Bei vier verschiedenen Grafikkarten bist du der Meinung, es liegt an der GPU und nicht an der Verkabelung oder dem Ausgabegerät?F1Freak schrieb:Im Verlauf der letzten 2-3 Jahre bzgl. Flackern getestet: RTX 4060 keine Probleme bis 144 Hz, RX 6600 XT Bildflackern wie verrückt, musste von 144 Hz auf 60Hz reduzieren.... selbst bei 120Hz katastrophal, RTX 5070 bei 144Hz flackert es oft, bei 120 Hz nur sporadisch, aber wenn dann heftig.
Ist bei einem 144Hz Monitor natürlich doof, da ich diesen auch so nutzen will.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Neuer Treiber: Nvidia GeForce 595.71 behebt Problem mit stehenden Lüftern
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Neuer Treiber: Nvidia GeForce 595.71 behebt Problem mit stehenden Lüftern
Wenn man die Lüfter am MoRa mitzählen will, dann schon. Die werden aber nicht von der Grafikkarte gesteuert, daher ist mir völlig egal was deren Firmware und/oder Treiber tut oder nicht tut.Mimir schrieb:Doch, die sind nur woanders![]()
Ich hab keinen Unterschied zwischen Medium und High Texturen gesehen, außer in der Performance ;-)Dittsche schrieb:Kann sein, dass einige Texturen bei Dir gar nicht richtig geladen wurden mit 10GB VRAM und Pathtracing. Läuft dann aber schneller
Ja 10GB werden langsam etwas dünn, aber zumindest sieht´s noch immer besser aus als auf PS5 Pro, trotz dem neuen PSSR 2.0 😅
Bin in dieser Generation aber immer recht gut unterwegs gewesen mit 1440p und DLSS, wenn ich Raytracing aktiviere. Freu mich dann schon auf die RTX 6080. Die hat dann hoffentlich auch schon 24GB VRAM! Speicherkrise? Mir doch egal 😇
Ich habe ja geschrieben, dass meine HDMI-Kette durchaus problematisch ist. Grundsätzlich funktioniert alles, wie das Umschalten von SDR auf HDR und umgekehrt, Spiele laufen normal. Auffällig sind nur die Blackscreens unter Anderem auf dieser Seite.
Meiner Meinung nach nicht nur ein Problem von einem Hersteller oder einer Softwareschmiede. Das Netz ist voll mit solchen Fehlern. Mal ist es Windows, mal der HDMI Handshake, mal der Mensch der vorm Rechner sitzt usw. .
Meiner Meinung nach nicht nur ein Problem von einem Hersteller oder einer Softwareschmiede. Das Netz ist voll mit solchen Fehlern. Mal ist es Windows, mal der HDMI Handshake, mal der Mensch der vorm Rechner sitzt usw. .
Postman
Rear Admiral
@Zomb2k: Ich habe weder Aktien noch bin ich Nvidia besessen oder auch nicht begeistert wie es aktuell in Richtung KI und Hardware Verfügbarkeit läuft, denn ich bin nur dort weil die Hardware eben über Jahre sehr gut war.
Ich habe nur neutral alles durchgelesen und Fakten gesammelt.
Dass heutzutage aufgrund der Schnelllebigkeit und Komplexität nichts vorkommen kann oder wird, bleibt Wunschdenken. Man hat zumindest schnell reagiert, welches anerkannt werden sollte.
Ich habe nur neutral alles durchgelesen und Fakten gesammelt.
Dass heutzutage aufgrund der Schnelllebigkeit und Komplexität nichts vorkommen kann oder wird, bleibt Wunschdenken. Man hat zumindest schnell reagiert, welches anerkannt werden sollte.
Genau das ist der springende Punkt!BigCaos schrieb:Das Netz ist voll mit solchen Fehlern. Mal ist es Windows, mal der HDMI Handshake, mal der Mensch der vorm Rechner sitzt usw.
