Lüfter falsch eingebaut

TE hat doch geschrieben das er für einen neuen Kühlkörper kein Geld ausgeben möchte.

Im Normal Fall solltest du deinen Kühler auch in 180 Grad ohne Probleme einbauen können.

Ich glaube weniger das du dort ein Problem mit deinen Ram haben solltest. Gerade bei der Form des Kühlers nicht.
Sollte das Lüfter Kabel zu kurz sein. Kannst du für paar Euros dir eine Verlängerung kaufen.

Wenn du kein Geld mehr ausgeben willst.

1. Versuch den Lüfter auf den Kühlkörper auf der Innenseite des Körper zu montieren (wenn das klappen sollte) und natürlich den hinten Lüfter wieder so drehen das er raus saugt.

2. Sollte das mit den Innenseite nicht gehen. Drehhe alle Lüfter so, dass du einen Airflow in "EINE RICHTUNG" hast und nicht zwei die auf der hohe der GPU einen Hitzestau verursachen .... Deswegen hast du auch deine Fast 100°C.

Wenn due den CPUKühlkörper nicht um 180° drehen kannst, laß da mal einen Fachmann ran.
Desweiteren verstehe ich nicht warum du den CPUKühler wechselst wenn die Grafikkarte zu heiss wird...

Dreh einfach den cpu Lüfter (nicht den kühlkorper samt lüfter) das geht wirklich. Mein ekl hat eigentlich die gleichen klammern.

Wirklich nur einmal rumdrehen und nicht auf die rechte seite setzen wie du das vielleicht meinst.

@ hito
Weil die cpu alles aufheizt

Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank an alle!
Wolte gerade den Lüfter drehen aber die Klammern ginbgen nicht zu lösen also hab ich kurzerhand den ganzen Kühler gelöst und gedreht und siehe da es hat doch gepasst :eek:
Naja die eine Klammer die den Kühler an der CPU hält ist jetzt verklemmt aber solange es hält passt es ja^^

Den hinteren Gehäuselüfter hab ich auch gedreht und ich hoffe es passt jetzt alles.
Und den alten CPU Lüfter hab ich so drin gelassen wie ich ihn vorher schon drin hatte (mit Kabelbindern). Der rennt halt jetzt nonstop auf ca 3500 rpm.
Weiß eventuell jemand ob man den irgendwie steuern kann? IM Bios hab ich nix gefunden.

Ja, du kannst den steuern.
Gehe im Bios auf "Health" und bei dem Punkt "System Smart Fan Control" musst du das auf "enabled" setzen.
Dann wird der automatisch nach Temperatur gesteuert.
Dann musst du F4 drücken und so kommst du aus dem Bios wieder raus.

Ja der alte cpu lüfter steckt in einem pwm steckplatz. Das ware der einzige Steckplatz den ich gefunden habe und ich hab keine Ahnung was pwm bedeutet...
Ich schau mal eben ob das System Smart Fan Control im Bios schon auf enabled steht.

pwm bedeutet eben, dass jedes "handelsübliche" Mainboard diesen Lüfter in der Drehzahl steuern kann.

achso..hmmm dann sollte der ja eigentlich nicht immer auf Hochtouren laufen...
Im Bios ist System Smart FAN Control jedenfalls Enabled.
Hier mal ein Screenshot zur Temperatur nach dem Neustart.
ddddd.jpg

MafiaLukas7518 schrieb:
pwm bedeutet eben, dass jedes "handelsübliche" Mainboard diesen Lüfter in der Drehzahl steuern kann.

PWM = Pulsweitenmodulation

Unter Bios hast du die möglichkeit Vier Sollwerte einzutragen. Von diesen Vier Werten sind jeweils zwei von einander Abhängig. In den Fall Temperatur zur Prozentualen Lüfterleistung.
Wenn du deinen System sagst das der Lüfter mit 25 % bei 30°C arbeiten soll, so wird das Mainboard per PWM Signal diesen auch in diesen Bereich Regel.
Allgemein gibt man einen Minimalwert und einen Maximalwert in Bios ein. Alles andere Macht dein Bios über eine einfache Geradenfunktion und ermittel so die Lüfterleistung pro Temperatur.

PS: Ist ein Lüfter überhaupt an einen PWN Stecker angeschlossen :) ?
Und ich wurde erstmal gucken, ob du deinen Lüfter nur über dein Bios kontrollieren läst. Speedfan ist schon und gut, doch kann es immer wieder mal ärger geben und dein Lüfter läuft nicht so wie man es möchte bzw. garnicht :(

Weißst du wo du deinen Fan Controll unter Bios finden kannst?

Zuletzt bearbeitet:
spinnt SpeedFan evtl? GPU Fan Speed 0rpm? Kann ja schlecht sein eigentlich

Achso... Das sind dann bestimmt die Temperaturwerte die ich nicht verändern kann in meinem Mainboard...
Naja ich zock jetzt mal ne Runde und schau auf die Temperatur.. Eventuell kann ich den provisorisch angebrachten Lüfter auch einfach wieder ausbauen (auch wenn es mit Abstand der schnellste ist).. Der PC ist nämlich ziemlich laut im Moment.. Und eigentlich habe ich nur hochwertige Komponenten verbaut..

@Deutoholiker

Der TE hat doch schon gesagt Fan Control steht auf enabled.

@ TE
Kannst du mal bitte ein Foto von diesen Werten im Bios machen? Von dem Sys Lüfter?

Fan Start PWM value, Fan Start Temperature, Fan Slope PWM, Fan Tolerance Temperature.

JA stimmt! Der GPU Lüfter dreht sich auf jeden Fall O.o
Ergänzung ()

Hie mal ein Screenshot vom hwinfo
ddddd.jpg
Ergänzung ()

Mache das Foto in ca 30 Minuten :)

Nur mal so ganz doof

Steck diesen lüfter mal an einen anderen steckplatz und guck mal ob er langsamer wird. Wenn ja einfach (falls vorhand) beide mit einem ystecker verbinden

Was ist FAN 3 bzw chassis2 mit 500u/min? Der wird doch bestimmt runtergeregelt so langsam wie der ist

wird der hintere Lüfter sein oder der der vor der Platten sitzt, der kleine der mit Kabelbinder festgemacht ist wird wohl der sein der unter PSU aufgeführt ist mit 3500

Zurück
Oben