Lüfter laufen nicht an

abc-anzug2

Ensign
Vllt sind 5V zu wenig und benötigen 7V Mindestspannung um zu laufen.

Welche Lüfter sind es genau?

Hi,

das "Teil" mindert die Spannung von 12V auf 5V, das ist deinen Lüftern wohl einfach eine zu niedrige Spannung um anzulaufen.

es gibt doch bestimmt eine möglichkeit das sie auf 7 oder 12 Volt laufen oder ?

Sorry: Hä? Für 12 V - einfach aufs Board stecken. Für 7 V - anderen Adapter benutzen.

VG,
Mad

Hab mal gehört wenn man die drähte ändert laufen sie auch 12

Zuletzt bearbeitet:
Reduzierung bringt mir nix ! sie müssen schneller laufen

Anlaufspannung 6V, also musst du einen 7V Adapter nutzen

abc-anzug2 schrieb:

Also was nun?! Du benutzt einen 5V Adapter, wo die Lüfter sehr langsam laufen.
Bei 12V, also einfach aufs Mainboard bzw ans Netzteil stecken, laufen sie 1200 U/min bei 19 dba.

Verstehe deine Logik bei 5V und "müssen schneller laufen" nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja dann schliesse Sie doch einfach direkt an die 12V an. Die Adapterkabel gibt es ja auch ohne Drosselung.

es gibt lüftersteuerungen die beim einschalten kurz 12V liefern damit die lüfter anlaufen und anschließend auf den eingestellten wert absenken

Ja das problem ist das beim mb alle belegt sind...dann werde ich welche kaufen die mit 12v laufen....die anderen lüfter laufen übers mb mit 1200rpm und sind flüsterleise

"Wenn man jetzt das rote Lüfterkabel an das gelbe Kabel und das schwarze Lüfterkabel an das rote Kabel, ergibt sich folgendes Rechenspiel: +12V - 5V = 7V. Doch dies erklärt sich am besten durch eine Zeichnung"

Steht oben in dem link. DH du könntest den adapter so ändern das er das gelbe und das rote Kabel vom Netzteilanschluss nutzt. Ist gefrickel aber dann hast du 7v ohne das du andere teile brauchst!

Hab das schon selber gemacht. Das geht aber bitte ohne den kompletten Rechner testen!!!!!

Hi,

Wieso kaufst du dir dann bitte einen solchen Adapter? :rolleyes: :freak:

dann werde ich welche kaufen die mit 12v laufen

Hättest du auch gleich machen können - verstehe sowas nicht. Du weisst "ich brauche Molex auf mehrfach 12 V", du kaufst "Molex auf mehrfach 5 V". Warum?

VG,
Mad

abc-anzug2 schrieb:
Ja das problem ist das beim mb alle belegt sind...dann werde ich welche kaufen die mit 12v laufen....die anderen lüfter laufen übers mb mit 1200rpm und sind flüsterleise

Der verlinkte Lüfter läuft mit 12V!!!!!!!!!!!!!
Dann besorg dir ein Y-Kabel damit du 2 oder 3 Lüfter auf einem Anschluss anschließen kannst.

Wie schon gesagt, bevor du neue Lüfter kaufst, gibt es auch Molex-Lüfter-Kabel ohne Spannungsreduzierung. Wäre dann etwas günstiger. Es gibt auch Y-Adapter für den Mainboardanschluss. Den darf man dann nur nicht überlasten.

Weil ich nicht wusste das sie mit 5v nicht anlaufen....naja ok ich bedanke mich
Ergänzung ()

Und am Netzteil werde ich nix machen mit dem umstöpseln..:D Ich finde am Netzteil spielt man nicht rum :D ich kauf mir einfach einen 12v adapter

Du sollst auch den Adapter ändern :rolleyes:
Aber es ist dann wahrscheinlich wirklich besser sich n neuen Adapter zu kaufen wo die Kabel nur an anderer Stelle sind. ;)

Tante Edit meint: Ist nicht Böse gemeint. Die Adapterkabel kosten ja nicht viel und wenn man sich das selbst nicht zutraut ist das deutlich sicherer! :)

Zuletzt bearbeitet:
deinen adapter auf 7V umbasteln und fertig. wie es gemacht wird sagt dir google. :o das basteln dauert 2 minuten. einen kleinen schraubendreher und ein wenig feingefühl vorrausgesetzt. :lol:

Zurück
Oben