Lüfter lässt sich nicht Regeln

TRCHard

Lt. Commander
Hallo CB´ler,

Folgendes Problem:

Ich habe eine Zalman ZM-MFC2 Lüftersteuerung, soweit so gut es lassen sich auch alle Lüfter Regeln bis auf einer und das ist ein 80mm LED Lüfter von Xsilence. Dabei handelt es sich um einen 3PIN anschluss vom Lüfter der Jedoch durch ein Adapterkabel was der Lüftersteuerung beiliegt auf 4PIN angeschlossen wird. Und genau den Kann ich nicht Regeln ist das normal?

Die Steuerung ist nur ausgelegt für 3 konventionelle Lüfter, die mit dem 3 Pol Anschluss

Der vierte Kanal ist nur für PWM Lüfter, und die bekommen dauerhaft 12 Volt.
Die einzige Möglichleit die du hast ist 2 Lüfter mit nem Y Kabel an einen Kanal zu hängen

Edit:
Schreibs beim nächsten mal doch einfach in deinen noch offen Post zu der Steuerung
https://www.computerbase.de/forum/threads/luefter-regeln-mit-zalman-zm-mfc2.576250/page-2

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe drum gebeten den Topic zu closen. Und zudem soll´s ja Übersichtlicher zugehen und nicht ein Durcheinander aber danke für deine Info und ich werde mich mal nach so einem Kabel umschauen.

Hat mit Kabel nichts zu tun :D

Die Lüfter mit 3 Pol Anschluss werden über die Spannung geregelt.
PWM Lüfter bekommen dauerhaft 12V und die Steurung gibt über das vierte Kabel Impulse aus. Je schneller die kommen desto schneller dreht der Lüfter. Das sind aber Spezielle, Adapter gibts da keine

Ja dann kann es doch aber nicht gehen, dann wiederspricht sich deine Aussage.

Diesen Lüfter den ich meine hat einen 4PIN Molexanschluss für Strom und einen 3PIN anschluss wenn ich Ihn an einen Lüftercontroller anschließen möchte oder ans MB und dieses Kabel meine ich das geht von 3PIN werksstandart auf 4PIN zur lüftersteuerung da dieses ja nur 3x 3 PIN und einen 4PIN Anschluss.

4 Pin Molex ist etwas anderes als 4 Pin PWM.
Der Kanal 4 der Lüftersteuerung kann aber nur PWM Lüfter regeln, da du nun keinen PWM Lüfter hast, kannst du einen standard Lüfter zwar anschließen, aber nicht regeln.

Mit dem genannten Y-Kabel könntest du deinen vierten Lüfter aber mit einem Lüfter der anderen 3 Kanäle an die Steuerung anschließen. Damit würdest du dann über einen Kanal halt 2 Lüfter gleichzeitig steuern.

Oder du kaufst einen PWM Lüfter und schließt den an Kanal 4 an und kannst diesen dann regeln.

Aha damit kann ich doch nun was anfangen. Aber wenn ich dann 2 Lüfter über einen Kanal laufen lass werden die dann natürlich logischer weiße zur selben Zeit auf die gleichen RPM Gedrosselt die ich dann einstelle richtig? Und hat das noch andere Auswirkungen die Negativ sein könnten außer das ich nicht Jeden dann einzeln ansteuern kann?

Der Anschluss eines PWM Lüfter sieht genau so aus wie der kleine 3 Polige deines Lüfters, nur das der 4 Anschlüsse hat.
Bitte nicht mit den großen Molex Steckern verwechseln :)

Edit: Nimm am besten so ein Y-Kabel
Negative Auswirkungen hat das gar keine. Nur, wie du schon sagtest, das du nicht mehr jeden einzeln regeln kannst. Wenn möglich häng am besten 2 gleiche Lüfter zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Mach ich doch nicht, ich weiß es schon nur anscheinend hab ich mich nicht gut genur ausgedrückt. ThX

Zurück
Oben