Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Corsair 5000D - welche Distro Plate?
- Ersteller ARNOFPS
- Erstellt am
Drewkev
Geizkragen
Du sollst ja auch in den Spalt luschernARNOFPS schrieb:Und sonst habe ich natürlich an den Seiten der Karte geschaut, da ist nichts sichtbar ausgelaufen.
Im 5000D hab ich die Aussparung unten auch schon drin, also genug Platz eigentlich. Ich messe das nochmal genau aus, ob ein 30er 360er Radi vorne inkl Lüfter und der AGB dahinter passt.LiniXXus schrieb:In meinem Fall habe ich das Corsair 7000D als Big-Tower und etwas mehr Platz. Zudem ließ sich bei mir optional eine Stufe (Aussparung) im unterem Teil des Netzteiltrays einsetzen. In deinem Fall mit dem 5000D hast du einen Midi Tower, der etwas kleiner ausfällt.
Ganz soviel Platz wie bei mir benötigst du aber nicht.
Anhang anzeigen 1726096
Wieviel Meter Schlauch brauche ich eigentlich?
Und mit den Fittings... wahrscheinlich einfacher sich den Kreislauf mal aufzumalen und dann zu gucken, wieviel Winkel man evtl braucht?
Ab welcher Last passiert das?ARNOFPS schrieb:die Lüfter drehen einfach nur laut hoch
Ist der Anstieg dann sprungartig?
Wann/wo hast du die GPU denn gekauft?ARNOFPS schrieb:Ich kann natürlich komplett falsch liegen, aber RMA heutzutage mit einer 5090 bei Gigabyte ist eigentlich das, was ich vermeiden wollen würde. Die werden mir die Karte nach Wochen wahrscheinlich eh wieder so zurück schicken, weil ja prinzipiell kein Fehler vorliegt und sie sonst ohne Probleme läuft.
Bisher liegt hier noch gar kein eindeutiges Temperaturproblem vor. Wenn du jetzt mehrere hundert Euro für eine WaKü für eine möglicherweise defekte GPU kaufst (und damit auch noch die Garantie erlischt), ist das am Ende irgendwie nicht so schlau.
Wenn die Lüfter reproduzierbar auf 100% unter Last laufen, dann sollte das einen klaren Defekt darstellen und mein erster Punkt wäre die Gewährleistung zu nutzen (keine Garantie/RMA!):
https://www.pcgameshardware.de/Recht-Thema-241308/Specials/Die-Abzocke-mit-der-RMA-1099774/
Ab welcher Last passiert das?
ich starte das game und sobald ich im game bin, drehen die lüfter hoch.
Ist der Anstieg dann sprungartig?
Gefühlt ja. Der geht teilweise von 0 auf 3000 rpm.
Wann/wo hast du die GPU denn gekauft?
Gekauft August 2025 bei computeruniverse.
Ich habe mir auch gerade nochmal die GPU angeschaut, sie wirkt leicht verzogen, obwohl ich immer eine Anti-Sag Stütze drunter hatte.
Drewkev
Geizkragen
Und die Temperatur(en)?ARNOFPS schrieb:Gefühlt ja. Der geht teilweise von 0 auf 3000 rpm.
Und die Temperatur(en)?
die gehen sehr langsam rauf, also zumindest die core und memory temps. die lüfter drehen hoch obwohl die temps für core unter 60° und für memory unter 70° sind.
@Wo bin ich hier Das habe ich auch gesehen. Seitlich sieht man leider gar nix, da es komplett verkleidet ist.
Evtl. hat sich die Karte durch die Wärme verzogen, wenn auch nur minimal, weil Anti-Sag-Leiste ist eigentlich dran.
@Drewkev was genau soll ich einstellen und testen? Einfach die Standardkurve von MSI Afterburner? Ich hab die sonst mal ein Video gemacht, das zeigt es eigentlich sehr deutlich, die Lüfter Lautstärke filtert mein Mic leider raus
.
Evtl. hat sich die Karte durch die Wärme verzogen, wenn auch nur minimal, weil Anti-Sag-Leiste ist eigentlich dran.
@Drewkev was genau soll ich einstellen und testen? Einfach die Standardkurve von MSI Afterburner? Ich hab die sonst mal ein Video gemacht, das zeigt es eigentlich sehr deutlich, die Lüfter Lautstärke filtert mein Mic leider raus
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Also kein Kontakt?ARNOFPS schrieb:Das habe ich auch gesehen.
Dann dürfte das die Ursache sein (das sind gute Nachrichten). Damit sollte dem Umbau auf WaKü zumindest nichts mehr argumentativ im Wege stehen (obwohl man auch für 0€ das Putty etwas zurechtrücken könnte
Die Karte solltest du in dem Zustand auch nicht mehr stark belasten - die Komponenten ohne Kontakt können keine Wärme mehr abführen!
Alle 3x Lüfter laufen auf 100% in deinem Video (Sprung von ~55% auf direkt ~93%). Für mich sieht das also sehr nach der Schutzschaltung aus.
Sieht auf den Bildern recht gerade aus. Da hab ich deutlich Schlimmeres gesehen.ARNOFPS schrieb:Evtl. hat sich die Karte durch die Wärme verzogen, wenn auch nur minimal, weil Anti-Sag-Leiste ist eigentlich dran.
