Corsair 5000D - welche Distro Plate?

ARNOFPS

Lt. Commander
Moin,

ich habe folgende Hardware:
  • AMD Ryzen 7 9800X3D
  • GIGABYTE GeForce RTX 5090 Gaming OC 32G
  • MSI MAG X870E Tomahawk WIFI
  • G.Skill Flare X5 schwarz UDIMM 64GB Kit, DDR5-6000, CL30-40-40-96
  • Corsair 5000D Airflow
  • be quiet! Pure Power 13 M 1000W ATX 3.1
Die 5090 lief die letzten 7 Tage durchgehend mit 600W und voll ausgelasteten VRAMs - das war wohl keine so gute Idee, denn sie ist mittlerweile sehr Laut (drei lüfter bei 3000-3500 RPM) geworden, obwohl die Temps (60° Core und 70° Memory) eigentlich ok sind. Da der Hotspot nicht mehr einsehbar ist, Gigabyte bei der 50er Generation Thermal Putty verwendet hat, vermute ich mal, dass die VRAMs einfach zu heiß werden.

Ich könnte Thermal Putty neu auftragen, will das jetzt aber als Gelegenheit nutzen und das ganze System auf Wasser umbauen.

Im Prinzip weiß ich auch schon, was ich brauche, allerdings bin ich mir unsicher ob es eine passende Distro Plate für das Corsair 5000D gibt und ob man nicht eher den klassichen Weg mit Reservoir gehen sollte.

Für die GPU passt ja nur dieser Block, dann einen 360er Radi oben und einen 360er Radi vorne. Mit Distro Plate müsste der Radi vorne wahrscheinlich etwas dünner sein, hier weiß ich aber nicht, was es da derzeit gibt und was passen könnte.

Disclaimer: Ich hatte noch nie eine Wasserkühlung, das wäre jetzt die erste, aber grundsätzlich traue ich mir das vom Know-How schon zu.

Es gibt auch Universelle, die anstelle von 3 × 120 mm Lüftern passen.
https://www.caseking.de/stealkey-customs-sk-uni-360d-distroplate-d-rgb-black-edition/WASK-057.html

Mit einem 360er vorn und oben könnte es passen. Aber garantieren kann ich es dir nicht. Das müsstest du im Vorfeld selbst mal ausmessen. Natürlich ist das ein stolzer Preis und die Pumpe ist da auch nicht mit dabei. Bedenke, dass sich Pumpen mit einer Distroplate nicht entkoppeln lassen und es auch Resonanzen auf das Gehäuse übertragen werden.

Kostengünstiger wirst du mit einer AGB/Pumpen Kombi hinkommen. Zudem lässt sich mit einem solchen Aufbau auch der AGB mit der Pumpe mit Gummipuffer entkoppeln. Eine Pumpe, die getrennt vom AGB mitverbaut wird, lässt sich noch besser entkoppeln.

Erwarte mit 2 × 360er-Radiatoren keine Wunder.

Wird sicherlich leiser als mit Luft ausfallen, aber eine gewisse Drehzahl werden die Lüfter trotzdem erreichen. Bei meinem Sohn werden eine RTX 4080 Grafikkarte + 13900K Prozessor mit 1x 420 + 1x 360 gekühlt und erreichen Drehzahlen um die 1200–1400 U/min. Dadurch wird sein Rechner zwar nicht laut, aber ist mit Last schon hörbar.

Fast lautlos oder, wie in meinem Fall, komplett lautlos (Last: Gaming + Anwendungen) geht nur mit einem externen Radiator, wie z. B. einem Mo-Ra.

PS: Die Drehzahl der Lüfter stellt immer einen Kompromiss zwischen Drehzahl und der dadurch resultierenden Wassertemperatur dar. Die Wassertemperatur ist letztendlich ausschlaggebend dafür, wie heiß Prozessor und Grafikkarte werden. Angesichts dessen hängt es davon ab, wie gut das Wasser die Wärme abführen kann und was für eine Wassertemperatur gehalten wird. Der Sachverhalt, mit Wasser zu kühlen, reicht daher nicht aus, um ein leises oder gar lautloses System zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ARNOFPS
Vielen Dank für deine Nachricht.

