Lüfter laufen nach Herunterfahren weiter

gorywynn

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich hoffe mal, dass ich mit meinem Beitrag hier richtig bin :)
Vor kurzem habe ich mein System aufgerüstet. Meine momentan verbauten Komponenten sind:

ASROCK Z77 Pro 3 Mainboard (neu)
Intel i7-2600CPU @3,4GHz (vom alten System übernommen)
BeQuiet Pure Power L8 630W (neu)
2 x 8GB Crucial Ballistix DDR3-1600 RAM (neu)
MSI GeForce GTX970 Gaming 4G (neu)
Samsung SSD 256GB (vom alten System übernommen)
Seagate Barracuda 1,5TB (vom alten System übernommen)
Windows 8.1

Nun zu meinem Problem:
Nach dem Herunterfahren durch Windows (Start-->Herunterfahren) fährt der Rechner normal runter, die Bildschirme verlieren ihr Signal und man hört das "klacken" der Festplatte beim abschalten. Allerdings laufen sowohl der CPU Lüfter, als auch die zwei Gehäuselüfter weiter. Ebenfalls der beleuchtete "MSI-Schriftzug" an der Grafikkarte leuchtet weiter. Diese(r) schalten/schaltet sich erst ab, nachdem man ca. den "Einschalter" für 5 Sekunden gedrückt hält. Dieses Phänomen tritt bei jedem herunterfahren auf.

Was ich bislang probiert habe:
- Die Batterie aus dem Mainboard für 15min entfernt, für einen CMOS Reset
- Windows 8.1 neu installiert
- Firmware des Mainboards ist auf dem neusten Stand
- Dehumidifier Funktion im UEFI deaktiviert

Leider blieben alle Versuche erfolglos. Vielleicht hat von euch noch jemand einen Tipp, was ich noch probieren könnte?

Falls noch Fragen zum System bestehen o.ä. einfach fragen :)

Gruß Moritz

Was heiss laufen weiter?
Ein nachlaufen ist gewollt, das sind doch nur Sekunden oder von welcher zeitspanne ist hier die Rede,
damit will man sichergehen das durch zuschnellen runterfahren nicht noch Bauteile zu heiss sind?

Hast Du das alte Netzteil noch? Probier das mal aus. Hatte mal was ähnliches, da lag es am BQ Netzteil.

ettan schrieb:
Hatte mal was ähnliches, da lag es am BQ Netzteil.

Dann hattest Du die Lüfter direkt am Netzteil angeschlossen. Bei BQ-Netzteilen gibt es das Feature, dass Lüfter nach dem Herunterfahren noch eine gewisse Zeit nachlaufen, um die Wärme aus dem Gehäuse zu transportieren. Zumindest bei BQ-Netzteilen, bzw. Lüftern, die direkt an BQ-Netzteilen angeschlossen wurden, ist das also gewollt.

Hi ;)

Versuch mal folgendes:

In der Systemsteuerung die Energieverwaltung aufrufen. Dort gibt es einen Unterpunkt, der "Schnellstart aktivieren" heißt.
entferne das Häkchen, starte deinen PC neu und fahre ihn danach herunter. Nun sollte alles heruntergefahren sein und die
von dir erwähnten Aktionen nicht mehr auftreten.

Erstmal danke für die schnellen Antworten :)

@ Kartenlehrling: Ich meine kein normales "ausdrehen", sondern die Lüfter drehen solange mit normaler Geschwindigkeit weiter, bis ich den Rechner über den Powerknopf ausschalte. (Habe mal testweise mehrere Stunden weiterdrehen lassen, hören nicht von alleine auf)

Ich habe die Lüfter am Mainboard angeschlossen und nicht am Netzteil, deshalb kann es doch eigentlich nicht am Netzteil liegen, oder?

@ realtek: Habe grade den Haken deaktiviert, neugestartet und anschließend nochmal runtergefahren, leider besteht das Problem immer noch

Gruß

Das ist krass!

Ein weiterer Versuch wäre, den Ruhezustand zu deaktivieren (auch wenn Du diesen nicht nutzt):

Die "Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten" aufrufen -> POWERCFG HIBERNATE OFF eingeben.
Dadurch gewinnst du auch noch einiges an freien Speicher auf deiner SSD oder HDD.

