Lüfter kratzt und dreht auf 500rpm runter.

Blox

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
143
Hoffe das ich hier schnell Hilfe bekomme!
Mein Laptop (Sony Vaio VPCEB4Z1E) dreht nun alle 2 Minuten von 5000 rpm auf 500 runter und beginnt anschließend laut zu kratzen. Während der 500rpm funktioniert fast gar nichts mehr z.b Browser brauchen ewig zu starten bzw Seiten aufzurufen. Dies bleibt für 5-10 Minuten und anschließend dreht er wieder auf 5000 hoch und 2 Minuten später das selbe Spiel von vorn.

Habe den Lüfter schon mit einem Pinsel gereinigt aber blieb beim oben genannten Problem.

Die Werte lese ich mit Hilfe von SpeedFan aus.

Habe evtl schon ein Bios update in betracht gezogen da ich das Laptop seit 5 Jahren besitze und ich bisher keinerlei Updates vollzogen habe aber finde rein nichts im Internet bezogen auf ein Bios update für das Laptop.

Könnten es andere gründe evtl sein? Kugellager?​
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Idle
59C bis zu 76C


Alles ganz komisch. Datein werden während der 500rpm flüssig abgespielt aber es ist währenddessen nichts möglich zu öffnen und alle Aktionen, die man während der 500rpm versucht hat auszuführen, werden alle sofort ausgeführt sobald der Lüfter wieder auf 5000rpm hochdreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um ehrlich zu sein, ich bin kein Freund von Speedfan. Es gibt dazu viele negative Beiträge im Netz. Benutze mal ein anderes Tool zur Anzeige der Lüftergeschwindigkeit, z.B. Everest. Speedfan ausschalten/deinstallieren und im Bios mal bei den Lüftergeschwindigkeiten nachschauen was dort eingestellt ist, gegebenfalls mal auf full oder high oder ähnlich stellen.
Ergänzung ()

Normalerweise gibt es in Speedfan auch die Option, beim Beenden des Programms Lüfter 100%, die Funktion dieser Einstellung konnte ich aber bei mir auch nicht festellen.
Ergänzung ()

Das Problem kann auch am Lüfter liegen, die Geräusche ändern sich je nach Lüftergeschwindigkeit. Nach 5 Jahren Benutzung ist wahrscheinlich der Lüfter an seinem Lebensende angekommen. Da bringt selbst das Auspusten mit Druckluft nix mehr.
 
Unter welchem Reiter finde ich die Lüfterdrehzahl? Unter Sensoren wird mir nur die CPU+HDD Temp angezeigt.

Werde währenddessen mal im Bios nachschauen was ich dort für Optionen habe. Diese fallen ja meistens bei Laptops eher mager aus.
 
Blox schrieb:
Unter welchem Reiter finde ich die Lüfterdrehzahl? Unter Sensoren wird mir nur die CPU+HDD Temp angezeigt.

Werde währenddessen mal im Bios nachschauen was ich dort für Optionen habe. Diese fallen ja meistens bei Laptops eher mager aus.
Welches Proggi meinst Du?
Ergänzung ()

Everest-> Datei -> Einstellungen-> Sensorsymbole
 
Ergänzung ()

Everest-> Datei -> Einstellungen-> Sensorsymbole[/QUOTE]

In der Symbolleiste wird dann die Geschwindigkeit angezeigt: z.B. 4.2 = 4200 u/min
Ergänzung ()

Ansonsten geh davon aus, dass der Lüfter mechanische Probleme hat, z.B. Schmiermittel hat sich Aufgrund der der höheren Temperaturen "verflüchtigt". Notfallmaßnahme: dezent WD40 oder ähnliches, zieht aber verstärkt Staub an.
 
Sensorsymbole, werden bei in meinen Einstellungen nicht angezeigt und nun zeigt mit Sensoren im allgemeinen auch nichts mehr an. :mad:

63559059b4bb4484aa99518811f6ab45.png
http://prnt.sc/boukst
 
Ich habe hier ne uralte Ultimate Edition, vielleicht liegts daran.
Ergänzung ()

Speccy zeigt auch die Lüftergeschwindigkeit an!
 
ansonsten probier mal mit HWInfo und HWMonitor.
Beide fressen nun nicht viel HDD-Platz, also kann man immer mit drauf haben.
 
Zurück
Oben