Modding Lüfter-Kombatibelitäts-Problem

A

alpAsytLer

Gast
Ich möchte mein PC mit dem Case Sharkoon Rebel 9 Economy E. modden.
Ich wollte vorne 1x 120mm Lüfter, hinten 2x 80mm oder1x 120mm und eventuell an die seite auch.

nun meie frage:
sollte ich hinten 2x 80mm oder 1x 120mm (was ist besser für modding)
und wieviele bzw. lohnt es sich an die seite lüfter zu montieren (modding)
geräusche sind mir egal.

und welche farbe und wo sollte die farbe sein.

z.b wenn ich hinten und vorne blau mache, ist es sinnvoll an die seite grüne zu montieren, weil ich nur blau nicht gut aussieht.

hier mal skizze:



ihr könnt mir euere tipps gerne posten ;)

ps: oben und unten kommen kk.
 

Clemens.Lang

Ensign
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
233
1. 80mm lüfter würde ich keine nehmen wenn dann den 120er (bessere belüfter und cih denke es sieht auch besser aus^^)
2. wenn du so viele lüfter einbaust pass auf einen guten luftstrom auf zu viele lüfter durcheinander sind nciht gut!!
3. zur farbe ich würde alle einheitlich machen ;) und dann halt was dir gefällt
 

Grantig

Captain
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
3.534
Also an der Seite würd ich keine Lüfter hin machen, weil das bringt bloß den Luftstrom durcheinander.
Wenns dir aber bloß ums aussehen geht, dann kannst ja vorne und hinten blaue reinmachen, und auf der Seite gelbe oder orange. Sieht dann bestimmt geil aus;)
 

alan_Shore

Lieutenant
Dabei seit
März 2008
Beiträge
881
Welche Farben musst du schon selber wissen. Schöne Effekte machen folgende Kombinationen. rot/gelb rot/blau, gelb/grün und blau/gelb und gelb/rot.

Grün/blau hatte ich mal, gefiel mir aber später nicht mehr so gut.

Zu den Seitenlüftern. Hier gibt es viele Meinungen ob sie den Luftstrom behindern oder nicht. Ich bin der Meinung es kommt auf das Gehäuse an.

Ich habe ein Coolermaster Stacker 832, welches vom Werk aus 4 x120 mm Lüfter in der Seite zulässt, zusätzlich noch 3 vorne, 1 x hinten und 1 x 120mm auf dem "Deckel".

Ich persönlich habe 1x 120mm vorne der frische Luft auf die Festplatten und ins Gehäuse bläst. 1x120mm hinten und im Deckel der warme Luft nach draussen befördert und 4 x 120 mm in der Seite (seit heute Abend). Die Seitenlüfter kühlen aufgrund der großen Fläche, Soundkarte, Speicher und die komplette Heatpipe. Zusätzlich wird die GTX noch zusätzlich gekühlt. Die Seitenlüfter laufen mit 1200 upm und sind nahezu unhörbar, sowie der Rest der Lüfter. Lediglich die Festplatten machen noch zicken, da die Vibrationen auf das gehäuse übertragen werden, das wird aber noch abgestellt. Da die Seitenteil viel Meshgitter haben, staut sich nichts und die Luft kann überall schon entweichen und alles kühlen.

Ergebnis:

CPU: Idle 36 Grad
CPU: Volllast: 47 Grad

Grafikkarte: Idle: 54 Grad
Grafikkaret: Volllast 70 Grad - 72 Grad

Systemtemp: Idle: 36 Grad
Systemtemp: Volllast: 45 Grad

Bei einem Gehäuse, dass überall zu ist, würde ich nur einen großen 120mm vorne und 1x 120mm hinten machen. Wenn es Dir ums Aussehen geht, dann kanst du noch einen in die Seite bauen, der Luftstrom wird sich nicht sonderlich verändern, die Temps nehmen eher noch ab anstatt zu. Wenn Du unbedingt 80mm Lüfter nehmen willst, kaufe leise. Ich rate aber auch ganz klar zu 120mm.

Ansonsten heißt es ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Clemens.Lang

Ensign
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
233
hat das Sharkoon Rebel 9 Economy E eigentlich eh kein sichtfenster oder? nciht das ich wüsste....
für ein cooles modding brauchst es aber meiner meinung nach schon was gerade im gehäuse wirkt es umso bessere wenn die komponenten auch noch schön beleuchtet werden...und wenn die lautstärke eh nicht so wichtig ist^^
auf einer Spiele Messe (nur irgend eine kleine ) in Wien habe ich eine echt gut gelungene rot gelb kombi gesehen, rot vorne und hinten und geld auf der seite.
 
A

alpAsytLer

Gast
Danke für die Antworten.

Nun habe ich folgende Veränderungen genommen durch die Aussagen:

1x 120mm Lüfter [Hinten] blau
1x 120mm Lüfter [Vorne] blau oder beide grün / rot

2x 120mm Lüfter [Seitlich] grün oder blau oder rot

Zu den Farben:

Ich möchte unbedingt viel Blau haben, aber eine Farbe muss auch sein.
Was ist jetzt besser als 2. Farbe: grün oder rot

Ich werde Window Kit für das Gehäuse kaufen.

Wenn ich die seitlichen Lüfter montiert habe, fliesst da Luft rein oder raus ? Kann man das einstellen ?

Ich habe sehr viele Netzteilkabel, habe in einigen Videos gesehen das die leuchten, kann man etwas kaufen genau wie nen Schlau die UV-activ sind ?
 

Grantig

Captain
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
3.534
Als Farbkombination würd ich dann rot/blau nehmen.

In welche Richtung die seitlichen Lüfter blasen, kannst du selber einstellen.
Es kommt nämlich einfach nur drauf an wie rum du sie einbaust.

Wenn du UV-Aktive Kabel suchst, dann schau die mal HIER um.

Da gibts von AC Ryan ein Kit mit UV aktivem Schlauch, UV Leds und alllem was man braucht. (schau unter AC Ryan ConductX)
 

alan_Shore

Lieutenant
Dabei seit
März 2008
Beiträge
881
Ich würde auch blau/rot nehmen, da sehen die Farbverläufe (violett/lila) schöner aus.
 
A

alpAsytLer

Gast
Folgende veränderungen wurden genommen:

1x 120mm Lüfter [hinten] rot / blau
2x 120mm Lüfter [seite] rot / blau
2x 120mm Lüfter [vorne] rot / blau

Habe mir überlegt, dass ich vorne 2 Lüfter einbaue, damit mehr frische Luft rein kommt,
damit das Case von vorne besser aussieht, und damit die Schächte nicht dunkel bleiben.

Guckt euch oben mal die Skizze an,
vorne und hinten blaue Lüfter, unten und oben blaue kaltlichtkathoden und an der Seite rote Lüfter,
wäre das gut ?

Bitte gibt mir mal Tipps, und postet eure Vorschläge! ;)
 

alan_Shore

Lieutenant
Dabei seit
März 2008
Beiträge
881
Dir muss es doch gefallen.

Ich persönlich würde mischen, dann sieht das besser aus, sonst gibt es nur blaueb und nur rote bereiche. Aber das musst Du wissen, kannst die ja dann so anordnen und rumexperimentieren.

Ich habe alles nur in schwarz/grün. Hatte aber schon alles farben. Meine Lieblingskombos...

Blau/rot
Gelb/rot
Gelb/blau
 
A

alpAsytLer

Gast
Wenn man an die Seite 2x rote montiert, dann kan man doch den hinteren blauen übersehen oder ?
 
Top