Lüfter für IFX - 14 gesucht !

GUN89

Ensign
Hi @ all
Ich such für mein neuen IFX - 14 kühler noch zwei sehr gut lüfter ! Es lommt mir dabe nicht drauf an wie leise sie sind, ich brauche einfach nur pure performance ! Also was könnt ihr mir empfehen ?
Ich dachte an 2 von denen ---> http://www.scythe-eu.com/produkte/luefter/ultra-kaze-120.html
natürlich die 3000 umdrehungs version :freaky:
und natürlich kommen die an ne Lüftersteuerung ;)
Also was haltet ihr von denen ?

Vielen Dank
GUN89

von denen halte ich nicht viel ... weil sie viel zu laut sind.
Warum willst du hochtourige Lüfter runterregeln, wenn du im Vergleich 2 leise S-Flex oder Noctua kaufen könntest?

Ideale Kombination in meinen Augen ist
2* S-Flex 800rpm ungeregelt
2* S-Flex 1200 / evtl. sogar an Lüftersteurung und regeln
2* http://geizhals.at/deutschland/a293340.html
2* Slip Stream 800rpm - an Lüftersteuerung geregelt auf 600-700rpm

GUN89 schrieb:
natürlich die 3000 umdrehungs version :freaky:

Das hört sich für mich an wie - "Je mehr desto besser" --> leider ist das der falsche Gedanke

Zuletzt bearbeitet:
@Drachton er schreibt extra er will NICHT auf Lautstärke achten und brauch Performance und du schlägst Lüfter mit 600rpm vor? Das is wie wenn einer ne Gute Office Grafikkarte sucht und alle empfehlen ihn die 3850. Erst lesen wäre echt gut...

@GUN89 also für reine Performance sind die 3000er mit 133,60CFM wirklich mit die Besten! Dir sollte dennoch klar sein das dein PC dabei nicht unbedingt neben dir stehen sollte...

@TeHar
Is mir klar, "die kommen aber an ne Lüftersteuerung"
Was macht man mit ner Lüftersteuerung? Richtig man regelt runter...
2 von den oben genannten Lüftern sind "perfekt" - 2 Ultra Kaze hörn sich an wie ne F-18 beim Start.
Dazu kommt noch evtl. Laufgeräusche bei extremen runterregeln von 3000rpm auf sagen wir 50% der Leistung - das ist keineswegs sinnvoll

Der Grafikkartenvergleich ist leider hinfällig Oo

@topic
Was für ein Prozessor soll gekühlt werden?
Diese lautstarke Kombination die gefragt wird "lohnt" wohl maximal bei Intel QX im oberen Preissegment
--> ansonsten hier: http://geizhals.at/deutschland/a163191.html - 59db könnte gerade so ausreichen mit guter Gehäusebelüftung

ist eher die Frage wie sieht der restliche Luftdurchsatz aus, wenn der HighEnd Lüfter dann nur die warme Luft im Gehäuse herumwirbelt weil NT und Hecklüfter mehr bremsen als helfen ist das denke ich fürn Eimer

Mal ne frage wie schließt man da die 2 lüfter an
sprich der eine saugt an und der andere ab
oder blasen beide in richtung mitte ?
bzw was wäre sinnvoller

sers leute

ein kumpel von mir steht vor einer ähnlichen entscheidung. Er will sich einen einen Ultra Extreme 120 zulegen und zwei Lüfter. Er hat sich für 2x Scythe S-Flex entschieden, weiß aber noch nicht ob er die 1200 oder die 1600 version nehmen soll. Welche ist denn besser oder merkt man da nichts. Frage deshalb weil der 1200er teurer ist als der 1600er. Gabs da irgendwelche design verbesserungen?

mfg Hncam

Angebot und Nachfrage
--> der 1200 wird mehr verkauft als der 1600 ;) daher ist der 1200 teurer

Wenn er ne günstige Alternative möchte
http://geizhals.at/deutschland/a294633.html
Würd ich aber en bissle nach unten Regeln, ..
Achtung: Bedenke aber die MTBF von nur 50.000 Stunden -> S-Flex hat 150.000

Kannst auch die 800rpm Version nehmen ... reicht sicherlich auch
der S-Flex 1600 ist zu stark ungeregelt (ich merks bei mir :D)

@topic
Gun89 könnte mal en Statement hier geben :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Soo sorry leute hatte noch was zu tun .........aber bin jetzt wieder da =)
So ....
1. ich will damit einen Q6600 oder wenn bis dahin erhältlich einen Q9450 kühlen ! Beide sollen loglischer weise oc werden ! Daher benötige ich meiner meinung nach gute lüfter und kein standgebläse ^^ !
2. hat oder weiß jemand wo man eine hörprobe der lüfter herbekommt ....so wie CB hier die haben das auch schon öfters gemacht ?

Vilen Dank für eure vielen antworten =)

also da wir jetzt das lang erwartete statement ^^ haben...

also mein tipp bleiben die noctua nf-p12 die haben ne nette luftbewegung und sind gedrosselt für einen nicht totalen silent freak unhörbar^^

siehste und genau das hab ich erwartet .. ein kleiner Q6600 oder Q9450, der ja sogar noch eindeutig kühler bleibt wie der alte Q6600. Meine Empfehlung bleibt oben stehn. Wenn du auf Lautstärke kein Meter achtest, nimm die Ultra Kaze (allerdings vollkommen überdimensioniert :freak:)

--> S-Flex 1200 oder die Noctua

Wärs ein Heizblock von einem QX hätt ich mich überstimmen lassen, aber mit einem Q6600 oder Q9450 ganz sicher nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
Ok leute das Video hat mich überzeugt .....! das is ja ohrenbeteubent .....^^
Ne das geht garnicht da kann ich mir ja gleich einen staubsauger hinstellen^^ und selbst dann glaube ich is der leiser ^^
Danke fürs Video *TOP*

Ich schau mir mal eure lüfter an !

Lob hört man immer gern :D

Nimm am besten die Noctua, die sind sehr hochwertig und sind eig. schon fast das Optimum was Perfomance/Lautstärke angeht. Noctua selbst ist meiner Meinung nach der Hersteller der es versteht leise und perfomancestarke Lüfter herzustellen. Sind zwar etwas teuer, aber das Zubehör ist nicht zu überbieten.

Zurück
Oben