Da der Kühler im Einbau nach unten hängt, hat wohl hier die Schwerkraft den Schaden verursacht (ggf wurde der Kühler auch in den Händen oder in der Verpackung zuvor auch mal stärker zusammengepresst, was das ganze den Effekt nochmal verstärkt hat).
ja, nur wie am besten? ich weiß ja auch nicht, ob das wirklich nur die eine stelle ist.Wo bin ich hier schrieb:(obwohl man auch für 0€ das Putty etwas zurechtrücken könnte)
könnte da jetzt mit nem "plastik eisbecher löffel" da jeweils von links und rechts etwas gegen drücken.
an anderen stellen sehe ich auf jedenfall nichts und es ist auch schwer was zu sehen, da das meiste durch das plastik drumherum verdeckt ist.
Ich denke, dass du um eine Öffnung für diesen Fall nicht wirklich herumkommst...ARNOFPS schrieb:ja, nur wie am besten? ich weiß ja auch nicht, ob das wirklich nur die eine stelle ist.
Alternativ kannst du mal vorsichtig probieren diese Stelle mit zwei Fingern von oben/unten zusammenzudrücken, ob sich dadurch Kontakt herstellen ließe. Wenn ja, dann könnte man vielleicht mit einem Kabelbinder o.ä. kreativ werden (den man einmal um die gesamte GPU herumschnallt)...
Drewkev
Geizkragen
In den Einstellungen bei "Fan" kannst du eine eigene einstellen. Oder du deaktivierst einfach Auto bei Volllast, stellst bspw. 80% ein und schaust, was mit der Temperatur passiert.ARNOFPS schrieb:Wo genau sehe ich denn die Standard Lüfterkurve? In MSI Afterburner steht die halt auf Auto.
northerndark
Cadet 1st Year
alles auf defaultDrewkev schrieb:Bei was für einer Spannung?
aber will ich das wirklich? aktuell sehen die temps ja gut aus, was nicht gut ist, sehe ich nicht. wenn ich die fans nun auf 80% einstelle und die normalen temps steigen, dann steigt ja auch indirekt die "unsichtbare" temp. oder was genau soll der test bringen?Drewkev schrieb:In den Einstellungen bei "Fan" kannst du eine eigene einstellen. Oder du deaktivierst einfach Auto bei Volllast, stellst bspw. 80% ein und schaust, was mit der Temperatur passiert.
Update zur Wakü: https://shop.alphacool.com/checkout...dCartSaveKey/09378ddd7d17c56937f848f7733e49d3
Ich denke ich nehme 13/10 mit einem EPDM Schlauch in schwarz.
Als Lüfter an den Radiatoren dann die Arctic Lüfter P12 Pro PST.
Bei der Flüssigkeit bin ich mir echt unschlüssig, Double Protect Ultra oder doch eine von Alphacool?
Einen 360 Radiator oben, Anschlüsse links, den zweiten Radiator an der Seite, Anschlüsse unten, davor dann den AGB mit der Pumpe. In der Front kommen einfach nur 3 Lüfter intake.
Kreislauf: AGB => Radiator seite => GPU => CPU => Radiator oben => AGB.
Wobei in der Konstellation wahrscheinlich der Radiator oben die Anschlüsse besser rechts haben sollte, oder?
Passt so?
Drewkev
Geizkragen
Okay, hol dir deine WaKü, an der bist du offenbar mehr interessiert als an der Problemlösung.
Kurzfassung; die Reihenfolge ist wumpe, die Höhe vom AGB ebenso, dickere Radiatoren als 30mm lohnen in der Regel nicht, bei Radiatoren möglichst viel Frischluft (also Intake), wenn Distroplate dann ohne Pumpe, natürlich ALC DP Ultra und hol dir ordentliche Sensorik, zwei Anschlüsse pro Komponente und reichlich Adapter (Winkel usw.), entweder Mayhems Ultra Clear oder EPDM wenn Softtube.
Kurzfassung; die Reihenfolge ist wumpe, die Höhe vom AGB ebenso, dickere Radiatoren als 30mm lohnen in der Regel nicht, bei Radiatoren möglichst viel Frischluft (also Intake), wenn Distroplate dann ohne Pumpe, natürlich ALC DP Ultra und hol dir ordentliche Sensorik, zwei Anschlüsse pro Komponente und reichlich Adapter (Winkel usw.), entweder Mayhems Ultra Clear oder EPDM wenn Softtube.
Zuletzt bearbeitet:
Doch, natürlich bin ich auch an der Problemlösung interessiert, versteh mich nicht falsch, mir erschließt sich nur nicht, was genau eine Custom Lüfterkurve bringen soll.
Ich habe jetzt 80% fix in Afterburner eingestellt. Die Lüfter sind initial bei 80%, drehen nach dem Start von einem Spiel aber trotzdem hoch.
GPU-Z zeigt trotzdem noch 80%, aber 3500 rpm sind auf jedenfall keine 80%, die waren so bei 2500 rpm.
Ich habe jetzt 80% fix in Afterburner eingestellt. Die Lüfter sind initial bei 80%, drehen nach dem Start von einem Spiel aber trotzdem hoch.
GPU-Z zeigt trotzdem noch 80%, aber 3500 rpm sind auf jedenfall keine 80%, die waren so bei 2500 rpm.
Update: Wenn ich das Undervolting deaktiviere und die Karte frei dreht, kommt ein Blackscreen in Games. Mit 400W Powerlimit gehts gerade so, die Lüfter drehen aber trotzdem zwischen 2000-2500rpm.
Ich denke, dass ich den Weg über die Gewährleistung probieren werde.
Wenn der Umbau auf die Wakü am Ende die gleichen Probleme hat, dann habe ich keine Garantie mehr.
Ich denke, dass ich den Weg über die Gewährleistung probieren werde.
Wenn der Umbau auf die Wakü am Ende die gleichen Probleme hat, dann habe ich keine Garantie mehr.