Lüfter in Netzteil einbauen

dcz01 schrieb:
Naja anders gesagt, habe ich es mit einem kompletten PC verkauft.
Vorher getestet und keine Probleme.
Er hatte bisher auch keine :D

Das ist aber trotzdem mehr als grenzwertig. Schon selbst am NT rumzuschrauben ist eigentlich nicht zulässig, aber sowas zu verkaufen ist echt illegal. Wenn dem Neubesitzer das NT jetzt abfackelt, und damit die ganze Bude, und der Versicherungsgutachter feststellt, dass es am Bastelnetzteil lag... dann viel Spaß!

Von einem Weiterverkauf von verbastelten Netzteilen würd eich aus rechtlicher Sicht sehr stark abraten. Maximal zu Ausstellungszwecken könnte man es noch verkaufen.

Mich beeindruckt der Mut mancher Bastler immer wieder. wie kann man bitteschoen den Luefter aus einem nicht passiven Netzteil entfernen und das dann auch noch weiterverkaufen? Selbst wenn der Erstbesitzer das NT nur am unteren Ende des Leistungsbereichs eingesetzt und daher keine Probleme bemerkt hat, heisst das doch nicht das der naechste nicht z.B. eine GF 580 reinstopfen wird.

1000 mal ist nichts passiert und dann hat es boom gemacht

Schnell einmal den Kopf angeschmissen: Bei nem 500 Watt Netzteil mit 80Plus Gold hast du eine Spitzeneffizienz von ca. 90% bei maximaler Last. Das entspricht einer Verlustleistung von 50 Watt; bei 50% Auslastung des Netzteils haben wir dann rund 20 Watt (Effizienz ca 92%). Da kann man das Netzteil schonmal passiv laufen lassen (zumindest bis maximal 50% Auslastung), ob es sinnvoll ist, ist die andere Frage. Das Pro87+ ist schon sehr leise und ein wenig Luft tut ihm bestimmt besser als nen Hitzestau.

Enermax verbaut in der Pro87+ und Modu87+ Serie gängige Lüfter mit Tachosignal- und Versorgungsleitungen. Du hast also im Prinzip freie Auswahl und kannst den Lüfter dazu noch ohne Basteleien direkt im Netzteil anschliessen. Ich würde dir Silentwings USC empfehlen, die verbaut be quiet selbst in den neuen Netzteilen und die sind wirklich sehr leise.

Zurück
Oben