Daran habe ich noch gar nicht gedacht, dass die Distroplate evtl. nicht entkoppelt ist, dann wird es die klassische Variante.

Ich erwarte auch keine Wunder bzw. das Ziel ist jetzt auch nicht ein vollkommen leisens System - sondern einfach wieder ein gut gekühltes System, welches etwas leiser als Luft ist :).

Bisher bin ich so weit: https://shop.alphacool.com/AtsdCartSave/load/key/2d20e6f250f4fc4bbd64aaf908507e73

Jetzt brauche ich allerdings nur noch Schläuche und Fittings. Hardtubes werde ich wohl eher meiden, mega hübsch muss es jetzt nicht aussehen, da ich eh kein RGB aktiv haben werde und der Rechner unterm Tisch stehen wird.

Ich bin mir jetzt nur noch unsicher, welche Schläuche und welche Fittings (also mit welchem Durchmesser) ich nehmen sollte. Am liebsten wären mir schwarze Schläuche, auf der anderen Seite würde ich gerne sehen, dass sich das Wasser bewegt.

Und zu guter letzt... welche Lüfter? Ich habe aktuell 7 Bequiet Silent Wings 2 PWM verbaut, aber ich weiß nicht, ob die sich so gut für den Einsatz an Radiatoren eignen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
ARNOFPS schrieb:
Daran habe ich noch gar nicht gedacht, dass die Distroplate evtl. nicht entkoppelt ist, dann wird es die klassische Variante.
Kenne einige Themen in Foren, wo Leute davon genervt sind. Von Watercool oder Aquacomputer bekommst du ein Pumpen/AGB Kombie bis 200 Euro, was gute Leistung hat und leiser ausfallen wird. Zudem besteht der AGB aus echtem Glas und lässt sich leichter reinigen.

Habe den großen Bruder deines Gehäuse und bei mir ist die Pumpe separat verbaut. Dadurch ist AGB und Pumpe so gut entkoppelt, das ich im Betrieb nichts von den zwei Pumpen höre. Mit voller Drehzahl der Pumpen höre ich nur ein leises Brummen. Aber volle Drehzahl wird nur zum Befüllen und Entlüften benötigt,
20260502_100056.jpg

ARNOFPS schrieb:
Ich erwarte auch keine Wunder bzw. das Ziel ist jetzt auch nicht ein vollkommen leisens System - sondern einfach wieder ein gut gekühltes System, welches etwas leiser als Luft ist :).
So fängt es meistens an. :D
War bei mir auch und dann kam ein Mora kurze Zeit später dazu... :evillol:
:mussweg:

ARNOFPS schrieb:
Gegenvorschlag:
https://www.aquatuning.com/wasserku...e-d5-150-ausgleichsbehaelter-mit-d5-pwm-pumpe

Oder von Wattercool:
https://shop.watercool.de/HEATKILLER-Tube-150-D5-Multiport

Gibt es auch kleiner.

Bei Watercool ist keine Pumpe dabei und der Ausgleichsbehäter muss mit dem jeweiligem Boden ausgewählt werden, Zum Beispiel mit einer DDC oder D5 Pumpe oder mit dem geschlossenen Boden, zur separat verbauen der Pumpe. Wie in meinem Fall. Dann gibt es noch mit Multitop oder mit Deckel. Mit Multitop kann der Rücklauf oben statt unten angeschlossen werden.