Ohne dir böses zu wollen, das Netz ist voll von Beiträgen wo man einfach Behauptungen aufstellt oder sich auskotzt, ohne eine eigentliche Fehlersuche oder genaue Beschreibung wie es zu diesem Fehler kommt. Schnell kommt man dann zum Ergebnis, das müsse ja ein Treiberfehler sein, oder es müsste Hersteller XY schuld sein, weil ja das Netz voll ist von solchen Meldungen, und an diesem Punkt schließt sich der Kreis.
HDMI Kabel durften mal 15 Meter lang sein, HDMI2.1 geht störungsfrei selbst mit guten (passiven) Kabeln nur noch über 3m. Dazwischen geschaltete AVR Receiver kommen mit vielen HDMI Features nicht klar und sind ebenfalls eine häufige Fehlerursache. Im Netz heißt es dann, "Blackscreens", hat damit aber gar nichts zu tun, bei einem Blackscreen wird von der GPU gar kein Signal ausgegeben.
Zuletzt bearbeitet:
Doch Nvidia fördert das arme Palantir, damit ICE effektiver eigene Bürger jagen kann.Zomb2k schrieb:Du relativiert und nimmst eine Milliarden Bude in Schutz die noch nie in deinem Leben etwas für dich getan hat, oder anders groß allgemeinnützig tätig war.
Herzlichen Glückwunsch und willkommen in der echten Welt...
Was sollen sie denn noch alles tun?
/s
ev4x
Lieutenant
Geht auch mit einem passiven Kupferkabel mit 10m problemlos. Hab an meinem TV ein 10 Meter Kupferkabel mit 1.5 Meter Verlängerungstecker um die Kontakte zu schonen beim Ein und Ausstecken und das geht Problemlos mit HDMI 2.1 4K 120 Hz.xexex schrieb:HDMI2.1 geht störungsfrei selbst mit guten (passiven) Kabeln nur noch über 3m.
MalWiederIch
Commander
TheInvisible schrieb:Siehe Zurückstufung des Treibersupports von RDNA1/2 oder fehlends FSR4/Redstone für RDNA3, was man da wohl lieber nimmt...
Ich glaube kaum, dass überhaupt auch nur einem Bruchteil eines Prozents der Spieler MFG (Alphanerd schrieb:Wie läuft MFG 4/6x bei dir so?
MMIX
Lieutenant
Und hier die Bestätigung:
Der neue Treiber hat die Spannung von RTX 5000 Karten angepasst, weswegen bei OC nicht mehr als 3 GHz mehr gehen:
https://wccftech.com/nvidia-latest-drivers-might-be-restricting-voltages-on-rtx-50-gpus/
Im Test lockte die 5090 bei 3 GHz und nur 1,005 bis 1,010 V, vorher gingen noch bis zu 1,030 V und Taktraten jenseits von 3 GHz.
5080 bei mir selbes Verhalten.
Alles wohl wegen Langlebigkeit des 12V2x6 Steckers…
Der neue Treiber hat die Spannung von RTX 5000 Karten angepasst, weswegen bei OC nicht mehr als 3 GHz mehr gehen:
https://wccftech.com/nvidia-latest-drivers-might-be-restricting-voltages-on-rtx-50-gpus/
Im Test lockte die 5090 bei 3 GHz und nur 1,005 bis 1,010 V, vorher gingen noch bis zu 1,030 V und Taktraten jenseits von 3 GHz.
5080 bei mir selbes Verhalten.
Alles wohl wegen Langlebigkeit des 12V2x6 Steckers…
Simanova
Vice Admiral
Der neue Treiber scheint ein Spannungsproblem zu haben. Es gibt vermehrt Berichte dazu im Nvidia Forum.
https://www.nvidia.com/en-us/geforc...orce-grd-59571-feedback-thread-released-3226/
https://www.nvidia.com/en-us/geforc...orce-grd-59571-feedback-thread-released-3226/
Bei dir vielleicht, sonst bei kaum jemanden. Bei mir gehen selbst 5m nicht völlig problemlos, auch wenn ich mit sporadischen Verbindungsabbrüchen leben kann. Ich weiß aber woher sie kommen und behaupte nicht Nvidia, AMD oder LG wären daran Schuld, alles über 3m ist schlichtweg reine Glückssache, es müssen immerhin 48Gpbs über das Kabel übertragen werden.ev4x schrieb:Geht auch mit einem passiven Kupferkabel mit 10m problemlos.
