Lüfter lauter(schneller) durch mehr Ramtakt?

jstar5588

Lieutenant
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
652
Hallo Leute,

ich kenne mich im Bezug von Ramübertaktung nicht so wirklich aus.

Habe mein neues System zusammengebaut und den RAM auf 3200 Mhz per XMP übertaktet.

Das ist der Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Mainboard: MSI Gaming Pro Carbon X470
Prozessor: Ryzen 2700x

Der Ram wurde Anfang nur mit 2100 Mhz erkannt, dabei lief der CPU-Lüfter aber angenehm leise.
Lüfter is der Wraith Prism welcher beim Prozessor dabei war.

Sobald ich dann das XMP 2 einstelle, also den RAM auf 3200 takte dreht der Lüfter schneller und hörbarer schon direkt nach dem booten.

Hängt das zusammen oder kann ich hier was umstellen damit der Lüfter wieder leiser dreht?
 
Du müsstest mal kontrollieren ob dein Mainboard die CPU direkt automatisch übertaktet wenn du XMP einstellst, bei mir wars bislang bei 3 Rechnern so, sobald XMP aktiv war wurde der maximale Turbo für alle Kerne höher gelegt.
Sobald ich hier aufm 6800K XMP aktiviere, dann OCed er alle Kerne auf 3800 MHz, ohne XMP liegen die Intel Spezifikationen vor - als Beispiel.
 
Der aufmerksame Beobachter wird bemerkt, haben, dass bereits im Bios ein Hinweistext dementsprechend zu finden ist.
Grund für die Korrelation von hohem Ramtakt mit schnellerdrehenden Lüfter ist wohl die Idee, dass - da der Ram in der Nähe des CPU Kühlers sitzt - dadurch mehr Luftzug abbekommt.
So im Sinne von: Mehr Takt im Ram nur mit mehr Leistungsaufname, mehr Leistungsaufname = größere Hitze = muss mehr gekühlt werden.

Schau dir doch das Bios nochmal an...
 
@jstar5588 aber ins Bios biste gekommen oder brauchtest du dazu auch Hilfe? Unglaublich sowenig Eigeninitiative. Wie wäre es wenn du mal im Bios auf Hardware Monitor gehst und die Lüfterkurve selbst einstellst?
 
xxxx schrieb:
@jstar5588 aber ins Bios biste gekommen oder brauchtest du dazu auch Hilfe? Unglaublich sowenig Eigeninitiative. Wie wäre es wenn du mal im Bios auf Hardware Monitor gehst und die Lüfterkurve selbst einstellst?

Wenn du meinen Beitrag gelesen sowie auch verstanden hättest, hättest du dir und uns deinen sinnlosen Kommentar bzw. geistigen Dünnschiss ersparen können...
 
Zurück
Oben