Lüfter Kaufberatung Netzteil

Jony

Cadet 4th Year
Hallo Forum,

nach einem Schaden am Netzteil hat mir mein Computernotdienst für 50 Euro auf die Schnelle wohl das mieseste gebrauchte Netzteil eingebaut, das es gibt: ein Enermax EG301PX VE mit 300 Watt.
Es wird schon 5 Minuten nach dem Start extrem laut worüber schon in Foren ausführlich diskutiert wurde. Als Lösung wurde die Versetzung des Temperaturfühlers empfohlen, was ich auch gemacht habe.
Das Netzteil ist mir aber immer noch zu laut. Im Prinzip möchte ich das Netzteil schon behalten, da es mit zwei Lüftern ordentlich Luft schaufelt und nicht wie mein altes nur so tut, als würde es lüften. Deswegen ist es wohl auch kaputt gegangen.
Ein anderes Netzteil kaufen ist mir wieder zu riskant, weil da kaum dB Angaben dabei stehen, und es wäre sicher wieder teurer als zwei Lüfter, von denen ich die dB Angaben sicher kenne.
Drin sind zur Zeit:
Globe Fan B071388 12M, 92x92x25, 2500U/min, 52,25CFM, 32,8dBA
Globe Fan B011388 12H, 80x80x25, 3000U/min, 39,8CFM, 32,6dBA

Hat jemand eine Empfehlung, welche Lüfter ich einbauen soll?

Dein Enermax stammt mit seiner passiven Leistungsfaktor-Korrektur (Passiv-PFC) zum Alteisen der Computernetzteile. Bei aller Liebe zum alten Produkt solltest du vielleicht doch nach einem neuen, technisch neuwertigen Netzteil Ausschau halten.

Über laute Netzteile, die ordentlich Luft fördern, wirst du mit Sicherheit hier gut beraten werden :).

80x80 und 92x92 lüfter sind quasi immer laut und da kannste dir auch gute kaufen das geht gar nicht so groß anders.
Kauf dir einfach n Markennetzteil, das hat nen ruhigen Lüfter. (Weiß nicht wie hohe Ansprüche du stellst, aber so n 120x120 Lüfter ist einfach leiser und bewegt trotzdem viel Luft.)

Wie wärs denn mit so nem BeQuiet? http://geizhals.at/deutschland/a448398.html

Welche Hardware ist denn verbaut ?
Für 50€ hättest du schon fast ein günstiges und leises Markennetzteil mit 350W+ erhalten...

Ich glaube, mein altes Netzteil war ein semi-passives. Der 12 cm Lüfter war aber trotzdem immer an.
Etwa so:
http://cgi.ebay.de/Fortron-Netzteil...38?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2c57a2bb76
Da ging die Prozessortemperatur auch regelmässig auf über 80 Grad und diesen Sommer sogar auf über 90 Grad.
Hardware:
HP Pavilion k.325.de
AMD Athlon XP 2800+
2 GB Arbeitsspeicher
2 Festplatten
Verax Lüfter auf dem Prozessor und ein zusätzlich eingebauter PCI-Lüfter, sonst nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt dann wohl aber eher an fehlenden Gehäuselüftern oder einem falsch montiertem Kühler...
Das Netzteil allein sollte eigtl. nicht für den Luftdurchsatz sorgen...

Die Athlons sind zwar Hitzköpfe, aber deine Temperaturen sind definitiv nicht normal...
Kühlkörper schon mal entstaubt ?
Wärmeleitpaste erneuert ?
Gehäuselüfter verbaut ?

Zuletzt bearbeitet:
Der Kundenservice von Verax hat mir damals gesagt, das sei normal. Der Lüfter wurde da neu eingebaut, also war auch die Wärmeleitpaste neu und der Lüfter staubfrei. Einen PCI-Lüfter habe ich ergänzt.
Also Lüfter austauschen macht wenig Sinn? Soll ich das Netzteil dem Computernotdienst wieder zurückbringen und ein neues kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
nen gehäuselüfter schadet nie! ...und schont auf jeden fall netzteil und auch die andren komponenten. am besten einer vorne und einer hinten. je mehr lüfter, desto langsamer können die drehen.
für dich düfte nen be quiet pure power 350w ganz ok sein.

Temperaturen zwischen 80/90° sind nicht normal...
Netzteil zurück...
neues Bequiet oder ähnliches holen...
Luftstrom am Besten vorne/unten rein und hinten/oben raus...

Mach doch einfach mal ein Photo deines PC-Innenlebens... evtl. gibts da noch Verbesserungspotential...

Ich werde wohl das Pure PowerL7 300W kaufen.
Beim Einbau des Verax-Lüfters war die Prozessortemperatur übrigens nicht ganz so hoch sondern nach meiner Erinnerung nur bis etwa 70 / 80 Grad. Also ich möchte über diesen Lüfter nicht meckern.

Ich möchte nur mal ein kurzes Feedback geben:
Der Kauf des Pure PowerL7 300W war genau richtig. Es ist das leiseste Netzteil, das ich bisher hatte (was nicht viel sagen muss) und fast unhörbar im Normalbetrieb.
Danke.

Zurück
Oben