Lüfter Empfehlungen für Prolima. MK-26

P

|paladin|

Gast
Hi Leute,

ich brauch mal ein Paar Anregungen...

Auf meiner GTX 570 ist derzeit ein Prolima. MK-26 mit Arctic Cooling Arctic F12 PWM Lüftern verbaut.
Die Arctics gehen mir allerdings ein wenig auf die Nerven weil sie doch reeeelativ laut sind und dazu auch noch etwas quietschen.

Nun die Frage was würdet ihr für den MK-26 empfehlen?
Sie sollten möglichst leise ihre Arbeit verrichten, und keine Nebengeräusche wie klackern oder quietschen von sich geben.
Zu wenig Luftzug will ich auch nicht haben, da die SpaWas schon gern mal ziemlich warm werden und mir lieber ist, dass die Lüfter nicht ganz auf minimum laufen. Außerdem hätte ich gerne etwas Reserven falls die GTX doch mal wieder übertaktet wird.

Am liebsten würde ich die Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-P verbauen.
Da diese aber nicht die günstigsten sind, wollte ich gerne mal nachfragen was ihr davon haltet.

Und mal eine Frage nebenbei:
Hat schon wer 2 120er Lüfter direkt an den Lüfteranschluss der grafikkarte gehängt? Das sollte sie wohl ohne Probleme aushalten, oder?
Ich hab bisher keine Angaben finden können wie der Anschluss maximal belastet werden kann. Derzeit hängen die Lüfter (erstmal) am MB.

Ich bin gespannt auf die Vorschläge.

Gruß

Ich hatte Noiseblocker von 40mm bis 120mm und die waren nach kurzer Zeit so laut das ich sie Rausgeschmissen habe. Mag sein das andere Modelle von Noiseblocker besser sind aber die werde ich mit sicherheit nicht mehr ausprobieren.
Der älteste Lüfter in meinem Rechner ist ein Noctua NF-P12 den ich im Februar 2008 gekauft habe, ich wundere mich gerade selbst das der so alt ist aber er läuft Quasi wie am ersten Tag, kein rattern, kein schleifen.
Der war übrigens größtenteils Horizontal im Einsatz.

natürlich die Promi-Ultra Sleek 140mm .....mit doppel Kugellager!

Hab schon einen Ultra Sleek Vortex 14 im Einsatz.
Der ist ok. Müsste man dann wohl mit Kabelbindern befestigen.

Ich habe auf dem MK26 meiner R9 290 zwei Noctua NF-A14 PWM laufen, sehr leise und kühl, aber auch nicht ganz billig.

Knuffiboer schrieb:
Ich habe auf dem MK26 meiner R9 290 zwei Noctua NF-A14 PWM laufen, sehr leise und kühl, aber auch nicht ganz billig.

Hast du die beiden direkt am GraKa PWM Anschluss dran?
Oder sind die am MB angeschlossen?

Ich hab mir jetzt zwei NB eLoops bestellt.
Sind auch nicht die billigsten... mal sehen.

Ich habe die beiden Lüfter direkt am PCB der Grafikkarte angeschlossen, ja. Das ganze via Prolimatech Adapter. Mainboard ginge auch, ja, allerdings habe ich da halt keine Regelung über die GraKa Temperatur.

Keiner der hier genannten Lüfter ist leiser als die von dir genannten Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-P.

Vermutlich würden die B12-PS für deine Grafikkarte auch reichen, selbst mit Übertaktung. Selbst eine R9 290x läuft mit der Kombination problemlos ;)

Cool :daumen:
Hab mir die B12-PS bestellt.
Die sollten heute ankommen... bin schon sehr gespannt.
Heute abend ist dann mal wieder Generalputz und Aufräumen im Gehäuse mit Lüfterumbau angesagt :D
Ergänzung ()

Woohooo!
Hab heute Nacht :rolleyes: die Lüfter eingebaut.
Die eLoops sind der Hammer... so zimlich alles andere macht mehr geräusche als die Dinger.
Ich hab mich erst gefragt ob sie überhaupt drehen, aber ein Blick drauf hat's bestätigt.
Sogar mit 100% sind die PS extrem leise.

Nur die Montage ist mit den beidefügten Klemmen des MK-26 aufgrung des eLoop Rotors nicht möglich.
Kabelbinder helfen und ich find sie sogar besser als Halterung weil sie unauffälliger sind.

Auf jeden Fall: NB eLoop B12-PS kann ich empfehlen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben