Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Servus, folgendes Problem: 3 von 4 Lüftern in meinem Gehäuse lassen sich nicht auffinden weder bei Speedfan noch beim MSI Dragon Center. Hat wer eine Idee woran es liegen könnte?
Hardwarde ist: MSI B450 Tomahawk, Case ist Silverstone SST-RL06BR-GP
Das sind Geheimlüfter. Die haben keine Namen und das MB erst ist sowas von unbekannt....
Rufst Du auch im Notfall bei der Feuerwehr an und sagst am Telefon : "Ein Notfall" und legst dann wieder auf?
Ohne Infos zur Hardware kann Dir hier keiner helfen...
Sind alle dort angeschlossen, das witzige ist Anfangs wurde keiner erkannt, als ich dann einen Bequiet Lüfter angeschlossen habe wurde dieser nur erkannt.
dann sollte es ja logisch sein, das du nur einen Regeln kannst, da ja von dem Hub ja nur der Eingang mit dem Board verbunden ist, also kannst du auch nur diesen einen Lüfter Anschluss am Board regeln, die Reglung gilt dann für alle Lüfter am Hub.
Der Hub macht ja aus einem Lüfter Anschluss 10, aber für die Reglung und fürs Board bleibt es dennoch einer.
dann sollte es ja logisch sein, das du nur einen Regeln kannst, da ja von dem Hub ja nur der Eingang mit dem Board verbunden ist, also kannst du auch nur diesen einen Lüfter Anschluss am Board regeln, die Reglung gilt dann für alle Lüfter am Hub.
Der Hub macht ja aus einem Lüfter Anschluss 10, aber für die Reglung und fürs Board bleibt es dennoch einer.
Argh sorry vertan, 3x Lüfter sind im HUB 1x ist auf dem Mainboard direkt (gerade nochmal gecheckt). Das komische ist nur der eine der direkt ans Mainboard angeschlossen ist wird erkannt. Es werden 4x erkannt (vom Dragoncenter) aber 3x davon (die im HUB sind) werden mit 0 Umdrehungen angezeigt. Mache gleich mal ein Foto wo der HUB angeschlossen ist. Edit so wie es aussieht geht der HUB einfach ins Netzteil .
Vom HUB geht es direkt in das Kabel was auf dem Foto verbunden ist. Es sieht so aus als wäre der HUB insgesamt betrachtet NICHT mit dem MB verbunden (ich wüsste auch nicht wie dies möglich ist).
Du kannst Bilder auch direkt hier hochladen, nur mal so als Hinweis.
Auf dem Bild ist es das Netzteil.
Wenn der Hub mit dem Netzteil verbunden ist ist es ja eigentlich klar, das du die nicht steuern kannst, wie auch. Zum regeln müsste man die schon mit dem Mainboard verbinden.
Das Mainboard hat doch 4x 4pin System FAN Anschlüsse, schließ die drei Lüfter doch da an, dann kannst die auch regeln.
Du kannst Bilder auch direkt hier hochladen, nur mal so als Hinweis.
Auf dem Bild ist es das Netzteil.
Wenn der Hub mit dem Netzteil verbunden ist ist es ja eigentlich klar, das du die nicht steuern kannst, wie auch. Zum regeln müsste man die schon mit dem Mainboard verbinden.
Upala wusste nicht das es auch so geht , so wie es aussieht gibt es auch keinerlei Möglichkeit den HUB mit dem Motherboard zu verbinden (die Kabel dafür sind halt einfach nicht dabei). Der Hub hat keinen 3/4 Pin Anschluss
Hab noch was hinzugefügt.
Das Mainboard hat doch 4x 4pin System FAN Anschlüsse, schließ die drei Lüfter doch da an, dann kannst die auch regeln.
Oder hole dir ein 3pin Verlängerungskabel und verbinde den Hub da mit dem Board und nicht mit dem Netzteil.
Hab noch was hinzugefügt.
Oder hole dir ein 3pin Verlängerungskabel und verbinde den Hub da mit dem Board und nicht mit dem Netzteil.
Ich kann mir das Foto von @Nilosos nicht ansehen, die Seite ist vom Arbeitgeber geblockt.
Bitte hier direkt hochladen.
Hier ist der Fan-HUB des Cases abgebildet.
Was ich trotz Recherche nicht rausfinde ist, ob der Hub direkt mit dem NT oder mit dem Board verbunden wird. Aber der TE müsste einfach nur dem Kabel folgen, dann weiss man das...
Und nein, der Hub lässt sich nicht ansteuern.
Einzige Möglichkeit: Hub mit dem Mainboard verbinden und hoffen dass das Mainboard auch die Voltage senken kann.
Für ne Lüfter Steuerung braucht es halt ne Lüfter Steuerung im PC, die gibt es bei manchen Gehäusen.
Das ist ja nur ein Verteiler und der ist mit dem Netzteil verbunden, daher keine Steuerung.
Das Gehäuse bietet halt nur ein Verteiler und keine Steuerung und wenn der Verteiler am Netzteil hängt, dann laufen die Lüfter alle auf Vollast und alle gleich ohne Steuerung.