Lüfter geht an, jedoch kein Bild

niclas24

Newbie
Hallo liebe CB'ler,

habe mir folgende Zusammenstellung bei MindFactory bestellt:

Xeon 1246v3
AsRock H87 Pro4
8 GB DDR3 (Crucial)
Alpenföhn Ben Nevis
Be Quiet E10 500 Watt (CM)
Cooltek Antiphon
MX100 256 GB
Samsung CD/DVD-Brenner

(Graka soll im August nachgerüstet werden)
Habe zum ersten Mal selber zusammengebaut. Nachdem ich fertig war, habe ich (ohne Seitenteile und Gehäuselüfter) den PC hochgefahren. Der CPU-Lüfter geht an, und auch der DVD-Brenner funktioniert, jedoch zeigt der PC kein Bild, sowohl über HDMI als auch über DVI.

Falls gewünscht, kann ich gerne Bilder des Inneren nachschicken. Falls ihr es als sinnvoll erachtet, kann ich die nächsten beiden Tage auch eine GTX 760 OEM testen.

Vielen Dank für deine/eure Hilfe!

immerhin mitgedacht und nen Xeon mit iGPU genommen ;) Ähm BIOS wird veraltet sein, brauchst min P1.90

andere CPU besorgen zum BIOS updaten also, ansonsten hoffen das es ohne geht: USB Stick mit FAT32 formatieren, BIOSDatei drauf. Hinten in den unteren linken USB2 Port stecken. Rechner anmachen und hoffen das das bei dem Board klappt (evtl. steht dazu was imHandbuch)

Hm... tricky. Kann man die RAM Module ( vielleicht inkompatibel ) eines älteren Systemes verwenden ?
Prüfe mal , ob der CPU Kühler warm wird ( Lüfter aus ) . Ansonsten kann ich da nichts weiter sagen.
oder eine Graka einbauen....

Ne CPU besorgen mal eben, ist Glückssache. Wenn nix geht, zu MINDF zurück, die sollen das bundle testen.

Zuletzt bearbeitet:
was ist das Mindfactorys Problem wenn er nen alten Chipsatz kauf der die CPU nicht von Anfang an unterstützt? Im Zweifelsfall muss er sich halt ne 30 Euro CPU für den Sockel kaufen die schon immer unterstützt wurde und updaten. Oder falls vorhanden mal beim lokalen Computergeschäft von Achmed lieb fragen ob er das fürn paar Euro macht

Ich denke, Janz hat absolut recht.
Wenn du auf der Supportseite von ASRock deinen CPU suchst und bedenkst, dass das Bord evtl. schon etwas länger im Lager von Mindfactory lag ist es sehr wahrscheinlich, dass das Bios P1.90 noch nicht drauf ist.

MF hat kein Problem...nur eben die Garantie von erstmal 2 Wochen. Freilich, manche könne sich mal eben so NOCH ne neue CPU zum probieren holen...

Danke schonmal für eure Antworten!

Leider ist das BIOS laut Aufkleber Version P2.10, was bedeuten müsste, dass der Xeon tadellos funktionieren sollte.

Kann ich also davon ausgehen, dass die CPU kaputt ist? Pins habe ich nicht berührt, die CPU liegt korrekt im Sockel und ich war geerdet (Alle 5/10 Minuten unlackierte Heizungsstelle angefasst, als ich sie eingebaut habe).

Zuletzt bearbeitet:
hmpf, das machts nicht besser jetzt hier. Mal nur ein RAM-Riegel einbauen, alles andere abziehen. Gucken was passiert, BIOS Batterie entfernen für 2 Min, gucken was passiert. 8PIN Stromstecker angeschlossen? <-- ich würd jetzt echt drauf tippen, dass es das ist bzw du den vielleicht vergessen hast (sagst ja zum ersten Mal selber was zusammengebaut). Also der schwarze 8 Pin Stromanschluss oben zwischen CPU-Sockel und RAM-Bänken

Janz schrieb:
hmpf, das machts nicht besser jetzt hier. Mal nur ein RAM-Riegel einbauen, alles andere abziehen. Gucken was passiert, BIOS Batterie entfernen für 2 Min, gucken was passiert. 8PIN Stromstecker angeschlossen? <-- ich würd jetzt echt drauf tippen, dass es das ist bzw du den vielleicht vergessen hast (sagst ja zum ersten Mal selber was zusammengebaut). Also der schwarze 8 Pin Stromanschluss oben zwischen CPU-Sockel und RAM-Bänken

Also, den 8-Pin-Anschluss zwischen CPU/RAM hatte ich angeschlossen, daran liegts nicht. Habe soeben auch beide RAM-Module jeweils einzeln in jeden der 4 Slots gesteckt, Fehlanzeige. Die BIOS-Batterie möchte ich nur ungern rausnehme.

Gruß

verflixt... wieso nur nur ungern raus nehmen? Beeinträchtigt in keinster Weise dein Rückgaberecht oder sonst was, vllt ist das Board selber ein Rückläufer und der "Vorbesitzer" hat irgendnen Mist eingestellt weswegen du jetzt kein Bild kriegst, also Batterie raus für 2-5 Minuten, wieder rein und gucken was passiert. Dann reden wir weiter. Wenns das nichts bringt hat das Board oder die CPU selber ne Macke

Ich sagte doch, mal fühlen ob der CPU Kühler ohne FAN warm wird...dann kann die CPU schonmal ok sein.

Zurück
Oben