Lüfter bei RX6800 laufen nach Windows/Linux Boot nicht

LamaTux

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
495
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4 3200
  • Mainboard: Asrock Steel Legend B450
  • Netzteil: BeQuiet 750W
  • Gehäuse: BeQuiet PureSilent
  • Grafikkarte: AMD RX6800
  • HDD / SSD: 4x 2TB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Bei Start des Rechners laufen die Lüfter der Grafikkarte. Während des Bootvorgangs laufen diese auch ohne Probleme. Nach Erscheinen des Windows Login Screens hören die Lüfter auf sich zu drehen. Nach Deinstallation des AMD Treibers laufen die Lüfter wieder. Habe mehrere Versionen des Treibers ausprobiert und überall laufen die Lüfter nicht. Im Idle hat die Graka zwischen 33 und 40 Grad. Auch bei Erreichen von 60 Grad und mehr fangen die Lüfter sich nicht an zu drehen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Deinstallation des letzten Treibers und Installation älterer Treiber (zwischen Deinstallation und Installation laufen die Lüfter)
Tools wie MSI Afterburner und SpeedFan ausprobiert (keine Änderung bei Einstellung)
Energieeinstellungen in den Windows Einstellungen geändert (keine Änderung bei Ändern der Einstellungen)
Linux ausprobiert (Fedora zeigt das gleiche Problem nach dem Einloggen)
AMD Adrenaline Software (Änderung der Lüfter Einstellungen zeigen keine Wirkung)


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal Last angelegt? (Ein Spiel oder Furmark)

Warum sollten die Lüfter bei 30, 40 oder 60C laufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und amorosa
1673782443955.png


Bei mir läuft au nix. Beim Selbsttest beim Booten laufen diese auch. Im normalen Betrieb nicht (rechts Durchschnitt und der Rechner ist seit ca. 4h in Benutzung).

Warum auch ? Ist doch nix. Boosten Pusten tun se dann bei Vollast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][ und karl_laschnikow
ZeroFan.
Ist die Last und die Temperatur gering, brauchen die Lüfter sich nicht zu drehen.
Das ist ein normales Verhalten.

Kann auch in Games "passieren", das sie sich gar nicht drehen.
Hier ein Beispiel von mir - man achtet auf die RPM Anzeige.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    571 KB · Aufrufe: 135
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amasov und Apple ][
Die Lüfter der GraKa, wenn man im BIOS ist und beim Starten des Betriebssystems, laufen weil noch kein Treiber da ist der das regelt.
Ebenso verhält sich das wenn der Treiber des Herstellers deinstalliert wird.

Es ist also ein vollkommen normales und auch zu erwartendes Verhalten, nicht mehr und nicht weniger.
Das Wort "Zerofan" aus #4 bringt es ja auf den Punkt.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=grafikkarte+zero+fan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, Apple ][ und Skudrinka
oha, ja ist mir nämlich bis jetzt nie aufgefallen :D Danke für die Info :)

die Lüfter bei meiner alten R9 390X ist nämlich immer gelaufen und seit Einbau hab ich nie so drauf geachtet ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt_Stieglitz
Das nächste Mal keine Karte mit Zero Fan Mode kaufen. ;) Kann man aber auch abschalten.
 
LamaTux schrieb:
Auch bei Erreichen von 60 Grad und mehr fangen die Lüfter sich nicht an zu drehen.
Bedeutet das, sie drehen sich selbst unter Volllast nicht, wenn ein Treiber installiert ist?
Andernfalls liegt ein "Zero Fan Modus" vor und kein Fehler ...

LamaTux schrieb:
Tools wie MSI Afterburner und SpeedFan ausprobiert (keine Änderung bei Einstellung)
Mglw. hast du einen Schritt übersehen?

LamaTux schrieb:
Mainboard: Asrock Steel Legend B450
... hat ein aktuelles BIOS?

LamaTux schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4 3200
... sitzt in Slot 2 und 4 von links und ist mit XMP aktiv?

LamaTux schrieb:
Grafikkarte: AMD RX6800
RBar ist aktiv?

LamaTux schrieb:
AMD Ryzen 7 5700G
Hast du den alleine laufen gehabt, bevor die Grafikkarte eingebaut wurde? Ist die Einstellung im BIOS so gewählt, dass die RX6800 als einzige und Hauptkarte aktiv ist?
 
Zurück
Oben