Lüfter Empfehlungen

Auch wenn einige mich steinigen werden, Noctua den lieben langen Tag:
https://geizhals.de/noctua-nf-p12-redux-1700-pwm-a1818328.html?hloc=at&hloc=de

Kauf davon 3 Stück, zwei vorne montieren und einen oben.
Dazu noch 3 Verlängerungskabel, für den Fall dass die vom Lüfter nicht lang genug sind:
https://geizhals.de/phobya-4-pin-pwm-verlaengerungskabel-60cm-1012290-a1943050.html?hloc=at&hloc=de

Durch Wechsel meines Gehäuses musste ich den Noctua Redux 1700 aus Platzgründen als Gehäuselüfter
montieren, er macht einen fabelhaften Job bei 50% der Umdrehungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wurstfach
feidl74 schrieb:
da kommst du wie drauf?
Gute frage, aus erfahrung.
Die Eloops scheinen etwas besser zu sein als die FLX der NF-14 wenn sie voll aufdrehen auf über 1500rpm, vorher liegen beide ca. gleich auf mit kleinen unterschieden.

Allerdings haben die Nb-eloop xb14 ARGB auch ihren Preis der nochmals deutlich höcher liegt wie die der Noctua. Zudem laufen sie auch mit 300prm etwas schneller.
Dazu hört man sie deutlich bei 1500rpm, was ja nicht verwunderlich ist, aber das Geräusch ist etwas penetranter als die der Noctuas.

Für mich im Fazit sind erstmal die Noctua "besser", aber das ist meine Meinung aufgrund meiner ansprüche an der Sache.
 
Zuletzt bearbeitet: (Test _ seiten verwechselt / rechtschreibung)
Ganz klar. Drei vorn, drei oben, einer hinten, im BIOS eingestellt und lautlos immer ein laues Lüftchen im Gehäuse.
Klick

Diese werden auch feine Geräte sein.
Klack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
feidl74 schrieb:
da kommst du wie drauf? igors lab benutzt mittlerweile nloops, wenn ichs richtig im kopf habe^^
wobei die noctuas nicht schlecht sind

Ich habe jetzt bestimmt an die 100 einzellüfter durch - alleine in meinen lian li o11 Gehäusen mit teilweise 12 Lüftern und mehreren bestückungen kommt man mit viel Material in Berührung. enermax, bequiet, noctua, noiseblocker, alphacool, scythe, arctic, deep cool, alpenföhn und noiseblocker.

Die noiseblocker eloops sind geile Lüfter bei bestimmten Drehzahlen, aber je nach Einsatz neigen die einfach zum dröhnen, vorallem mit einer dynamischen Lüftersteuerung. Da bringt die beste laufruhe nix, wenn die bei 800-900 RPM anfangen zu dröhnen. noiseblocker Black pro haben bei mir in den meisten Fällen Lagergeräusche entwickelt. Die letzten guten enermax Lüfter waren die alten Cluster. bequiet sind leise aber bewegen nicht viel Luft und sind wegen der rahmenform nicht überall einsetzbar.
scythe kaze flex pwm sind meiner Meinung nach schon sehr gut, aber die normalen haben ab und zu Lagergeräusche.
bei den letzten 5 arctic Lüftern waren auch 2 mit Lagergeräuschen dabei.
ich war n großer Fan von den alpenföhn wing boost Lüftern, aber die letzten waren auch eher Mittelmäßig von der laufruhe her.

Im letzten fractal torrent habe ich alle 140mm fractal Lüfter rausgeschmissen - die haben alle lagerprobleme.

hab neulich n deep cool ak620 verbaut und die Lüfter haben auch ein problem mit dröhnen bei ca 700 RPM.

und das Ende vom lied? hab jetzt überall noctua und scythe kaze flex verbaut, je nach Budget.

Die noctua nff 12 14 sind immer leise, immer performant, die Lager sind leise und die Lüfter sind unabhängig vom montageort.

Für mich ist nur noctua eine Empfehlung, der Rest ist Lüfterroulette.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, GTrash81, Tada100 und eine weitere Person
Wurstfach schrieb:
Ganz klar. Drei vorn, drei oben, einer hinten, im BIOS eingestellt und lautlos immer ein laues Lüftchen im Gehäuse.
Klick
oben passen maximal zwei 140er und hinten nur 120. alle oberen lüfterplätze zu belegen ist auch nicht unbedingt zielführend.

7 lüfter für gut 150€... klar, kann man machen. für die meisten leute aber einfach nur verschwendung hoch 10.

Miinato schrieb:
Lüfter: Sharkoon Elite Shark CA200G der beim Tower dabei war. Exaktes Modell ist mir leider nicht bekannt.
dürfte ein Shark Blades RGB sein; sollte auch auf der rückseite stehen.
 
feidl74 schrieb:
die ist hoch weil du wohl nen amd standart kühler benutzt, der schnell an seine grenze kommt, vorallem im sommer. dann noch als topblower direkt über der backplate der gpu......
so mies ist der Topblower der den 3700x beiliegt aber nun auch wieder nicht. Der sollte eigentlich locker mit der 65Watt TDP CPU klarkommen, auch wenn die GPU dadrunter gerade Kirmes feiert.

