Lüfter für Gehaüse? Wasserkühlung?

Celt!c

Banned
Mal eine Frage.

Und zwar würde ich gerne wissen,ob es bei einer Wasserkühlung was bringt. Lüfter an der an der Seite anzubringen. Oder ob es den Airflow stören würde? Ich möchte ja "nur"die Wärme nach draussen bekommen.

Wenn es sich lohnen würde,wenn ja welche Lüfter sollte ich da nehmen?
Ich habe für 2 Lüfter Platz an der Seite.Nur was bringt mehr 120MM oder 140MM ?

2x 140MM Noiseblocker NB-BlackSilentFan XK2
oder
2x 120MM Noiseblocker NB-Blacksilent XL2 Rev.3

Oben werde ich 2 x 140MM verbauen.Vorne 1x 140MM und hinten möchte ich 1x 120 MMverbauen.

Danke schonmal für die Hilfe.

Hast du jetzt eine Wasserkühlung oder nicht.

Im Aufbau ;) Wird bald bestellt. Nur bin ich noch an Lüfter zusammen stellen.

Deshalb frage ich.

Heatkiller 3.0 Black Chrom und Mora 2 Pro sind schon da.

Aus deinem Post wird man nicht wirklich schlauer. Unabhängig davon ist doch die Frage was du für einen Radiator verbaust 2x120 oder 2x140.

Zuletzt bearbeitet:
Kallisto schrieb:
Aus deinem Post wird man nicht wirklich schlauer. Unabhängig davon ist doch die Frage was du für einen Radiator verbaust 2x120 oder 2x140.

Nein,ich möchte Lüfter an der Gehäuse Wand einsetzen.Damit abwärme nach draussen kommt.
Radiator ist ein Mora 2 Pro mit 9x 120MM Noisblocker Lüfter.

AS6 schrieb:
Wenn du eine Wasserkühlung hast solltest eigentlich keine bzw. nicht mehr viel Wärme im Gehäuse haben. Du führst die Wärme ja über den Radiator ab.
Empfohlene Wasserkühlungszusammenstellungen
Die neue große Wasserkühlungsfaq

Eine Wasserkühlung habe ich ja schon zusammen ....

Ich wollte nur wissen,ob es was bringt noch 2 zusätzliche Lüfter anzubringen.

Nur denke ich mal das vorne 1x 140MM oben 2x 140MM und hinten 1x 120MM reicht ... Um die bisschen Wärme nach draussen zu bekommen.Da ja auch der CPU Kühler / Mainboard / Grafikkarte abwärme produziert.

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte sicher reichen.
Ich würde mal versuchen ob es nicht reicht nur vorne und hinten jeweils einen Lüfter zu verbauen

Also ich habe hinten 2x 92er Noiseblocker auf 630 Umdrehungen und das war es auch schon, das reicht vollkommen aus und das Gehäuse bleibt kühl genug.

sebbolein schrieb:
Also ich habe hinten 2x 92er Noiseblocker auf 630 Umdrehungen und das war es auch schon, das reicht vollkommen aus und das Gehäuse bleibt kühl genug.

^^

Naja ich habe halt ein Projekt vor.

Da ich auch schon Sponsoren habe. Mal sehn was bei rauskommt ;)

Gehaüse etc Airbrush usw Richtig gut Moden. Klar kostet das aber,das Airbrush bekomm ich um sonst^^

Aber ich denke mal,dass ich

1x 140 MM vorne Blue LEd 2x 140 MM oben Blue Led 1x 120 MM hinten Blue Led und 2x 140 MM Blue Led Seite :king:

wieso will man soviele lüfter einbauen wenn man eh ne externe wasserkühlung verbaut?

meinste nich 2lüfter oben oder 1lüfter vorn und einer hinten recht vollkommen?
und wenns dir auch um die beleuchtung vom gehäuse geht, dann nimm einfach enermax apollish
da reichen 2 lüfter vollkommen aus um dein ganzes gehäuse zu beleuchten

Sechs Gehäuselüfter in einem wassergekühlten System? :headshot: Aua!
Für das Geld, das sechs gute LED-Lüfter kosten bekommst Du schon fast einen Satz Kühler für Dein Board und eine schöne LED-Leiste. Meiner Meinung die bedeutend bessere Wahl.

