Neue Ryzen 9 CPU defekt (?)

vastozone

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
4
Hardware:
  • CPU: Ryzen 9 7900X3D (neu)
  • RAM: Kingston 2x 16GB DDR5 (neu)
  • MB: B650 Gaming X AX (neu)
  • Netzteil: ROG Strix 750w (neu)
  • Gehäuse: NZXT Mid Tower
  • Grafikkarte: 3060Ti
  • HDD / SSD: M.2 Samsung Evo

Problem:

CPU funktioniert nicht. Die CPU LED auf dem Mainboard leuchtet direkt rot wenn ich den PC starte. CPU wird nur ganz langsam ganz leicht warm. Habe zum Test ohne Kühlkörper gestartet und den Finger draufgelegt. Vielleicht 36°.
Lüfter laufen alle.

Festplatten, RAM, GPU - sind alles abgesteckt.
Am PC steckt momentan nur das Netzteil Kabel - kein USB kein Displayport kein Cat.

Bisherige Schritte und Erläuterung:


Also erstmal hallo zusammen.

Ich habe mir vor ca 2 Monaten die neue CPU und neuen RAM gekauft, das MB habe ich mir nun zu Weihnachten besorgt. Gestern habe ich versucht alles einzubauen, allerdings wollte meine WaKü nicht so ganz auf die CPU passen. Ich habe die Kühlung vorher auf einem Intel System benutzt und musste dann gestern die damals mitgelieferte AMD Halterung (mit den beiden Schrauben mit den Haken für ober/unterhalb der CPU ) heraussuchen. Gesagt getan - doch die AMD Halterung hielt nicht auf der Kühlung, Schraubenlöcher offensichtlich ausgenudelt. Also habe ich per Gewindeschneider die Löcher passend für größere Schrauben gemacht und die Halterung angebracht.
Nun fühlte es sich an als würde die Kühlung nicht ganz auf der CPU aufsetzen. Konnte ich aber so nicht genauer feststellen. System gestartet - rote CPU LED leuchtet.
Dann fiel mir auf dass das MB zusätzlich zum 8Pin CPU Anschluss noch einen 4Pin hat. Mein Netzteil allerdings nicht.
Also bin ich heute in den Laden und habe ein neues besorgt.
Eben hab ich alles angeschlossen - rote CPU LED leuchtet immernoch.

Nach dem ganzen Gewerkel gestern und heute ist mir nun aufgefallen dass sowohl auf dem AM5 Sockel als auch auf die CPU Kontaktseite Wärmeleitpaste gekommen ist. Außerdem sieht es mir fast so aus als könnten auf dem Sockel Pins verbogen sein. Schwer zu erkennen ohne Lupe vielleicht ist es auch nur Paste.
Ebenfalls habe ich beim abziehen der CPU Stromversorgung vom alten Netzteil auf der MB Seite Probleme gehabt.
Der Clips klemmt irgendwie bis ich bemerkt habe dass ich den clips an der falschen Seite vermutet hatte.. hat aber nix geknackt oder sonstiges Also sollten die MB Anschlüsse da ja eigentlich noch in Ordnung sein. Das neue Kabel rastet auch vernünftig ein .

Habt ihr irgendwelche Ideen?
Habe mal ein paar Bilder dazu gepackt.
 

Anhänge

  • 20231227_140650.jpg
    20231227_140650.jpg
    1.004,9 KB · Aufrufe: 294
  • 20231227_140924.jpg
    20231227_140924.jpg
    618,8 KB · Aufrufe: 285
  • 17036856216565679754274082882348.jpg
    17036856216565679754274082882348.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 288
Auf dem Mainboard scheinen einige Pins krumm zu sein.
Kannst Du ein Bild via Macroaufnahme des Sockets des unteren linken Drittels machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vastozone und klapproth
Etliche Pins verbogen, Board so unbrauchbar. Ist vielleicht von einem Fachmann mit Mikroskop und Skalpell
noch zu richten, weiss aber gerade niemand, der sowas macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vastozone und klapproth
Glückwunsch..... Sockel kaputt, so wie es aussieht. Nicht böse gemeint, aber deine Frickelei mit dem Kühler....puhh.
Das war nix. Warum macht man so was?

Kabel stecken auch nicht richtig.... und ohne RAM startet der Rechner so oder so nicht. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass du die CPU falsch eingesetzt hast.

Der Sockel ist wahrscheinlich hinüber....

Ich sehe da wenig Chancen..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, Iceman87 und DcJ
Entweder ein Kühler passt oder nicht. Da muss man nichts rumfrickeln und Gewinde schneiden. Ist das überhaupt ein AM5 Kit für den Kühler oder vielleicht noch AM4.
Und ich schließe mich den anderen an. Da sind PINs verbogen.
Somit neues MB und diesesmal ohne fummeln den Kühler drauf. Dann sollte das auch ohne Probleme funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth und Firefly2023
Die Pins sind derart verbogen, da ist nix mehr mit richten, dieses Board ist ein Gewesenes!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vastozone
Es hat einen Grund warum man den Sockelschutz erst kurz vor dem Einsetzen der CPU entfernen sollte.

Für verbogene Pins gibts beim Händler auch keine Rücknahme.
 