ARNOFPS schrieb:
Jetzt brauche ich allerdings nur noch Schläuche und Fittings. Hardtubes werde ich wohl eher meiden, mega hübsch muss es jetzt nicht aussehen, da ich eh kein RGB aktiv haben werde und der Rechner unterm Tisch stehen wird.
Durchsichtig bitte nur mit Hardtube, mit Schlauch solltest du nur EPDM Schlauch verwenden. Mit Durchsichtigem Schlauch ist Weichmacher enthalten, denn ansonsten wäre es ja ein Hardtube... :D

Weichmacher verstopf dir mit der Zeit die feinen Lamellen im Kühler. Zudem trübt der Schlauch mit der Zeit aus. EPDM Schlauch beinhaltet keinen Weichmacher, der sich auswaschen kann.

ARNOFPS schrieb:
Ich bin mir jetzt nur noch unsicher, welche Schläuche und welche Fittings (also mit welchem Durchmesser) ich nehmen sollte. Am liebsten wären mir schwarze Schläuche, auf der anderen Seite würde ich gerne sehen, dass sich das Wasser bewegt.
Mit Schlauch sollte auf 16/10er Schlauch getzt werden. Denn mit einer Wandung von 1,5 mm (2x 1,5=3mm) kann der Schlauch nicht abknicken. Mit 13/10er Schlauch muss mit engen Biegungen ein Knickschutz aus Federn verwendet werden. Unter 10 mm Innendurchmesser solltest du nicht gehen und ein größerer Innendurchmesser bringt auch nichts, weil Anschlüsse und Adapter 10mm haben.

Mit den Anschlüsse muss du dich an den Schlauch halten. Also 16/10er Schlauch mit 16/10er Schraubenschlüsse. Mit Tüllen ohne Überwurfmutter sind nur die 10mm wichtig.

Tipp: Nimm DP-Ultra von Aquacomputer als Kühlflüssigkeit.
Keine Pastelfarben verwenden, da solche Kühlflüssigkeiten winzige Partikel haben und auch alles mit der Zeit verstopfen. Vom DP-Ultra gibt es auch mit Farbstoff und das würde noch in Ordnung gehen.

ARNOFPS schrieb:
Und zu guter letzt... welche Lüfter? Ich habe aktuell 7 Bequiet Silent Wings 2 PWM verbaut, aber ich weiß nicht, ob die sich so gut für den Einsatz an Radiatoren eignen.
Die Silent Wings sind nicht so gut. Aber würden noch in Ordnung gehen, um keine neuen Lüfter kaufen zu müssen. Ansonsten sind Lüfter gut die einen guten Luftdruck zwischen Radiator und Lüfter aufbauen können. Denn mit anderen Lüfter würde der Druck einfach durch den Lüfter zurück gehen und entweichen. Das ist auch der Grund weshalb die Silent Wings auch nicht gut geeignet sind.
Ergänzung ()

Also Beispiel habe ich dir 150er AGBs eingestellt.

Bedenke das sich die Zahl nicht auf den Inhalt bezieht sondern auf die Größe. Diese AGBs werden aber höher ausfallen, da noch das Unterteil mit der Pumpe und dem Top dazu kommen. In meinem Fall mit dem Corsair 7000D habe ich mehr Platz, weshalb ich einen 200er AGB von Watercool verbaut habe. Mit Top und Boden fällt er noch größer aus. Inbesondes auch, weil ich ein Multitop verbaut habe und dieser noch etwas größer als die normale Abdeckung ausfällt.

Die AGBs von Aquacomputer und Watercool gibt es in der Größe: 100, 150 und 200.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ARNOFPS
ARNOFPS schrieb:
Da der Hotspot nicht mehr einsehbar ist, Gigabyte bei der 50er Generation Thermal Putty verwendet hat, vermute ich mal, dass die VRAMs einfach zu heiß werden.
Das würde aber im Umkehrschluss bedeuten, dass sich die Lüfterkurve nach den VRAMs richtet und wenn man dann auch noch die Vorteile von Putty betrachtet, erscheint mir das nicht schlüssig. Außerdem müssten irgendwann die VRAMs so heiß werden, dass ebenfalls wie bei einer zu heißen CPU gedrosselt wird. es bspw. zu Artefakten ingame kommt. Übrigens sind die Kühler der 5090er sehr groß. Deren Kühlfläche mit Radiatoren zu überbieten ist intern nur in ausgewählten Gehäusen machbar und selbst dann darf man keine Wunder erwarten. Worauf ich hinaus will; wer Temperaturprobleme bei seiner 5090 unter Luft hat, der hat sie meist auch unter Wasser. Was sagt denn die Lüfterkurve? Da gäbe es ja offensichtlich noch Spielraum.