Oft kriegt man die Probleme nicht einmal mit, dann schalten die Geräte eine Stufe runter und "plötzlich" wird dann nur noch ein 4:2:0 Signal mit 18Gbps übertragen. Um ehrlich zu sein, glaube ich dir nicht, dass du über ein reines passives Kabel mit 10m Länge, eine 48Gbps Verbindung hinbekommst, zumindest nicht mit "normalen" Endgeräten.
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht neutral durchgelesen, aber nicht neutral geantwortet. Deine Formulierungen und Aussagen nehmen nVidia hier unverhältnismäßig viel in Schutz, bzw. Relativieren den Sachverhalt. Beides Dinge die gerade den Menschen sauer Aufstoßen, die momentan unter der aktuell schlechten Treiber Entwicklung leiden.Postman schrieb:Ich habe nur neutral alles durchgelesen und Fakten gesammelt.
Und ja, die nVidia Treiber lassen in den letzten Monaten massiv zu wünschen übrig, als ob die ebenfalls ne KI schreibt und niemand testet.
Black Screens bei den neuen 5000er Karten. Hier nun die Lüfter. Vor einiger Zeit die Bildfehler bei den 4000er Karten. Immer wieder Leistungseinbrüche bei 4000er oder 5000er Karten, je nach Monat. Probleme zusammen mit Windows 11 und der allgemeinen Performance.
Und und und...
Muss nicht alles an nVidia liegen, aber in so einem Ausmaß höre ich von AMD gerade nix.
Die hatten in der Vergangenheit ebenfalls Probleme mit ihren Treibern, aber aktuell scheint sich die Treiber Qualität gefühlt einmal gedreht zu haben.
ev4x
Lieutenant
@xexex
https://amzn.eu/d/029G02ln
Hier haste noch ein Beweisbild. HDR aktivieren geht mit duplizierter Anzeige nicht da müsste ich den TV zum Primärmonitor machen kann ich aber gerne nachreichen wenn du mir nicht glaubst
Hier noch mit HDR
Ist aber so ich hab das Kabel von Amazon an einem LG G4 TV und das geht problemlos ist sogar ein 1.5m Verbindungsteckerkabel von Ugreen noch dran und 4K 120 Hz gehen problemlos auch mit HDR.Um ehrlich zu sein, glaube ich dir nicht, dass du über ein reines passives Kabel mit 10m Länge, eine 48Gbps Verbindung hinbekommst, zumindest nicht mit "normalen" Endgeräten.
https://amzn.eu/d/029G02ln
Hier haste noch ein Beweisbild. HDR aktivieren geht mit duplizierter Anzeige nicht da müsste ich den TV zum Primärmonitor machen kann ich aber gerne nachreichen wenn du mir nicht glaubst
Hier noch mit HDR
Siehst ja im Screenshot das es RGB 4:4:4 istOft kriegt man die Probleme nicht einmal mit, dann schalten die Geräte eine Stufe runter und "plötzlich" wird dann nur noch ein 4:2:0 Signal mit 18Gbps übertragen.
Zuletzt bearbeitet:
NovumVeritas
Lt. Junior Grade
Ein Bug gefixed und schon der nächste Bug im Treiber (verminderte Spannung), ich weiß nicht was diese Shadow Drops sollen, besonders das wurde von nVidia auch nirgends in den Changelog notiert. Frage ist, ob sie das bewusst gemacht haben, wegen der 5090 Problematik und den Abfackeln der PWR Stecker.
RAZORLIGHT
Commander
Ich wette, dass die Treiber von KI geschrieben wurden, denn seit einiger Zeit ist bei Nvidia der Wurm drin.
NovumVeritas
Lt. Junior Grade
Return2Burn
Ensign
Ganz schön viel los, dafür das es eigentlich nur um einen Gamereadytreiber gehen sollte 😅