Lüfter leiser machen Cougar GX1050?

xamoel

Lt. Commander
Hallo,

wie im Titel bereits steht, will ich den Lüfter meines Cougar GX1050 leiser machen. Der Rest ist Wakü, nur der Netzteil Lüfter fällt störend laut aus dem Rahmen in letzter Zeit.

Habt ihr irgendwelche Ideen ob das machbar ist?
Netzteil mit Lüftersteuerung kenn ich nur von EVGA bis dato...

Danke schonmal!

da es mMn keine Software basierte steuerung gibt:

verstehst du was von etechnik oder bist risikofreudig?
dann ja

ansonsten kauf dir ein neues NT

was betreibst du überhaupt, dass sich das NT lohnen soll?

Ich fürchte dafür reicht mein KnowHow nicht aus, andren Lüfter einbauen würde ich vlt noch hinkriegen.

das problem bei dem einbau eines zusätzlichen widerstandes besteht immer das risiko, dass das ding am ende doch zu wenig luft bekommt.

Entweder experimentierst du mit dem verhältnis zwischen drehzahl und temperatur was wohl am besten mit einer dierekten ansteuerung über eine Aquaero möglich ist (welche du von der wakü her möglicherweise schon hast)

ja, aquaero mit aquasuite ist im betrieb. alles andre produziert fast keinen lärm, bis auf hdds natürlich, hab jetzt erst das netzteil als übeltäter erkannt. entweder wars vorher leiser, oder ich war nicht so empfindlich.

xamoel schrieb:
Habt ihr irgendwelche Ideen ob das machbar ist?
Dass das Cougar GX 1050W oder jedes andere Hochwatt-Netzteil bei größeren Lasten hörbar wird, ist
nichts ungewöhnliches bzw. ist normal (bei 87% Effizienz [Nach Vorgaben von Ecova Plug Load Solutions]
sind es bei 1050W Nennleistung etwa 157W an Wärme, die abgeführt werden müssen).
Da bringt ein leiseres und leistungsschwächerer Lüfter unterm Strich keine Vorteile, sondern nur Nachteile
wie z.B eine schechtere Kühlung und höhrere Temperaturen der Elektronik.

Finger weg vom Schrauben am Netzteil. Das ist nicht ohne, und sollte wirklich nur von Spezialisten vorgenommen werden. Beste Lösung wäre wohl der Wechsel auf ein leiseres Netzteil. Wozu benötigst Du überhaupt ein Triple GTX 580, limitiert da nicht der schmale GPU-Speicher?

Sind Evga Wakü Modelle mit je 3GB VRam. 30" brauchen etwas mehr Reserven, selbst das reicht ab und zu nicht mehr.

Zurück
Oben