Ansonsten; wenn Distroplate, dann bitte die Pumpe extra. Sprich entweder ohne Pumpenaufnahme oder diese abdecken (wenn es sowas noch gibt).

Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Was sagt denn die Lüfterkurve? Da gäbe es ja offensichtlich noch Spielraum.
Spielraum bei 3000-3500 RPM? Für mich kingt das bereits nach 100% (siehe Test unten). Somit entweder Schutzschaltung (Überhitzung) oder (falls dauerhaft 100% anliegen) kann es auch eine defekte Komponente auf dem Board sein, dadurch falsches/fehlendes Signal an Fans.

~2000 RPM bei 63% im Performancebios:
https://www.techpowerup.com/review/gigabyte-geforce-rtx-5090-gaming-oc/37.html

Halt alles eine Frage "Wieviel will ich dafür Ausgeben"
Und so oder so es wird nich Billig.
Hatte vor ne 5090 AIO + 9800X3D in nem Be quiet Ligtbase 900 mit max. Radiator Bestückung
Auszustatten (2x 420 1x360) .
Bin ich froh das Verworfen zu haben !! Wäre trotz der Casegrösse ein unsehliges enges
Gebastel geworden.
Ich würde eher zu einer externen Lösung raten >ab MORA 400 oder Alphacool Pendant.
Es müssen bis zu 700w+ abgeführt werden .
Mit 2x 360 Radiator wirst du wahrscheinlich nicht glücklich werden.
Die 5090 AIO habe ich umgebaut da mir die Temperaturen des Kühlwassers/Luftstroms
für einen Dauerbetrieb zu hoch waren.
5090 + 9800X3D mit Alphacool Kühlern und Mora 400 im Vollastbetrieb mit 4x20er bei 800u/m .
Wasser unter 32°C 5090 unter 60°C Takt Gpu +/- 3000 Mhz Memory +2000Mhz.

Als Pumpen Überwachungskombo bin ich sehr Angetan von der Aquacomputerlösung .
Kostspielig aber für mich Perfekt Utilitube D5 + Leakshield + Ampinel .
Alles unter einer Software .

Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
bei nur 60°C GPU und 70°C Speicher?
Die zwei auslesbaren Sensoren sind nicht genug um zu sagen, dass da nirgends ein tatsächliches Temperaturproblem vorliegt. Üblichweise hängen an der Lüftersteuerung noch deutlich mehr Sensoren dran (finde dazu aber nichts offizielles von Nvidia - da kocht jeder Partner vermutlich auch etwas eigenes):
https://www.igorslab.de/hohe-speich...ersteckt-ursachenforschung-und-hintergruende/

Option 2: irgendeiner der Sensoren reported murks und es ist gar kein echtes Temperaturproblem.
northerndark schrieb:
Ich würde eher zu einer externen Lösung raten >ab MORA 400
@ARNOFPS also ich hätte hier noch einen MO-RA3 420, den ich loswerden will :)

Drewkev schrieb:
Das würde aber im Umkehrschluss bedeuten, dass sich die Lüfterkurve nach den VRAMs richtet und wenn man dann auch noch die Vorteile von Putty betrachtet, erscheint mir das nicht schlüssig.
Ich weiß es leider auch nicht genau, aber die Karte war vorher in genau dem gleichen Setup flüsterleise mit teilweise höheren Temps. Die Core Temp ging im Schnitt afu 74°C und die Memory Temp auf so 84°, die Lüfter waren da eher so bei 1500 rpm, für mich mit Kopfhöhrern nicht zu hören.

