Lüfter gehen nicht an

RaneGames

Newbie
Ich hab das MSI B450 gaming plus max in das draco V2 argb Gehäuse heute eingebaut und feststellen müssen, dass die vorinstallierten Gehäuselüfter sich nicht drehen und auch nicht leuchten.
Das kann viele Ursachen haben daher dazu noch ein umfangreiches Video:

Nochmal schriftlich:
Ich habe bereits probiert die Kühler an anderen Steckern anzuschließen wie dem CPU_Fan, Sys_Fan 3&4, pump_fan was aber nichts gebracht hat (sowohl Pwm und DC haben keine Auswirkung)
Ich vermute dennoch das ich etwas entweder ni ht richtig anschließe, das das Kabel beschädigt ist oder das was mit dem Controller nicht stimmt (Das Gehäuse hat so eine Art Controller wo die ganzen Kühler und ARGB Stecker zusammen kommen.)
Außerdem ist mir beim aufnehmen des Videos aufgefallen das dieser Controller einer SATA Anschluss hat (den ich noch nicht angeschlossen/ausprobiert hab).

Würd mich freuen wenn ihr mir da weiterhelfen könnt. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hi,
das wird ganz bestimmt das fehlende SATA-Stromkabel sein. Das ist bei diesen Lüftersteuerungen für die Stromversorgung der ganzen Lüfter zuständig, die Verbindung zum Mainboard ist i.d.R. nur für die Steuerung (das PWM-Signal) zuständig.
Es gibt übrigens drei Gehäuse von drei verschienenen Herstellern mit dem Namen Draco, in Zukunft bitte immer den vollen Namen angeben, auch wenn das hier nicht ausschlaggebend ist :)

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und panzercrak
Hat Dein Mainboard kein RGB mit 4 Pins(12v), wirst du den mitgelieferten Controller verwenden, und dann muss die Spannung auch übers SATA angeschlossen werden.
Teile uns bitte mit, ob es dann funktioniert . . .

Ich habe ein BeQuiet Silentbase 600. Dort die Gehäuselüfter per diesem extra Anschluss, ich denke per SATA , angeschlossen. Seitdem kann ich keinerlei Gehäuselüfter Werte mehr auslesen. Aber die sind eben auch nicht am Mainboard angeschlossen. Dafür kann ich sie mit der Lüftersteuerung des Gehäuses regulieren (1-3). Vieleicht ist das bei dir auch so, beim Draco. Oder man müsste die Gehäuselüfter doppelt anschliessen. Per SATA und per Mainboard. Mir ist das relativ egal, ich stelle einfach mehr ein am Gehäuse, wenn ich Last merke.

Es war tatsächlich das SATA Kabel :D
Mir war der Anschluss erst beim filmen aufgefallen aber besser spät als nie.
Wusste nicht das so viele den selben Namen verwenden würden... Merk ich mir.
Das ist der GameMax Draco V2 argb.
Außerdem vielen Dank für die echt schnelle Antwort besonders um diese Zeit :)

Zurück
Oben