Lüfter dreht sich auf Vollast

53freestyler

Newbie
Hallo liebe Community

ich habe mir ein CPU Kühler mit Lüfter von Scythe IOri gekauft und gegen mein Standart Boxed Kühler ersetzt. Soweit sogut aber dann 1 Monat nachdem ich mein PC ganz normal heruntergefahren habe, habe ich mein PC wieder eingeschaltet und plötzlich war mein Lüfter voll laut. Habe im Bios nachgeguckt bis zu 2300 rpm davor hat es sich im idle Modus mit maximal 500 rpm sich gedreht.

Von meinem BIOS kann ich die Lüftegeschwindigkeit nicht umstellen obwohl ich ein PWM Anschluss habe.

der lüfter schafft maximal 1800 umdrehungen pro minuten (herstellerangaben) und bei mir steht im BIOS 2129 upm ?!

Hab in anderen Foren gelesen das mein Lüfter nicht erkannt wird und dort stand das man den BIOS zurücksetzen soll und das habe ich auch gemacht indem ich den Jumper von meinem Mainboard anders Angeschlossen 10-15 Sekunden gewartet habe und wieder in die Normale Position wieder reingesteckt habe. Stand so in dem Handbuch vom Mainboard.

hab mein Bios geupdatet und von neu Windows 8.1 installiert immer noch nichts

Vielen Dank im Vorraus

Willkommen im Forum

bevor wir dir helfen können poste bitte deine komplette Hardware die Verbaut ist

Du könntest ja mal wenigstens sagen, um welches Mainboard es sich da handelt ;)
Ich vermute dass es an einer Bios-Einstellung liegt.
Bei der ersten Inbetriebnahme lief mein CPU-Lüfter auch auf maximum, im UEFI konnte ich das jedoch ändern, nun läuft er Temperaturgesteuert. Wenn ich es zurücksetze natürlich erstmal wieder maximum.
Also schau erstmal ob du da eine Einstellung für den CPU-Lüfter findest.

gff.PNG

bitteschön :)
Ergänzung ()

hab ein Asus A88XM- Plus

das problem ist mein Lüfter wird nicht erkannt
Unbenannt.PNG

@53freestyler,

das kleine Programm ASUS Fan-Expert kompl. deinstallieren. Dann dieses auf der mitgelieferten Mainboard-DVD suchen. Neu installieren.

Viel Erfolg wünscht
Sylvester

Kannst den Lüfter ja mal testweise als Chassis-Fan anschließen und schauen wie es da aussieht.
Aber die Temeraturen solltest du im Blick behalten.

Was ich nicht verstehe vorher hat sich der Lüfter ja ganz angenehm gedreht und mein Computer habe ich relativ neu ungefähr 1,5 Monate. Kann es sein das mein Lüfterchip ( oder so) defekt ist nach 1,5 Monaten ? :/
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Kannst den Lüfter ja mal testweise als Chassis-Fan anschließen und schauen wie es da aussieht.
Aber die Temeraturen solltest du im Blick behalten.

Werde ich morgen versuchen gute Idee :)
Ergänzung ()

Hab mein CPU Lüfter in einem Gehäuse Lüfter Steckplatz rein gesteckt dort dreht er sich ganz normal als "Gehäuselüfter" . nur im CPU Steckplatz dreht der auf vollast .

Hab einen anderen alten CPU Lüfter in dem CPU Steckplatz rein gesteckt und der dreht sich 1200 upm auch ganz normal aber will den nicht haben weil er 1. Nicht auf meinem kühler passt und 2. Ist er viel zu klein nur 70 mm (war auf einem Boxer kühler von AMD )

Kann mir auch keinen neuen CPU Lüfter kaufen weil 100mm CPU Lüfter gibts nirgendswo im Internet :/

Zuletzt bearbeitet:
Das tut nichts zur Sache. Meistens haben Gehäuselüfter eine niedrigere Drehzahl aber auch da geht es nur um die Luftmasse.
Den Scythe GlideStream auf meinem Kühler kann man genau so gut als Gehäuselüfter verwenden oder einen anderen deren 120mm-Lüfter draufsetzen ;)
Der untere der Liste hat PWM und relativ viel Leistung, den kann man ruhig nehmen dafür.

Zuletzt bearbeitet: (Autokorrektur...)
Marcel55 schrieb:
Das tut nichts zur Sache. Meistens haben Gehäuselüfter eine niedrigere Drehzahl aber auch da geht es nur um die Luftmasse.
Den Scythe GlideStream auf meinem Kühler kann man genau so gut als Gehäuselüfter verwenden oder einen anderen deren 120mm-Lüfter draufzahlen ;)
Der untere der Liste hat PWM und relativ viel Leistung, den kann man ruhig nehmen dafür.

Vielen Dank :)

Zurück
Oben