Nachdem sie aber mit 100% Auslastung, also 600W über 7 Tage mit vollem VRAM lief wurde sie am letzten Tag ziemlich laut. Nach ersten Tests in Games dreht sie quasi von 0 auf 3500. Hin und wieder regelt sie runter, aber sie ist schon hörbar. Pendelt sich dann so bei 2500-3000 ein. Die Karte ist horizontal verbaut, es gab da ja gerade anfangs Probleme wohl dass das thermal putty bei vertikalem Einbau und hoher hitze rausgelaufen ist.

Ich habe eine SN2522 Karte, ab SN2519 sollen Probleme wohl behoben sein, sagt das Internet.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Thermal Putty durch die hohe Hitze über einen längeren Zeitraum einfach schlechter die Hohlräume füllt. Und da die Core Temp und Memory Temp soweit in Ordnung ist, tippe ich einfach auf eine Temp, die wir nicht mehr sehen, die Lüfter sich aber danach richten. Ich habe die Karte auch schon komplett ausgebaut und neu eingebaut, hat leider nichts geholfen.

Eine Custom Kurve ist nicht eingestellt, die Karte ist sogar undervolted unter Windows (0.925v/2820 MHz).

Ich kann natürlich komplett falsch liegen, aber RMA heutzutage mit einer 5090 bei Gigabyte ist eigentlich das, was ich vermeiden wollen würde. Die werden mir die Karte nach Wochen wahrscheinlich eh wieder so zurück schicken, weil ja prinzipiell kein Fehler vorliegt und sie sonst ohne Probleme läuft.

Bezügl. Wakü ist mir natürlich klar, dass wir hier knapp 800w kühlen wollen, daher weiß ich auch gar nicht, ob 2x 360er 30er Radis für beide ausreichen. Aber wenn ich die Karte schon aufschraube und wenn ich das alte Thermal Putty entfernen muss (was nach ein paar Videos und Bildern eine echte Sauerei ist), dann baue ich lieber gleich auf Wasserblock um.

@LiniXXus vielen Dank für deinen wirklich sehr wertvollen Beitrag, ich werde mir das nochmal in Ruhe anschauen und einen neuen Warenkorb erstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
ARNOFPS schrieb:
Aber wenn ich die Karte schon aufschraube und wenn ich das alte Thermal Putty entfernen muss (was nach ein paar Videos und Bildern eine echte Sauerei ist)
Du musst es nicht entfernen. Ich würde einfach die Lücken auffüllen bzw. einfach ein wenig Zusammenkratzen/Zusammendrücken.
Dann neue WLP drauf und fertig.

1777717976959.png

Aber geht das wirklich so easy?

Sollte man nicht lieber komplett erneuern? Ich mein, Thermal Putty ist mit 30g ja nicht gerade teuer, am Ende geht wahrscheinlich 2 Stunden reinigung drauf, aber wenn es danach wieder so wie vorher ist, sollte sich das ja lohnen.

Wo bin ich hier schrieb:
Option 2: irgendeiner der Sensoren reported murks und es ist gar kein echtes Temperaturproblem.
Deshalb mal die Lüfterkurver genauer anschauen ;)

ARNOFPS schrieb:
Bezügl. Wakü ist mir natürlich klar, dass wir hier knapp 800w kühlen wollen, daher weiß ich auch gar nicht, ob 2x 360er 30er Radis für beide ausreichen.
Nein.

ARNOFPS schrieb:
Aber wenn ich die Karte schon aufschraube und wenn ich das alte Thermal Putty entfernen muss (was nach ein paar Videos und Bildern eine echte Sauerei ist), dann baue ich lieber gleich auf Wasserblock um.
Die Frage ist halt wie viel das bringt, denn anscheinend hattest du vorher auch keine Probleme die Abwärme abzuführen.