Daher sollte @Miinato erst mal dafür sorgen, dass ein ordentlicher Airflow vorhanden ist (2x 140mm / 3x 120mm in der Front als Intake + der eine Lüfter im Heck als Outtake) und dann noch mal weiter schauen. Sind, nachdem die Lüfterkurven angepasst wurden, dann die Temperaturen der CPU ihm immer noch zu hoch, oder der Lüfter des Topblowers ihm für die Kühlleistung zu laut (was vermutlich eher der Fall ist), kann er sich immer noch einen Towerkühler anschaffen
 
@duskstalker
Deinen Erfahrungen kann ich nur zustimmen. 👍

Ich verwende mittlerweile auch (fast) nur noch Noctua. Keine Kinderkrankheiten, keine Eigenresonanzen (Humming), gute Lager, gute Leistung. Wer sehr gute und leise Allrounder will, kommt an Noctua kaum vorbei.
Die 120er Kaze Flex (ARGB) sollte man der Vollständigkeit halber noch nennen. Ebenfalls sehr laufruhig und performant. Sind aber halt nur 120er (und die 140er leiden wieder unter Humming).
Bei Arctic bin ich zwiegespalten. Die neueren Revisionen sind durchaus laufruhig. Leistungstechnisch hinken die allerdings meist ein wenig hinterher.
Und BQ sowie NB sind immer noch zu fehlerbehaftet.
Wer wirklich hohe Ansprüche hat, hat also gar nicht mal so eine große Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Tada100 und FR3DI
Werfe mal einen Blick auf diese Corsair Lüfter Serie:
ML 120/140 PRO LED Premium Magnetic Levitan

Laufen bei mir seit kurzem als Cpu & Gehäuse Lüfter.
 
ein tower kühler ist günstiger wie 3-4 ordentliche Gehäuselüfter und besser wie der AMD Blink blink Kram. und sorgt auch für einen besseren airflow, da er die warme Luft der CPU nicht nur im Gehäuse, um den CPU Sockel "rum schleudert"
Ergänzung ()

@duskstalker und? trotzdem sind noctuas nicht mehr bei jedem Hardwaretester die Referenz. ich sage ja nicht das sie schlecht sind.
ich achte aber eben bei intake Lüftern nicht nur auf den Volumenstrom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
oben passen maximal zwei 140er und hinten nur 120. alle oberen lüfterplätze zu belegen ist auch nicht unbedingt zielführend.
Nun, das zu erurieren, kann man ja jedem Gehäusebesitzer durchaus selbst zutrauen. Ich sprach von meinem Gehäuse.
Deathangel008 schrieb:
7 lüfter für gut 150€... klar, kann man machen. für die meisten leute aber einfach nur verschwendung hoch 10.
Genau.

Ich allerdings verstehe meine Empfehlungen ja auch nicht als Befehl, sondern zumeist als Hilfestellung mit dem Timbre der eigenen Erfahrung. Verschwendung sehe ich nirgends. Die Noctua Dinger sehen in jedem Gehäuse phantastisch aus, leisten physikalisch ne Menge, sind bei adäquater Einstellung via Bios nicht zu hören und gehen nie kaputt. (fast) Qualität hat eben immer ihren Preis. Das war nie anders und wenn zu einem eigentlich technisch profanen Gegenstand noch eine gefällige Designsprache hinzutritt, dazu die Qualität stimmt, bin ich immer der erste in der Reihe der Käufer.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Gleich der erste Kommentar spricht nicht gerade dafür.
Also bitte, verehrte(r) "Drewkev". Lass uns mal sachlich bleiben. :D

Als ob ein Kommentar irgendeine Relevanz in Bezug auf die Qualität eines Produkts hätte, welches noch nicht einmal zu kaufen ist. Ich speise meine Empfehlung eher aus bisherigen eigenen Erfahrungen mit derlei Produkten und der hohen Wahrscheinlichkeit neue BQ Produkte sind von wenigstens gleicher qualitativer Höhe wie die Produktreihen der letzten- sagen wir 20 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hans133 schrieb:
Werfe mal einen Blick auf diese Corsair Lüfter Serie:
ML 120/140 PRO LED Premium Magnetic Levitan
Die Corsair zählen allerdings nicht wirklich zu den leisesten Modellen. Vor allem nicht deren Mag-Levs.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Die Corsair zählen allerdings nicht wirklich zu den leisesten Modellen. Vor allem nicht deren Mag-Levs.

Er schrieb:
Miinato schrieb:
Der Computer wird primär zum Zocken auf hohen Einstellungen genutzt, also wird dementsprechend mal warm da drin.

Das wenn, bei möglichen 2000... es nicht wie die Ruhe im Wald ist, sollte wohl nicht überraschen....
Aber der Dunst ist raus!
 
Zurück
Oben