Gehäuse Seitenfenster weglassen?

@Sozdar:
was wäre denn für dich ein "qualitativ hochwertiger" kühler?

dein "problem" ist vor allem ein gefühltes, aus rein technischer sicht sind die temps unbedenklich.

mir persönlich wäre das risiko zu groß dass ich aus versehen in den rechner trete oder irgendwas reinfliegt was da nichts zu suchen hat.

So zitiert man Teile eines Beitrags und vermeidet Fullquotes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sozdar
Lass das Teil solange offen, kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sozdar
Die Temperatur ist absolut in Ordnung. Es gibt keinen Grund hier was zu ändern. 95 Grad ist das Maximum. Unter 90 ist problemlos
Ergänzung ()

Sozdar schrieb:
Mich persönlich stört es nicht denn das Problem ist die hohe Cpu Temp
Wie kommst du darauf, dass dies ein Problem sein sollte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sozdar
@Sozdar
Das ist erstmal nur ne Zahl auf dem Papier, entweder es ist zu warm -> Problem, oder es ist nicht zu warm -> kein Problem.
Wie hoch werden die Temperaturen unter Vollast? (Bitte nicht mit irgendwelchen realitätsferne Benchmarks testen)
 
Deathangel008 schrieb:
rg88 schrieb:
Naja mein Kühler wird sehr sehr laut und wenn ich es mit den Temps anderer Leute vergleiche sind meine Temps ja schon echt überdurschnittlich hoch, außerdem sind es ohne seiten fenster ja 15-20 grad weniger und die cpu überlebt länger. Also würdest du es mir bis zum Sommer empfehlen das Gehäuse offen zu lassen? (im sommer Wechsle ich den Kühler, die Paste und evtl die Gehäuse Lüfter)
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Vollast habe ich nicht getestet aber in Cod Warzone mit jenach Core zwischen 25-85% Auslastung gerne mal 85 grad im Windows Menü zwischen 55-60.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sozdar schrieb:
Gibts einen grund weshalb das Gehäuse zu bleiben sollte?
Keinen zwingenden Grund.

Die Hardware ist besser geschützt...und es kommt weniger Staub rein.
Auch kann ein PC Funkwellen stören, weshalb so ein Gehäuse optimalerweise keine großen Öffnungen haben sollte.
Und theoretisch kann ionisierende Strahlung eher Bits im Speicher flippen und dann hast du potentiell Ramfehler.
Realistisch gesehen kann das auch bei geschlossenem Gehäuse passieren und sowas ist eher bei einem Satelliten zu beachten und nicht bei einem PC.

Also eigentlich sehe ich da kein Problem.
Ich betreibe meinen PC jetzt seit einem Jahr ohne Seitenteil und habe kein Problem.

Bei vielen Glaskästen ist die Luftzufuhr halt sehr eingeschränkt.
Mehr Lüfter und mehr Öffnungen wie Ardan Redbrun beschrieben hat werden auch helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sozdar
@Sozdar:
nein, zocken ist nicht volllast, aber dafür heizt die graka zusätzlich.

was für ein kühler schwebt dir vor?

ich würde dir empfehlen hinten oben nen ausblasenden lüfter zu montieren, das gehäuse zu schließen und dich nicht wegen unbedenklicher temps bekloppt zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Schlecht aufgetragene Wärmeleitpaste kann auch dein Problem verursachen. Wenn oben noch Platz für Lüfter sind, einfach für ein paar Euronen nachrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sozdar
Deathangel008 schrieb:
@Sozdar:
was wäre denn für dich ein "qualitativ hochwertiger" kühler?
Bei den Gehäusen mit Fenster an der Seite ist Top Blow nicht optimal und dazu ist der Wraith Prism jetzt nicht mit den meisten Heatpipes, der größten Oberfläche oder dem stärksten Lüfter gesegnet. Der Prism ist deutlich besser als die alten Aluprofile die Intel mitliefert, aber halt auch genauso um Welten schlechter als der selbst der günstige Arctic Tower. Ich bin zwar immer wieder Fan von Top Blower, allerdings geht das mit so einer Glaswand einfach nicht.
Abgesehen davon kommt die Temperatur halt auch von dem 3800X, der eigentlich nur mehr Hitze macht als der 3700X und deswegen damals nie empfohlen wurde. Den etwas im Powerlimit einschränken und/oder ein leichtes Undervolting Offset bei der Spannung und dann wird es auch schon deutlich besser.

Aber allgemein ist 82°C kein Problem. Ein Problem hat man wenn die CPU drosselt weil sie zu warm ist und das macht sie bei nur 82°C nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sozdar
leckerbier1 schrieb:
Danke wärmeleitpaste ist voraufgetraten, daran wird es nicht liegen und ein offenes Geäuss front würde die Wärmeleitpaste ja auch nicht verbessern sind aber trzdm gut 15 grad im Schnitt weniger
SavageSkull schrieb:
Danke für deine Hilfe, ich weiß das echt zu schätzen!! Würdest du mir empfehlen ein paar Monate das Gehäusd offen zu lassen (bis ich den Kühler und die Lüfter upgrade)
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
Custom Wakü-davon kann ich nur träumen, da ist mein Gehäuse zu klein für, viele lobben den Kühler den du markiert hast so in den Himmel, ist der wirklich sooooo gut?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sozdar schrieb:
da ist mein Gehäuse zu klein für
In dein Gehäuse passen mein Hauptrechner (33Liter) und mein Zweitrechner (15Liter) rein. Der Trümmer hat doch Platz ohne Ende!
Mach die Seitenwand zu und ignoriere die Temperatur. Du kannst im Bios noch einen Spannungsoffset eingeben und gut ist.
Wenn es dich wirklich wurmt kaufst du halt für 30-40€ einen Tower Kühler der nach hinten zum Lüfter bläst und gut ist.
Ich weiß nicht mal wie heiß meine CPU beim Spielen wird. Es ruckelt nicht (sprich kein drosseln wegen Temperatur), also ist alles gut.
 
@Deathangel008 tut mir leid bin seit 1 std auf der Plattform wusste nicht wie anders auf deine Nachrichten antworten soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sozdar
Ich hatte auch ähnliche Probleme mit den temps (waren zwar um die 83grad, aber mich persönlich hat es gestört). Hab mir dann 3x be quiet pure Wings 2 und Alpenfön Ben Nevis gekauft. Seitdem ist mein System kühler und vor allem leiser. Hat mich insgesamt ca 40€ gekostet. Ist nicht das aller beste, aber ist definitiv ein FFortschritt Ansonsten wie empfohlen den Arctic freezer 34 holen. Ich würde auch immer wieder mal bei Mindfactory oder alternate nach den Angeboten schauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sozdar
@Deathangel008 na dann lass ich die abwärme schneller rauswandern mit dem offenen Gehäuse bis ich mir einen neuen Kühler inklusiv zusätzlichen Lüftern besorge,danke für deine Hilfe!
 
Zurück
Oben