Lüfter laufen auf voller Leistung

Zimmer1408

Cadet 3rd Year
Hallo

Ich habe mich informiert, wie ich die Lüfter auf meinem ASRock H61M/U3S3 leiser bekomme. Die Lösung schien schnell gefunden: Ein Lüfter läuft über den Power-Fan. Also habe ich hoffnungsvoll mein Gehäuse geöffnet, um mit zwei Handgriffen alle Probleme zu lösen.

Leider musste ich dann feststellen, dass dem CPU-Lüfter, dem Front- und dem Back-Lüfter genau drei Anschlüsse zur verfügen stehen. Einer davon ist der Power-Fan.

Jetzt frage ich mich: Ist es nicht üblich, dass ein PC mit 3 Lüftern läuft. Müsste es also bei dem modernen Board nicht eine Lösung geben, die Lüfter runter zu regeln?

Auffällig ist auch, dass ich im Bios den Case-Fan und den CPU-Fan regeln kann, genauso wie über die mitgelieferte Software und Speed-Fan. Jedes Mal ändert sich aber nur der CPU Lüfter, der bei der niedrigsten Stufe auf 1000 Umdrehungen runtergeht. Der Case-Lüfter ändert sich aber nie, egal anwelchem Anschluss er hängt.

passt doch, 1 CPU 1 Front und 1 Heck
laut gh und auf den ersten Blick hat das Board nur einen PWM Anschluss für Gehäuselüfter. Der sollte sich dann aber auch problemlos regeln lassen. Hast du denn nen 3pin oder 4pin PWM Lüfter verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
Dass der Power-Fan nicht regelbar ist, ist ja klar. Nur bei dem anderen Lüfter sollte es ja gehen. Oder kann es sein, dass mein Bios mir das anbietet, mein Mainboard das aber trotzdem nicht unterstützt?

Zimmer1408 schrieb:
kann es sein, dass mein Bios mir das anbietet, mein Mainboard das aber trotzdem nicht unterstützt?

nee das wär ja Käse
laut gh und auf den ersten Blick hat das Board nur einen PWM Anschluss für Gehäuselüfter. Der sollte sich dann aber auch problemlos regeln lassen. Hast du denn nen 3pin oder 4pin PWM Lüfter verbaut?

ich versteh es immer noch nicht so 100% also nur 1 der beiden Gehäuselüfter lässt sich nicht regeln oder wie? Es gibt auch solche Y-Adaper wo du dann zB am CHA_1 2 Lüfter parallel anschließen und regeln könntest

Es ist ein sehr kleiner Anschluss, ist das dann ein 3-Pin-Anschluss? Allerdings hängt da noch ein größerer Stecker dran, der aber nirgends drinsteckt. Kannst du was damit anfangen? Ansosnten fahre ich schnell den PC herunter und schaue nach.

Du kannst nur den Chassis Fan Connector (CHA_FAN1) und den CPU Fan Connector (CPU_FAN1) regeln , und den Chassis Lüfter auch nur wenn ein PWM Lüfter verbaut ist.PWM Lüfter = 4 Polig
Alles was du and den Power Fan Connector (PWR_FAN1) anschliesst , ist nicht regelbar , da kein PWM (3 Polig).

platinuma schrieb:
Alles was du and den Power Fan Connector (PWR_FAN1) anschliesst , ist nicht regelbar , da kein PWM (3 Polig).

Das liegt aber nicht daran, dass es nur ein 3 Pin ist. Denn die lassen sich sehr wohl regeln über die Spannung. Da wurde wohl einfach an der Spannungsregelung gespart.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich feststellen, ob er sich über die Spannung regeln lässt?

Und was ist mit dem Chassis Lüfter, was soll ich da überprüfen? An beiden Lüftern hängt nämlich noch ein Stecker. Könnte ja sein, dass die einfach ein 3- und 4-Pol-Anschluss haben.

Zurück
Oben