Wo bin ich hier schrieb:
Üblicherweise? Ich lese davon zum ersten mal und sollte dem tatsächlich so sein, dann wäre die Lüfterkurve mittlerweile völlig für die Fische. Dafür reagiert sie aber immer noch viel zu sehr/schnell auf die Temperatur der GPU selbst. Und hier müsste diesbezüglich schon echt viel zusammenkommen um solche krummen Werte zu erreichen.

ARNOFPS schrieb:
Nachdem sie aber mit 100% Auslastung, also 600W über 7 Tage mit vollem VRAM lief wurde sie am letzten Tag ziemlich laut. Nach ersten Tests in Games dreht sie quasi von 0 auf 3500. Hin und wieder regelt sie runter, aber sie ist schon hörbar. Pendelt sich dann so bei 2500-3000 ein. Die Karte ist horizontal verbaut, es gab da ja gerade anfangs Probleme wohl dass das thermal putty bei vertikalem Einbau und hoher hitze rausgelaufen ist.
Wie gehst du bei solchen Messungen denn vor? Da kann man ja auch viel falsch machen/interpretieren.

Das ist ja genau das Problem. Vor der 50er Serie hatte man deutlich mehr Temp Sensoren, vorallem Hotspot Sensor, das sieht man in der 50er Generation nicht mehr. Nvidia sagte, dass das eh nicht mehr relevant sei, aber für meinen konkreten Fall würde mir das jetzt schon helfen.

ARNOFPS schrieb:
Nvidia sagte, dass das eh nicht mehr relevant sei, aber für meinen konkreten Fall würde mir das jetzt schon helfen.
Richtig, aber dann müsste in deinem Fall die Grafikkarte ihre Leistung drosseln wenn ein Temperaturproblem vorläge.

Sie drosselt nicht, die Lüfter drehen einfach nur laut hoch, siehe Bild und das halt einfach, obwohl die sichtbaren Temps in Ordnung sind.

Anhänge

• 2026-05-02.png
    2026-05-02.png
    310,2 KB · Aufrufe: 12
Bezüglich der Höhe des Ausgleichsbehälter muss du die gesamthöhe inkl. der Pumpe mit beachten. Denn oben darf der AGB nicht am Gehäuse oder Radiator dran stehen. Denn zum Befüllen muss du noch oben mit dran kommen.

Auf der Produktseite lassen die die Maße auslesen und ggf. Nachmessen. Verlasse dich nicht auf Bilder, da die Größe davon täuschen kann.

@ARNOFPS
Zeig doch mal die Lüfterkurve, damit man die schonmal ausschließen kann :) Ich sage ja nicht, dass kein Problem vorliegt, das tut es zweifelsohne. Ich glaube aber, dass du an der falschen Stelle suchst und eine Wasserkühlung nicht oder nur indirekt die Lösung wäre.

Wenn du seitlich von beiden Seiten mit einer Taschenlampe zwischen Grafikkarte und Kühler leuchtest, siehst du da etwas was auf "rausgelaufenes" Wärmeübertragungsmittel hindeutet?

LiniXXus schrieb:
Bezüglich der Höhe des Ausgleichsbehälter muss du die gesamthöhe inkl. der Pumpe mit beachten. Denn oben darf der AGB nicht am Gehäuse oder Radiator dran stehen. Denn zum Befüllen muss du noch oben mit dran kommen.
In meinem Fall habe ich das Corsair 7000D als Big-Tower und etwas mehr Platz. Zudem ließ sich bei mir optional eine Stufe (Aussparung) im unterem Teil des Netzteiltrays einsetzen. In deinem Fall mit dem 5000D hast du einen Midi Tower, der etwas kleiner ausfällt.

Ganz soviel Platz wie bei mir benötigst du aber nicht.
20260502_132112.jpg

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben