Lüfter laufen nach Herunterfahren weiter

Deep Sleep habe ich im UEFI testweise auf disabled gestellt, hat leider nicht geholfen.

Was mir auch noch aufgefallen ist:
Ich habe eine beleuchtete Tastatur und eine beleuchtete Maus. Nach dem herunterfahren geht die Beleuchtung der Tastatur aus, aber die Maus leuchtet weiter. Theoretisch müssten die Lüfter und die Maus ja nach dem herunterfahren noch irgendwo her Restspannung kriegen... Hab deshalb mal Bildschirme usw abgekoppelt...hilft leider auch nicht :(

Bin am überlegen, ob ich morgen losfahre und ein neues / anderes Netzteil besorge...

Dann stell Deep Sleep mal auf S4 / S5 enabeld, irgendwie so ähnlich heißt das bei meinem Board. Wenn das auch nicht hilft, vielleicht kannst Du Dir ein Netzteil ausleihen? Aus welcher Ecke kommst Du?

So, habe mal Deep Sleep auf enabled in S4-S5 gesetzt, hilft ebenfalls nicht.

Mir ist noch was aufgefallen:
Ich fahre den Rechner runter und er verfällt in seinen merkwürdigen Zustand. Wenn ich dann hinten am Netzteil den Kippschalter auf "aus" stelle, gehen die Lüfter logischerweise auch alle aus. Wenn ich nun den Kippschalter wieder auf "ein" stelle, fährt der Rechner von alleine wieder hoch. Soll das so sein?

Außerdem, wenn ich von Windows aus die Option neustarten verwende, fährt er normal runter, die Lüfter hören auch kurz auf zu drehen und im Anschluss fährt er wieder normal hoch.

Können wir daraus irgendeinen Schluss ziehen?

Ich komme aus Hannover und würde ansonsten mal in den nächsten Tagen mir ein anderes Netzteil besorgen.

Ich häng nochmal ein paar Fotos von meinen UEFI Einstellungen an, vllt. könnt ihr da ja was entdecken?

IMG_0910.jpg
IMG_0911.jpg
IMG_0912.jpg
IMG_0913.jpg
IMG_0914.jpg
IMG_0915.jpg
IMG_0916.jpg
IMG_0917.jpg
IMG_0918.jpg

Ich fahre den Rechner runter und er verfällt in seinen merkwürdigen Zustand. Wenn ich dann hinten am Netzteil den Kippschalter auf "aus" stelle, gehen die Lüfter logischerweise auch alle aus. Wenn ich nun den Kippschalter wieder auf "ein" stelle, fährt der Rechner von alleine wieder hoch. Soll das so sein?

Ich denke das soll so nicht sein, denn im UEFI hast Du ja eingestellt das der Rechner nach Stromunterbrechung nicht wieder hochfahren soll. Das bestärkt mich in der Vermutung das es am Netzteil liegen könnte. Irgendwo hier im Forum gibt es eine Liste von Usern die beim Zusammenbau eines Systems helfen würden. Vielleicht gibt es ja jemanden in Deiner Nähe der ein Netzteil zum testen hat. Ansonsten kannst Du wirklich nur ein anderes Netzteil bestellen und zurück senden, sollte es das nicht gewesen sein. Den Intel Rapid Start Kram würde ich mal noch abstellen.

Dann werde ich morgen oder übermorgen mal ein Netzteil besorgen und testen. Hoffe ja sehr, dass es dann einwandfrei funktioniert.

Viel Erfolg! Berichte bitte, was daraus geworden ist. Die Sache interessiert mich sehr, insbesondere weil ich mit meinem Bequiet Netzteil ähnliche Probleme hatte. Ich hatte mein Netzteil seinerzeit als defekt eingeschickt, es aber als getestet und für in Ordnung befunden zurück erhalten. Mit einem neuen Enermax Netzteil funktionierte dann alles einwandfrei.

Na dann bin ich ja zuversichtlich.
Ich werde mich direkt melden, wenn das neue Netzteil drinsteckt :)
Ergänzung ()

Habe mir eben das Netzteil Thermaltake Berlin 630W besorgt und eingebaut.
Rechner hochgefahren und anschließend wieder runtergefahren....und Lüfter laufen immer noch weiter...

So langsam fange ich an zu verzweifeln... Kann es am Mainboard liegen? Oder ist es dann eher doch softwareseitig?
Ergänzung ()

Habe jetzt nochmal KNOPPIX auf einem USB Stick installiert, damit gebootet und herunterfahren lassen:
Rechner fährt herunter, KNOPPIX zeigt Runlevel 5 an und Lüfter drehen auch hier weiter.
Somit ist doch eigentlich eine Software Fehlfunktion ausgeschlossen, oder nicht?

Demnach kann es ja theoretisch nur noch das MB sein...

Das tut mir leid, kannst Du das Netzteil zurück geben?

Wegen MB schicke ich Dir gleich mal eine PN!

Mit Instant boot hat es aber nichts zu tun?
http://www.asrock.com/feature/InstantBoot/index.de.asp

Edit:
Alternativ kannst du das hier mal versuchen.

http://www.tomshardware.co.uk/forum/313142-30-fans-running-shutdown#4388485

Ist zwar eigentlich von Asus, aber ASrock ist ja eine Tochter und der Chipsatz stimmt auch mit deinem überein.

edit2:
Hier noch ein Link von Asrock der ebenfalls auf die von mir verlinkte Lösung führt (letzter Post auf ersten Seite):
http://forums.tweaktown.com/asrock/55165-z77-extreme-4-very-odd-shutdown-problems.html

Denke das könnte auch bei dir helfen!

Zuletzt bearbeitet:
@ettan: Das Netzteil kann ich problemlos zurück geben. Wegen dem MB melde ich mich bei dir. Möchte aber vorher noch den Lösungsvorschlag von Fr4g3r ausprobieren.

Ich kopiere mal den Ansatz hier rein:
"it a glitch and a know error with asus..just reflash your bios to the newest one and then reset it using f5.
go into windows and hit shutdown...you have to use the power switch it it reboots. once the power is off turn off the power supply so the mb power drains and use the clear the cmos jumpers. there a large posting on asus rog forume about this issue and the z77 sabertooth mb."

Wenn ich das richtig verstehe, soll ich mein BIOS updaten (meins ist bereits auf 2.10, dem neusten) und es dann reseten.
Anschließend soll ich per Windows herunterfahren und falls er rebooted mit dem Powerknopf runterfahren.
Danach den Strom abziehen. Aber was bedeutet "clear the cmos jumpers"? Was genau soll ich da tun? :freak:

Soweit hast du es richtig verstanden.
Auch wenn du schon die aktuelle Version hast, dann diese trotzdem noch mal flashen.
Der CMOS-Jumper ist ein Stecker auf deinem Mainboard der zwei Pins brückt.
Setzt man den von default auf clear für einige Sekunden, dann setzt er das BIOS noch mal komplett auf default.
​Ich lad mal kurz die Anleitung von deinem Board und such dir den Jumper raus.

edit:
Bild 1 --> Hier ist der Jumper
Bild 2 --> Wie du den Reset machst

Jumper2.jpgJumper1.jpg

Bitte beachte auch den Hinweis! Also unbedingt nach dem Update und dem Reset per F5 einmal in Windows booten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, dann werde ich das jetzt mal austesten. Melde mich zurück sobald ich durch bin :)

Installier das BIOS am besten nicht aus Windows, sondern per CD/DOS.
Wenn das Update durch ist, dann ins BIOS und mit F5 default laden.
Anschließend in Windows booten und Windows herunterfahren.
Falls er neu startet oder wieder nicht aus geht, dann mit Powerknopf ausschalten.
Stromkabel vom Netzteil entfernen, kurz warten und dann den Reset mit dem Jumper machen.
Jumper anschließend wieder auf default setzen und probieren ob es nun geht.

Es ist vollbracht! Es hat funktioniert!! :) Ich danke dir vielmals und allen anderen natürlich auch :)

Bin ich froh, dass ich das MB nicht wieder tauschen muss ;)

Super, Glückwunsch! Viel Spaß mit Deinem neuen PC, jetzt wo er funktioniert wie er soll.

Zurück
Oben