Lüfter In Seitenfenster

Masterman431

Cadet 2nd Year
Hi Leute,
Ich bekomme nächste Woche meinen Neuen Pc. Das Gehäuse ist das Sharkoon T9 (grün value).
Der Pc wird in einer Ecke stehen, so dass man nur Front und linke Seite sieht. Auf der Linken Seite des T9's ist ein Seitenfenster. Da der Lüfter auf der Rückseite nur bedingt die heiße Luft rausblasen kann, wollte ich einen Lüfter an der linken Seite einbauen. Das ist aber nicht vorgesehen. Ist es schlimm, wenn ich sozusagen ein Stück des Sichtfensters rausschneide und da dann den Lüfter einsetze?

Ja, es ist schlimm und bescheuert, weil das den Airflow im Gehäuse ruiniert.

Lass die Lüfter so laufen wie vorgesehen und stell den PC nach hinten hin frei, dann sollte das kein Problem sein UND du sparst dir Arbeit.

Genau - etwas Abstand zur Wand hinten sollte vollkommen genügen.

Du kaufst dir nen neuen PC im wissen das du da vllt. ein Problem hast und das Beste das dir einfällt ist in das neue Gehäuse erstmal en Loch sägen? Ohje...

Lass hinten einfach ein bisschen Platz oder such dir ein Gehäuse das an der Seite einen Lüfter vorsieht...

Hi!

Der Abstand hinten ist sehr wichtig. Mindestens 40 cm sollten es sein. Wird es weniger, kommt es zum Luftstau und zur Überhitzung. Und zwar deutlich, gerade im Sommer. Auch dein Netzteil braucht hinten Luft.

Prinzipiell kannst du einen Lüfter einsetzen. Mit "Reinblasen" machst du normalerweise nichts falsch und der Air Flow wird nicht gestört. Allerdings steht das Teil hinten zu knapp an der Wand, gibt's eh keinen Air Flow. Dann kannst du machen was du willst.

Lustigerweise gibt's auch Gehäuse, die unten ansaugen und oben rausblasen. Tja, hätte man das vorher gewusst. :evillol:

Gruß
MoJo77

Bevor du nen Lüfter reinmachst kannst du genauso gut das Seitenfenster weglassen, das ist bestimmt effektiver, aber mal im Ernst elektronische Geräte wie TV´s, Computer alles was nen Lüfter hat braucht auch Platz zum atmen, wird dieser nicht ausreichend gewährt sind mögliche Konsequenzen eine Dauerbelastung der elektronischen Bauteile, das das nicht gut ist liegt auf der Hand.

Aber warum jetzt schon Gedanken machen, nimm den PC in Betrieb und guck ob es passt.

Tja, ich hab nach hinten maximal 25cm Platz. Ich betzweifel mal stark, dass das reicht. Hat jemand von euch ne andere Lösung?

Ich habe hinten nur 22cm und an der Seite 16cm Platz und Oben höchstens 5cm und habe überhaupt keine Temperaturprobleme. Allerdings habe ich in meinen Schreibtisch hinten ein riesiges Loch gesägt:D Und er steht nicht ganz an der Wand, sodass vermutlich der größte Teil der warmen Luft entweichen kann.

Bevor du aber in dein neues Gehäuse ein Loch sägst, übeprüfe erstmal ob die Temperaturen in ordnung sind oder nicht;)

Zurück
Oben