lüfter falsch rum ?

R33ler

Lt. Commander
hallo

ich habe bei hardware versand ein pc zusammen bauen lassen da wurde eine enermax elc 240 verbaut

nun ist mir aufgefallen das die lüfter andersrum sind

laut dem bild müsste ich die lüfter ja umdrehen oder ?
http://hardwareoverclock.com/Presse/Enermax_elc240.jpg

Auf dem Bild sind sie richtig rum. Sie können aber auch ziehend installiert werden. Je nach dem wie du es haben möchtest.

EDIT: An den Seiten der Lüfter sieht man meist Richtung der Drehung und der Luft an Hand von Pfeilen ;)

Mach mal ein Foto von deinem Set und dann kann man das klären

Wie ist das Teil verbaut? so wie die Lüfter jetzt dort dran sind, drücken sie die Lüft durch den Radiator.

warme Luft steigt nach oben.

Wenn der Radiator oben montiert ist, dann müssen die Lüfter ausblasen.

Bitte mach ein Foto oder sag uns genau wie und wo der Radiator verbaut ist.

wo ist dein problem? die luft muss nach oben?

saugen oder drücken gibt sich nicht viel, obwohl saugen besser ist.

4 lüfter nach oben pustend. 2 unter 2 über dem radi, das wäre optimal

Sind richtig montiert. Sie ziehen die Luft raus.

Die ziehen die Luft nach oben raus. Aber man hätte die Lüfter doch auch auf der Innenseite verbauen können, oder :>?

Die besten Kühlergebnisse für die CPU hat man, wenn man die Lüfter so montiert, dass kalte luft durch den Radiator von draussen nach drinnen gedrückt wird. Das zweitbeste, wenn die kalte luft von aussen nach innen durch den radiator gesaugt wird.
Dadurch wird der Rest des Systems allerdings ein wenig wärmer, weil die Luft im Gehäuse durch den Radiator ja erwärmt wurde.
Am besten wäre es, wenn im Bild von Will-it-Blend? der rote Lüfter hinten kalte Luft reinsaugt und dann die beiden schwarzen Lüfter am Radiator diese kalte Luft direkt wieder durch den Radiator nach draussen drücken.
Damit hat man die beste Kühlung auf der CPU und die warme Luft bleibt nicht im Gehäuse also wird das gesamte System kühler.
Wenn man dann noch eine GraKa hat die ihre Warmluft über die Slotblende rausbläst und ein unten montiertes Netzteil welches seine von unten angezogene kalte Luft erwärmt und die entstandene Warmluft ebenfalls nach hinten rausbläst, dann hat man im Prinzip nur noch die HDDs, die man durch einen einblasenden Lüfter kühlen könnte und die damit das System vernachlässigbar erwärmen.

Zuletzt bearbeitet:
@Heilende Maya
ja wäre aber schlechter
Ergänzung ()

@Stahlseele

Du haste gerade perfekt meine Konstruktion beschrieben ;)
Mein alter 3570k hat damit 18 grad im idle gepackt ;)

@Will-it-Blend?
Besser kann man es eigentlich wirklich nur noch durch ducted fans machen, indem man wirklich komplette Abschottung der Klimazonen im Case betreibt, aber das ist ein ziemlicher Aufwand, der in 95% der Fälle keinen nennenswerten Nutzen erbringt. Speziell nicht, wenn das Case nicht von Anfang an für solche Scherze ausgelegt ist.

@R33ler
Wenn du oben drauf die Lüfter hast, die kalte Luft reinsaugen, dann wird die CPU besser gekühlt, aber der Rest vom System wird wärmer.
Es sei denn, du hast direkt unter dem Radiator hinten im Case einen Lüfter, der die Warmluft direkt wieder rausbläst. Das ist die andere Methode.

Also, wenn der EVGA Lüfter hinten raussaugt, dann ist das schon ganz gut so.
Wenn der reinsaugt, dann sollten die Lüfter über dem Radiator so drehen, dass sie die Luft von unten nach oben befördern.
Wenn die Lüfter über dem Radiator die kalte Luft reindrücken, dann dreh den EVGA so, dass der die Luft hinten rausdrückt.

Zuletzt bearbeitet:
@Will-it-Blend?
Es gibt Gehäuse, die dafür ausgelegt sind.
Die haben dann einen abgeschotteten Bereich für einen Radiator, meistens so montiert, dass die Luft auf einer Seite vom Case reingesaugt und auf der anderen Seite - also wirklich links/rechts - direkt wieder rausgedrückt wird.

Zurück
Oben