Lüfter im Gehäuse laufen wie / wann?

NOOB

Ensign
Hallo,

kenne mich mit PC Hardware eigentlich schon etwas aus, aber ein Frage kann ich mir einfach nicht lösen, daher hoffe ich das jemand von euch mir weiter helfen kann.

Ich habe folgendes Gehäuse: Cooler Master CAV-T03 Cavalier 3 silber und dieses Netzteil: Be quiet Straight Power BQT E5-450.

Das Gehäuse hat zwei Lüfter: 1 x 120mm (hinten) und 1 x 80 mm (vorne), diese beiden haben ich mit den Netzteil verbunden (auf dem Netzteilkabel stand FAN).

Jedoch laufen diese beiden Lüfter nie (denke ich mal, da ich nie das ganze 24Std. überwache).... daher frage ich mich ob ich irgendwas falsch gemacht habe!

Habe ich da irgendwas vergessen? Die Lüfter haben auch kein weiteres Kabel das ich mit den Mainboard (MSI P965 NEO) verbinden könnte und das Netzteil ist auch neu (musste schon einmal umgetauscht werden). Das Netzteil wird ja kaum die Lüfter bei bedarf erst anmachen (Woher sollte das Ding auch die CPU / GPU Temperatur wissen...)? Oder etwa doch? :confused_alt:

Würde mich über Hilfe sehr freuen!

Ich habe das gleiche Problem mit dem P6 530W. Wenn ich den daran angeschlossenen Lüfter jedoch anstoße, fängt er an zu laufen, sodass wohl die "Anlaufspannung" nicht erreicht wird.

Ich weiß leider auch nicht, wie das bequiet die Lüfterdrehzahl regelt, aber ich nehme mal an nach Auslastung, also Strombedarf.

Kannst Du den Lüfter nicht am MB anschließen?

Das ist ein altbekanntes Problem der Lüftersteueurng der BeQuiet!-NT, nämlich dass sie eine zu geringe Startspannung haben, die unterhalb der Anlaufspannung vieler Lüfter liegt (manche Lüfter steigen sogar erst bei rekl. hohen Spannungen um 8 V ein!). Da das NT alle angeschlossenen Lüfter genau wie den eigenen Lüfter regelt, nämlich nach der internen NT-Temperatur bzw. Auslastung, führt das dazu, dass die extern angeschlossenen Lüfter, sofern sie eine (zu) hohe Anlaufspannung besitzen, niemals angehen, weil das Nt dafür schlicht nicht ausgelastet und/oder warm genug wird :p

Wenn es sich um ein vor Oktober 2007 produziertes Gerät der Straight Power-Serie handelt, sollte man diese Lüfteranschlüsse aber am besten sowieso nicht nutzen, da die Lüftersteuerung bei dieser Serie zu schwach ausgelegt war und schnell überlastet werden konnte mit der Folge, dass dann auch der eigene NT-Lüfter nicht mehr funktionierte und das gesamte Gerät ausgetauscht werden musste :( Ab Oktober 2007 stellte der Hersteller die Produktion um, bei den seitdem produzierten Geräten gibt es dieses Problem nicht mehr.

LG N.

edit: ach so, willkommen im Forum übrigens :schluck: :daumen:

Nobbi56 schrieb:
Ab Oktober 2007 stellte der Hersteller die Produktion um, bei den seitdem produzierten Geräten gibt es dieses Problem nicht mehr.

Hm, hatte ein neues NT von Be-Quiet Ende Dezember 2007 / Anfang Januar 2008 bekommen (genauen Tag weiß ich jetzt nicht), sollte das Problem der geringen Spannung nicht behoben sein?

*krieche mal unter den Schreibtisch um nachzuschauen ob auf dem Netzteil Produktionsdatum steht*

*120mmLüfter dabei mal angestubst*

Und woah das Ding geht auf einmal los :watt::jumpin::lol:

Hmmm merkwürdig.....:freak:

Das Netzteil liefert eine zu niedrige Spannung, bei der die Lüfter nicht anlaufen.
Wenn du die Lüfter nicht jedesmal anschubsen willst, würd ich ein Zeitrelais mit einer Laufzeit von ein paar Sekunden dazwischenschalten, das dir beim Einschalten kurzzeitig 12V auf die Lüfter wschaltet. Nach ein paar Sekunden kann das dann auf den Lüfterausgang des NT umschalten. Dann Laufen die Lüfter automatisch an.;)

NOOB schrieb:
*120mmLüfter dabei mal angestubst*

Und woah das Ding geht auf einmal los :watt::jumpin::lol:

Hmmm merkwürdig.....:freak:

Nee, simple Physik :p Mit dem anstoßen überwindest Du die Massenträgheit des Rotors (alles Newton oder was :evillol:), die dafür sorgt, dass die Spannung, die benötigt wird, um den Lüfter am laufen zu halten (WENN er erst einmal läuft!), geringer ist als die, die er benötigt, um aus dem Stillstand anzulaufen. (Beim Auto kannst Du nach am anfahren ja auch das Gas zurücknehmen ;))

Bei der neuen Revision wurde vorrangig das Problem der zu schwachen Belastbarkeit gelöst; ich meine zwar gelesen zu haben, dass man durch ein kurzzeitiges 12 V-Impuls beim einschalten auch die Sache mit der zu geringen Anlaufspannung abgestellt hat, bin da aber nicht ganz sicher bzw. vielleicht liegt's auch an Deinen Lüftern, die einfach "zu" träge sind :D

Hat Dein BeQuiet schon die neuen 6+2poligen PCIe-Stecker? Dann ist es auf jeden Fall eines aus der neuen Revision!

LG N.

Ein kleines Relais mit Umschaltkontakt einbauen.
Den Öffner auf 12V, den Schließer auf den NT-Ausgang und das Relais mit verzögerung (RCGlied) einschalten lassen. Dann läuft der Lüfter bei jedem Systemstart automatisch an und bleibt mit der niedrigen Spannung am laufen.;)

Zurück
Oben