Firefly2023 schrieb:
Glückwunsch..... Sockel kaputt, so wie es aussieht. Nicht böse gemeint, aber deine Frickelei mit dem Kühler....puhh.
Das war nix.

Kabel stecken auch nicht richtig.... und ohne RAM startet der Rechner so oder so nicht. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass du die CPU falsch eingesetzt hast.

Der Sockel ist wahrscheinlich hinüber....

Ich sehe da wenig Chancen..
CPU ist natürlich nicht falsch eingesetzt.. Das muss man erstmal schaffen mit dem Pfeil der da drauf ist 😅

Warum man sowas macht? Naja gut es war Feiertag und ich war ungeduldig, ganz einfach. Ich hatte einen passenden AM4 Aufsatz für die WaKü und der sollte nun auch bei AM5 passen. Sah auch alles gut aus. Aber die Schrauben die die Halterung am Kühlkörper halten hielten eben nicht mehr. Da kaufe ich deswegen ja keine neue Kühlung. Und dann soll mir mal einer erklären wie ich dabei den Sockel verbogen haben soll. Schließlich war die CPU zu dem Zeitpunkt natürlich schon drin.

Und welche Kabel stecken falsch?
Ergänzung ()

sloven schrieb:
Auf dem Mainboard scheinen einige Pins krumm zu sein.
Kannst Du ein Bild via Macroaufnahme des Sockets des unteren linken Drittels machen?
Besser krieg ichs leider nicht hin. Näher dran wirds unscharf.
Ergänzung ()

bin/bash schrieb:
Es hat einen Grund warum man den Sockelschutz erst kurz vor dem Einsetzen der CPU entfernen sollte.

Für verbogene Pins gibts beim Händler auch keine Rücknahme.
So hab ichs gemacht. Heute hab ich dir CPU dann nochmal herausgenommen um zu prüfen ob etwas verbogen ist. Dabei ist dann die Paste blöderweise auf den Sockel gekommen. Wie die Pins verbogen sein sollen weiß ich allerdings auch nicht.
Ergänzung ()

klapproth schrieb:
Die Mainboard Schrauben sind nicht optional.
Ich nehme an es geht um die fehlende Schraube an der Sockelhalterung? Ist mir bewusst. Die Schraube ist blöderweise im Nirvana verschwunden und ich hab noch keinen Ersatz gefunden. Aber ich schätze die sorgt auch nicht dafür dass die CPU plötzlich doch erkannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich bin raus aus der Nummer.... Was nicht passt wird passend gemacht, funktioniert bei einem Computer nicht.

Naja....Neues Board wird eh fällig. Hier ist allerWahrscheinlichkeit nichts mehr zu retten. Und Umtauschen ist eh nicht. Und Wäremleitpaste im Sockel ist auch schlecht.

Und wenn man Sockelschrauben falsch anzieht, kann man eben auch eine CPU schrotten. Fakt ist, Dein Sockel ist hinüber. Deine Ungeduld rächt sich jetzt leider.

Viel Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceman87
Firefly2023 schrieb:
Ok, ich bin raus aus der Nummer.... Was nicht passt wird passend gemacht, funktioniert bei einem Computer nicht.

Naja....Neues Board wird eh fällig. Hier ist allerWahrscheinlichkeit nichts mehr zu retten. Und Umtauschen ist eh nicht. Und Wäremleitpaste im Sockel ist auch schlecht.

Viel Erfolg.
Danke für die Kritik! Wenn man keine Lösungsvorschläge hat dann ja wohl wenigstens das.
 
Es gibt in deinem Fall kein Lösungsvorschlag. Du hast Mist gebaut und glaubst alles richtig gemacht zu haben. Hast du aber nicht
 
Lösungsvorschlag: Neues Mainboard kaufen; Handbuch vor Arbeiten lesen und verstehen; entsprechend den Einbau gestalten. Profit.

Du hast defintiv Mist gebaut und das offenbar mehrmals, das Ausmaß dessen ist bildlich festgehalten. Lerne daraus.
 
vastozone schrieb:
Wie die Pins verbogen sein sollen weiß ich allerdings auch nicht.
Fakt ist, Pins sind verbogen. Du hast drei Möglichkeiten

1. Versuchen selber die PINS zu richten
2. Die Pins richten zu lassen
3. Neues Board verbauen.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vastozone
Ich habe nie behauptet alles richtig gemacht zu haben, ich habe eine lange Auflistung meines "Mistbauens" der Threaderöffnung beigefügt.
Aber deswegen darf ich mich doch trotzdem gegenüber blöden Kommentaren rechtfertigen (?)
Ich mach das bestimmt nicht zum ersten Mal und diesmal ist eben das erste mal was schiefgelaufen.
Endete jetzt damit dass ich ein neues MB und eine neue Wasserkühlung gekauft habe und nun installiere.
Hoffe das diesmal alles läuft. Was gelernt habe ich daraus natürlich.

Ich schließe das ganze jetzt also mal, ehrliches danke an alle die ihre Diagnose ohne große Meinungsäußerung Kundgetan haben!
 
So ein Paar verbogene Pins sind doch noch lange kein Todesurteil für ein Board. Man braucht nur ein Tool zur optischen Vergrößerung (Mikroskop, Lupe o.ä.), eine ruhige Hand, viel Geduld und etwas Glück.

 
Zurück
Oben