Celt!c schrieb:
erstmal kann ich die 2 weglassen
Sinnvolle Entscheidung! Insbesondere da das
Celt!c schrieb:
ich möchte Lüfter an der Gehäuse Wand einsetzen.Damit abwärme nach draussen kommt.
so ziemlich gar nichts bringt, bzw. eher contraproduktiv für den Airflow im Gehäuse ist.
Keine Ahnung was das
Celt!c schrieb:
Ich wollte früher oder später aber noch einen 240er Radi einbauen.
mit dem Lüfterthema zu tun hat, jedoch erscheint mir das auch ziemlich unsinnig, da Du mit einem kleinen 240er zusätzlich zu dem MoRa keine großen (Leistungs-)Sprünge machen wirst.

Zuletzt bearbeitet: (Analphabetismus)
Naja,der 240er soll halt für unterwegs sein ;) Da ich nicht immer meinen Mora mitschleppen wollte.

Und ich denke ein 240 er sollte locker reichen.Da ich wenn ich nur auf Lans bin.Nicht Benche übertakte,oder Prime anhabe ;)

Und ich denke ein 240 er sollte locker reichen.
Puh, das halte ich für eine gewagte These. Bist ja auch im Luxx, da hat der User scamps sein System bestehend aus 2600k und 5850 vorgestellt, das er mit einem 280er kühlt. Das klappt soweit wohl ganz ordentlich. Jedoch bietet ein 280er im Vergleich zu einem 240er immerhin 36% mehr Fläche; zudem ist Deine Graphikkarte ein bisschen hitziger als die 5850. Gehen mag das ggf. aber von "locker" kann da meiner Meinung nach nicht die Rede sein.
Gruß
Obi

Nein, würde ich nicht.
Grund: Halte nichts von Coolermaster und 2000 Umdrehungen pro Minute, glaube da würde ich taub werden ...

mhhh juuti dann werde ich die wohl net nehmen gibt es spezielle empfehöungen welche ich nehmen kann mit kommt es net so doll an es soll halt nur net all zu laut sein und zu meinem radi passen weil wenn ich bei div. seiten gucke haben die immer viel zu viel auswahl und ich kann mich net entscheiden welcher nun gut ist oder net ist denn ca. 100m³/h gut oder net und sind 19db schon las laut zu deklarieren?

fragen über fragen ich hoffe mir kan geholfen werden

mfg wasi82

Auf die Herstellerangaben kann man im Bezug auf Lautstärke nicht viel geben, denn kein Mensch weiß, wie und mit was die messen. Lautstärke ist auch immer ein subjektives empfinden, habe zum Beispiel diese Noiseblocker, da steht 11dba und die finde ich auch zu laut, erst ab 600 Umdrehungen sind sie für mich angenehm, deshalb sollte man auf solche Werte nicht viel geben und sich eher an Usermeinungen oder halbwegs Objektive Tests orientieren.

Es kommt auch auf das Umfeld an, in der Nähe von lärmenden Grafikkarten, Festplatten, Netzteilen oder sonstigen wird dir ein 2000 Umdrehungen Lüfter vielleicht nicht laut vorkommen, aber wenn man alles auf Silent trimmt, ist halt selbst ein 800 Umdrehungen Lüfter noch zu laut.

Aber schau dich mal auf orthy um, da wurden die vielen Lüfter getestet und es gibt für jeden Empfehlungen, hier im Forum wird oft Noiseblocker für Radiatoren empfohlen.

Zurück
Oben