News Neuer Treiber: Nvidia GeForce 595.71 behebt Problem mit stehenden Lüftern

Behaltet euch auf jeden Fall den 591.86 auf der Platte.
Da ich Resi jetzt durch habe, überlege ich ein Rollback zu machen.

@NovumVeritas: Die werden sich schon was dabei gedacht haben. Läuft etwas mit einer RTX 5090 nicht?

@Postman
Ob sich nVidia etwas dabei gedacht hat oder nicht, kann man ja leider nicht einfach so feststellen, besonders wenn erst sowas herauskommt wenn man es testet.

Bei Winfuture gibt es einen Artikel schon zu:

https://winfuture.de/news,157224.html

Für den durchschnittlichen Spieler hat die neue Spannungsbegrenzung kaum negative Auswirkungen. Lediglich Übertakter und Enthusiasten, die das letzte Quäntchen Leistung aus ihrer Hardware holen möchten, müssen sich mit dem reduzierten Spielraum arrangieren oder auf ältere Treiber-Versionen zurückgreifen.

@NovumVeritas: Liest sich grundsätzlich positiv, wenn es dem Hardware Erhalt dient. Gleiche Leistung für weniger Stromspannung bzw. -verbrauch. Da es nur um Übertaktung geht, wurde nichts beschnitten, auch wenn das dem einen oder anderen stinken wird.

Im normalen Spielebereich trifft das meist keinen, denn selbst meine RTX 4090 muss ich nicht übertakten, da ich in 4K alles mit vollen Details spielen kann. Auf irgendwelche synthetischen Benchmarks oder 300 Frames Junkies würde ich da auch keine Rücksicht nehmen.

@Postman
Das tut es jetzt schon, im nVidia Forum kriegt der Treiber schon negatives Feedback.
Aber ja, nVidia versucht damit die Problematik mit den Überhitzen Herr zu werden, jedoch ist das komisch, weil nVidia ja eigentlich kommunizierte, dass das Problem nicht bei deren Steckern liege..., aber naja mal schauen.

Ich habe eine 5070Ti und brauche auch diese nicht zu übertakten, aber jeder hat andere Usecases.
Letzlich wird man sehen, ob dazu von nVidia noch etwas kommt oder es wird ausgesessen und das war es dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Postman
Am Ende sollte der User entscheiden, ob und wie er seine Karte behandeln will.
Nvidia hätte auch, auch wenn die das nie machen würden, eine Option einbauen können die es dem User erlaubt, ob und wie er das nutzen will.

Und warum sie gleich alle RTX 50er drosseln, obwohl zu 98% nur 5090er betroffen sind, ist auch die andere Frage.

Aber scheinbar sind ja auch 40er Karten betroffen, gut 4090 ist ja bei der Problematik gleichzusetzen mit der 5090.

Und ja, wegen dieser Problematik überlege ich ein Rollback zu machen.

Der Treiber hat bei mir jetzt schon bei mehreren RTX 3000er Grafikkarten nicht funktioniert.
Hab dann den Vorgänger 591.86 benutzt. Der geht. Falls jemand Probleme hat.

Ich bin wieder auf die Version 591.86 zurück mit der RTX 5070, da die Version 595.71 Permanent bei mir abstürzt.

mit 595.71:
  • Abstürze
  • Weniger FPS in Spielen
  • Windows Fühlt sich Langsam an
  • Rändern von Videos brauch jetzt 4-5x so lange

Zuletzt bearbeitet:
ev4x schrieb:
Siehst ja im Screenshot das es RGB 4:4:4 ist
Im Screenshot sehe ich, dass Windows meint 10Bit Farbtiefe zu nutzen, aber gleichzeitig wird SDR angezeigt. Richtig verlässlich finde ich diese Anzeige nicht.
1772544881009.png

Du müsstest dir schon die Informationen vom Display holen, bei LG TVs sieht es dann so aus.
1772545166573.png

Ich will dir aber nichts unterstellen! Sei dir nur sicher, deine 10m Verbindung stellt eine absolute Ausnahme dar, schon bei 5m fangen selbst mit guten Kabeln die Probleme an. Viele nutzen aber noch irgendwelche alten Kabel, Umschalter, Receiver oder sonstiges Zeug zwischen und suchen den Schuldigen an der falschen Stelle.

Wenn du mal auf die Webseite von deinem Kabelhersteller schaust, siehst du bis zur welcher Länge die Kabel zertifiziert sind (<=3m) und ab welcher nicht mehr.
1772547064405.png

https://silklandtech.com/products/silkland-10k-8k-hdmi-2-1-cable-6-6-feet?variant=45966774468777

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Bei vier verschiedenen Grafikkarten bist du der Meinung, es liegt an der GPU und nicht an der Verkabelung oder dem Ausgabegerät?
Das Ding ist ja, dass es mit manchen GPUs einwandfrei funktioniert! Es ist auch nur 1 Monitor angeschlossen.
Mein Verdacht liegt daher beim VRAM: Hynix scheint mit höheren Ausgabefrequenzen zumindest bei mir Probleme zu haben, GPUs mit Samsung VRAM laufen 1a.

