Lüfter kaputt?

FerbX

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
628
Guten Abend!

gerade beim hochfahren hat mir der Bildschirm am anfagn unten links folgendes angezeigt:

CPU-Fan 1570 RPM

Also in Rot, ist das was nicht in Ordnung?
 

G-Playa

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2005
Beiträge
597
ich glaube, dass das heißt, dass dein Lüfter mit weniger umdreheungen wie sonst läuft, so ne Art alarm vom MoBO. Temps Ok?
 

FerbX

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
628
hm, also hab grad nochmal geguckt, jetzt läuft er mit 1800 RPM, wird in schwarz angezeigt und temp ist normal. Tut wohl wieder...
 

gilles

Ensign
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
140
Im BIOS kann man meistens einen Mindestwert für die Umdrehungen des Lüfters einstellen. Vielleicht ist dein Mindestwert höher als 1570. Das muss nicht bedeuten, dass dein Lüfter zu langsam dreht, es kann auch sein dass die Drehzahl automatisch angepasst wird und 1570 beim starten optimal sind. Stelle einfach im BIOS die Mindestdrehzahl herunter oder schalte sie aus.
 

Op0s!T

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2004
Beiträge
1.253
also wenn der lüfter sich noch dreht dann wird er wohl kaum kaputt sein;) wie schon gesagt denke ich auch dass es an der einstellung für die mindestdrehzahl im bios liegt. hast du den lüfter an ner steuerung? (NT, Poti, Steuerung) daran könnte es liegen wenn du noch den drehzahlmelder am mobo hast um die drehzahl zu kontrollieren...
 
Top