Habe das jetzt auch mal ausprobiert, aber leider hilft das immer noch nicht. Ich tappe echt komplett im dunkeln. Bevor ich aufgerüstet habe, lief ja alles glatt :rolleyes:

Achso ja, das alte Netzteil hab ich noch, dann bau ich das mal probeweise ein und teste, ob der Fehler immer noch auftritt. Aber eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen, weil alle Lüfter auf dem Mainboard angeschlossen sind. :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
War bei mir genau so. Lüfter am Board angeschlossen und der Rechner ging nur direkt am Netzteil richtig aus. Du musst das Netzteil ja nicht komplett tauschen, daneben legen und eben die Stecker dran reicht ja zum testen. Es muss nicht daran liegen, kann aber und daher würde ich es zumindest ausschließen das es doch am NT liegt.

Dann werd ich's auf jedenfall mal heute abend kurz ausprobieren und berichten :)

Mach das mal! Noch ein anderer Ansatz / Gedanke: im UEFI unter South Bridge Configuration gibt es bei meinem Asrock Board den Punkt Deep Sleep. Wie ist das bei Dir eingestellt? Probiere da mal unterschiedliche Einstellungen.

OK, ab jetzt hätte ich ebenfalls den Test-Tausch des alten Netzteils empfohlen. Ich würde jedoch erst mal den Netzteil-Testtausch durchführen und erst danach die im BIOS/UEFI vorgeschlagenen "deep sleep" Einstellungen zum testen verändern.

Was du vorab nochmal machen kannst, ist dein System mit einer Linux-Live CD oder Stick booten (z.B. Ubuntu 14.10 64 Bit), danach das System ganz normal herunterfahren* und das Ergebnis abwarten. Es ist zwar nicht gleich die End-Lösung (auch wenn es geklappt hat), aber wir haben dann zumindest eine weitere Erkenntnis.

* falls du Ubuntu 14.10 für diesen Test verwendest, dann am Bildschirm oben rechts "das Zahnrad mit dem Strich nach oben" anklicken und dann "herunterfahren" (ganz unten) auswählen.

Viel Glück :-)

War jetzt grade dabei das Netzteil zu tauschen, als mir aufgefallen ist, dass ein Anschluss vom alten Netzteil dummerweise nicht auf das neue Board passt :mad:
Und zwar hat das Board einen ATX2V1 Anschluss, wo ein 8 Pin Stecker drauf soll. Das alte Netzteil hat für diesen Anschluss dummerweise nur einen 4 Pin Stecker...
Also alles wieder zurück gebaut und im gleichen Zuge nochmal die alte GraKa eingebaut. Leider tritt mit dieser der Fehler auch auf. Daher können wir die neue GraKa auch als Fehlerquelle ausschließen.

Was nun? Kann ich noch irgendwie anders herausfinden, ob das Netzteil schuld ist?

Der PC startet trotzdem, der Stecker ist nur zur zusätzlichen Stromversorgung der CPU. Da der PC ja nur wieder runterfahren muss, ist das kein Problem.

Hallo, tut mir Leid, dass ich gestern nicht antworten konnte. Habe jetzt nochmal das alte Netzteil eingebaut, aber damit startet der PC zwar, aber es kommt direkt eine Fehlermeldung, dass etwas nicht richtig angeschlossen sei :/

Von daher besteht das Problem leider immer noch
Ergänzung ()

Habe grade noch eine interessante Entdeckung gemacht:

Wenn man den Computer eingeschaltet lässt, obwohl man ihn nicht benutzt, fällt er ja von sich aus normalerweise in den Energiesparmodus und man kann ihn durch einen Mausklick o.ä. wieder "aufwecken".
Bei mir hingegen fällt er anstatt in den Energiesparmodus ebenfalls in das selbe Phänomen wie beim herunterfahren.

Jemand eine Idee dazu? :rolleyes:

Wenn das mit dem Netzteil nicht funktioniert, hast Du Dir die UEFI Einstellungen Deep Sleep mal angesehen und da mal probiert wie er sich mit anderen Einstellungen verhält?

Zurück
Oben