NovumVeritas schrieb:
@Postman
Ob sich nVidia etwas dabei gedacht hat oder nicht, kann man ja leider nicht einfach so feststellen, besonders wenn erst sowas herauskommt wenn man es testet.

Bei Winfuture gibt es einen Artikel schon zu:

https://winfuture.de/news,157224.html
So eine unsinnige Meldung wieder, aber gut, ist ja auch winfuture...

Die 600W kann man auch so locker ausschöpfen, einfach mal Q2RTX anwerfen. Wenn man die TDP limitiert hätte wäre es was anderes gewesen, so scheint es aber nur ein Bug. Immer lustig was sich alle Seiten daher dichten

Da wird jetzt wieder ne Welle geschoben. Die Klicks müssen eingesammelt werden von den Usern.
Es weiss doch keiner was genau los ist. Da es ja nun aber wohl nicht alle Karten betrifft scheint es dann wohl doch einfach nur ein Bug zu sein.
Als wenn Nvidia jetzt auf einmal anfängt sich darum zu scheren ob Stecker schmelzen?! Sie haben doch immer darauf behart das das alles Anwenderfehler waren.

F1Freak schrieb:
Das Ding ist ja, dass es mit manchen GPUs einwandfrei funktioniert!
Vermutlich kommen manche Kombinationen, mit außerhalb Spezifikation betriebener Hardware besser zurecht als andere. Nur ist das dann noch immer kein GPU Problem, sondern ein Problem der restlichen Komponenten.

F1Freak schrieb:
GPUs mit Samsung VRAM laufen 1a.
Für mich klare Fehlersuche an der falschen Stelle, aber scheinbar hast du kein Interesse daran die restlichen Komponenten bekannt zu geben und den eigentlichen Fehler zu suchen. Zum Thema "flickern" könnte man ganze Romane schreiben, mit der eingesetzten GPU haben die wenigsten was zu tun.
https://www.rtings.com/monitor/learn/research/vrr-flicker
Ergänzung ()

ev4x schrieb:
Es steht doch dran das es das Farbformat RGB ist.
Es steht dort auch, dass 10-Bit verwendet wird obwohl kein HDR aktiv ist. Die Anzeige hat doch nichts mit den tatsächlichen Werten zu tun, es ist nur das was Windows glaubt oder irgendwo aus der Konfiguration liest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
Seit dem NVIDIA‑Treiber mit DLSS 4.5 habe ich ebenfalls Probleme mit Flackern (unregelmäßig kurz schwarzes Bild) auf beiden Monitoren, mal auf dem einen, mal auf dem anderen. Die Auflösungen sind WQHD, einmal 144 Hz und einmal 280 Hz, beide mit G‑Sync aktiviert. Nach einer Weile verliert einer der Monitore G‑Sync und das Geflacker beginnt. Wenn ich den Monitor in Windows kurz aus- und wieder einschalte, ist alles wieder normal.

Zusätzlich kommt es beim Google‑Play‑Emulator zu Flickern dunkler Farben auf dem Hauptbildschirm, wenn G‑Sync im Fenstermodus aktiviert ist.

Mit dem GeForce Game Ready‑Treiber Version 595.71 ist das Problem endlich behoben. Allerdings konnte MSI Afterburner 4.6.5 keine GPU‑Watt- und Volt‑Werte mehr auslesen. Nach dem Update auf Version 4.6.6 funktioniert das wieder. Undervolting mit erhöhtem Boost läuft auf meiner 4080 ebenfalls normal.

Bei den FPS kann ich es nicht ganz genau sagen, da ich erst jetzt die Voreinstellung „M“ gesetzt habe. Aber AAA‑Titel auf maximalen Einstellungen mit DLSS Qualität lagen vorher bei etwa 100–120 FPS. Mit der Voreinstellung „M“ sind es eher 130–160 FPS.

Es gibt einen Hotfix Treiber 595.76. Habe ihn gerade installiert und meine Profile arbeiten alle wieder so wie vorher.
Die Karte boostet wieder bis auf 3150MHz hoch.
Es war also in der Tat ein Bug und keine Absicht das die Karten eingebremst wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: BloodReaver87 und vidarr76
Mir ist gerade aufgefallen das bei dem neuen Treiber physx nicht mehr installiert werden kann. Der Haken bei benutzerdefiniert ist ausgegraut. Kann das jemand bestätigen ?
Ergänzung ()

Beim zweiten Mal DDU geht es jetzt 🤔
Ergänzung ()

Loomes schrieb:
Es gibt einen Hotfix Treiber 595.76.

Hast du bitte einen link ? Ich finde den nicht auf der NVIDIA Seite 😬
Ergänzung ()

Finde den auch über Google nicht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben