Lüfter laufen aber Bildschirm schwarz

Philimo

Cadet 1st Year
Hey Jungs,

ich habe seit zwei Jahren einen PC mit einem Intel Core 2 Quad Q8400 auf einem NVIDIA nForce 630i Chipset und 4gb DDR2 RAM.

Ich hatte die zwei Jahre nie ein Problem mit ihm bis auf die letzten zwei Wochen:

Erst fing alles vor zwei Wochen an, dass mein PC beim Herunterfahren sich nicht mehr selbst ausgeschaltet hat, obwohl Win 7 ganz normal Herruntergefahen ist und der Bildschirm schwarz wurde mit der Meldung "kein Signal". Doch alle Lüfter (sowie Power / HDD LEDs) liefen noch weiter und ich musste ihn durch langes halten des Powerknopfes entgültig abschalten.

Am heutigen Tage ergibt sich ein neues Problem:

Wenn ich den PC einschalte laufen zwar wieder alle Lüfter aber mein Bildschirm bleibt schwarz, kein piep Ton ertönt und auch meine Tastatur sowieso Maus (USB) bleiben aus (Power / HDD LEDs bleiben diesmal auch komplett abgeschaltet).

Meine erste Vermutung war, dass das Netzteil defekt ist. Habes es dann heute ausgetauscht und hatte mit dem neuen Netzteil das selbe Problem... :(

Meine zweite Vermutung geht jetzt darauf, dass das Mainboard defekt ist.

Meine Frage ist jetzt;

Ob ich entgültig davon ausgehen kann, dass es am Mainboard liegt oder kommen noch andere Sachen in Frage??

Bitte helft mir... :( :(

(Habe auch mal die Mainboard-Batterie für zehn Minuten rausgenommen und das Problem bleibt bestehen.)

Hoffe dass das hier auch das richtige Topic dafür ist habe kein anderes gefunden :D :D

Das Problem hatte ich auch alles mal getestet. Ram, Graka und NT mal getauscht und getestet. Die funktionieren den gesamten Rest abgehängt. Fehler konnte somit auf MB und CPU eingeschränkt werden. Aber keins aus geschlossen werden. Ich Versuche jetzt an eine (günstige) CPU zu komme, um dies auch zu testen. Klinkt bei dir nach einem ähnlichen Fehler.

Kleine Anmerkung: die Null Methode ist irreführend !
Z.B. muß das RAM nicht zwingend defekt sein. Die Riegel mit den Slots zu tauschen kann wahre Wunder bewirken ! Die CPU bzw. das Mainboard muß auch nicht zwingend hinüber, sondern lediglich ein entsprechendes Bios Update des Mainboards zur Erkennung der Platine erforderlich sein. Also mit der Null Methode und seinen Schlussfolgerungen macht sich's der gute HisN meiner Meinung nach etwas zu einfach ;-)

göschle schrieb:
Kleine Anmerkung: ...

Da magst du ja im allgemeinen recht haben, aber in Philimo's Fall denke ich nicht. Er hat, wie er selber sagt, seit zwei Jahren die selbe Hardware im Betrieb. Warum sollte er also z.B. auf einmal ein BIOS-Update brauchen?!? Keine neuen Komponenten, nicht zwingend ein Update notwendig. "Never change a running system!" ... ;)

Ich denke eher das da ein Hardwaredefekt vorliegt. Aber die RAM-Riegel mal in einem anderen Slot zu testen kann auch nie schaden und ist ja auch schnell erledigt.

Die Intention meines Post war eben die Verallgemeinerung der Null Methode, ein PC System funktioniert aus meiner Sicht nämlich etwas komplizierter/differenzierter.
Im Falle des Threadsteller würde ich erstmal alle Anschlüsse der Hardware überprüfen.

Erstmaleinmal vielen Dank für euren ganzen Antworten. :)

Ich werde die Nullmethode morgen früh direkt mal testen und dann hier berichten. Vielen dank erstmal dafür!! :)

Was ich mich frage ist, wie das Problem überhaupt enstanden konnte. Ich habe nichts an der Hardware verändert und es hat immer super funktioniert bis zu diesem Zeitpunkt...

Ich habe den RAM auch schonmal miteinander getauscht, sowie in andere Slots gesteckt: keine Veränderung am Problem.

Eine weitere Frage ist: Warum die Power LED sowie HDD LED nicht mehr leuchten, wenn ich den PC versuche "hochzufahren" und ich bin mir sicher, dass die LEDs noch funktionieren.

göschle schrieb:
Im Falle des Threadsteller würde ich erstmal alle Anschlüsse der Hardware überprüfen.

Auf jeden Fall, wenn er das noch nicht gemacht hat.
Ideal wäre natürlich ein zweites MB, mit passendem Sockel für seine CPU, zum testen. Wenn darauf alle anderen Komponenten laufen ist es wohl das MB.

Philimo schrieb:
...
Eine weitere Frage ist: Warum die Power LED sowie HDD LED nicht mehr leuchten, wenn ich den PC versuche "hochzufahren" und ich bin mir sicher, dass die LEDs noch funktionieren.

Wie es scheint bekommt keine deiner Komponenten ein Signal vom MB. Außer den Lüftern. Sind die am MB angeschlossen oder über Molex-Stecker direkt am Netzteil? Zumindest der CPU-Lüfter müsste ja am MB hängen. Läuft der auch an?

Zuletzt bearbeitet:
VW4Ever schrieb:
Auf jeden Fall, wenn er das noch nicht gemacht hat.
Ideal wäre natürlich ein zweites MB, mit passendem Sockel für seine CPU, zum testen. Wenn darauf alle anderen Komponenten laufen ist es wohl das MB.

Am Anfang habe ich direkt alle Anschlüsse überprüft und es war alles richtig angeschlossen (wäre auch zu schön gewesen -.-).

Ich werde Morgen bzw Übermorgen die Chance haben mal ein anderes MB zu testen. Werde dann auch berichten!

VW4Ever schrieb:
Wie es scheint bekommt keine deiner Komponenten ein Signal vom MB. Außer den Lüftern. Sind die am MB angeschlossen oder über Molex-Stecker direkt am Netzteil? Zumindest der CPU-Lüfter müsste ja am MB hängen. Läuft der auch an?

Die Lüfter sind direkt ans MB angeschlossen und der CPU-Lüfter läuft ganz normal an :)

Na ja, eigentlich ist die Batterie ja nur dazu da den CMOS mit Spannung zu versorgen, um die BIOS-Daten im ausgeschalteten Zustand nicht zu verlieren. Wenn sie leer ist wird im BIOS halt alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Ist dir denn, als du deinen PC noch hochfahren konntest, mal aufgefallen das das Datum und die Uhrzeit in Windows nicht stimmten? Das wäre ein Indikator dafür das die Batterie leer ist, weil Windows diese Daten aus dem CMOS bekommt.

Ansonsten besorg dir halt mal eben eine neue Knopfzelle und probiers aus.

Hast du das MB auch schon mal nach geplatzten Kondensatoren oder ähnlichem abgesucht?

Zuletzt bearbeitet:
VW4Ever schrieb:
Na ja, eigentlich ist die Batterie ja nur dazu da den CMOS mit Spannung zu versorgen, um die BIOS-Daten im ausgeschalteten Zustand nicht zu verlieren. Wenn sie leer ist wird im BIOS halt alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Ist dir denn, als du deinen PC noch hochfahren konntest, mal aufgefallen das das Datum und die Uhrzeit in Windows nicht stimmten? Das wäre ein Indikator dafür das die Batterie leer ist, weil Windows diese Daten aus dem CMOS bekommt.

Ansonsten besorg dir halt mal eben eine neue Knopfzelle und probiers aus.

Nee das Datum war immer richtig. Ich glaube persönlich auch nicht, dass es an der Batterie liegt. :)

VW4Ever schrieb:
Hast du das MB auch schon mal nach geplatzten Kondensatoren oder ähnlichem abgesucht?

Jap hab gerade eben nochmal drübergechaut sind aber alle okay.

Werde morgen mal das MB tauschen und hoffen, dass es die Fehlerquelle war. Sonst verzweifel ich damit... :(

Zurück
Oben