkörper auf der CPU hast kannst Du ruhig mal ins Bios schauen.
Meldet sich den der Rechner überhaupt? (Zeigt der Monitor die Biosmeldung an?)

Bei meinem X2 EE steht er auch öfter, dachte auch erst dass etwas kaputt ist, aber liegt daran, dass er bei 30 ° C etwa abschaltet, durch Temperatursteuerung.

Die Temperaturen müssen aber schon sehr im Keller sein, das der Lüfter ganz ausgeht!

Ist das nur beim Kaltstart so ?

ZITAT:
"Nun noch eine Erklärung zu dem viel beobachteten Phänomen, dass der Lüfter läuft, wenn man ihn anschubst, aber bei einem Kaltstart des PCs nicht von selbst anlaufen will.

Zu jeder CPU-Temp gehört eine gewisse Spannung (wie genau die Spannung errechnet wird hängt von der Art der Lüftersteuerung ab).
Wenn z.B die CPU 22° warm ist, liegt die Spannung bei 4V (weiß nicht ob es so ist, aber als BSP passt es Zwinkern )
Nun liegt aber die Anlaufspannung deines CPU-Lüfters etwas höher, sagen wir bei 6V. Also muss die Temperatur erst etas höher werden, z.B 30°. Dann liegt die Spannung bei sagen wir 7V und der Lüfter läuft an.
Da muss man sich nun keine Sorgen machen, dass seine CPU verkohlt, denn die Spannung für den Lüfter erreicht recht früh einen Wert, so dass der Lüfter anläuft Jooo

Schubst man nun den Lüfter an, so braucht er eine wesentlich geringer Spannung als er zum Starten / Anlaufen braucht, und bleibt deshalb in Bewegung."

Gruss

Das ist bei einem un übertakteten Core 2 Duo normal
als ich noch den Boxed Lüfter hatte (e6400) drehte er selbst unter Windows nur ab und an.
belastet man das System dann dreht er Dauerhaft

PS: Kaput gehen kann nix wenn es ihm zu warm werden sollte taktet er runter

Zurück
Oben